Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
magicteddy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2011, 15:53

Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Beitrag von magicteddy »

Moin,

ich möchte die Zentralverriegelung per Funk bedienen können, hier liegt noch eine Waeco MT-400 rum, die soll jetzt in den C2.

Jetzt gibt es natürlich mehrere Varianten:

Sparversion: Versorgung vom Radioanschluß, Auf/ Zu über Ansteuerung des Tasters im Armaturenbrett. Nachteile: Kein ReLock, keine definierte Ansteuerung von Auf / Zu, die Schlösser wechseln stumpf den Zustand bei jeder Betätigung

Normalversion: Abgriff der Leitungen aus der Tür, Versorgung von Sicherungskasten oder Radio, abgriff der Türschalter.
Nachteil: Höherer Aufwand beim Einbau.

Luxusversion: Wie Normalversion, zusätzlich Entriegelung des Kofferraumes per Comfortfunktion. Nachteil: Noch etwas mehr Aufwand.

Am liebsten hätte ich natürlich die Luxusversion, jetzt hierzu meine Fragen: Hat Jemand Schaltunterlagen vom Fahrzeug die mir die Arbeit erleichtern? Ist die Steuerleitung für die Heckklappe im Bereich des Armaturenbrettes abgreifbar? Oder läuft das alles via Bus? Für alle Tips dankbar,

-teddy
Mein C2: Orga 11287, Typ ABS, 44 kW 60 PS 1124 ccm, 10/2007
magicteddy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2011, 15:53

Beitrag von magicteddy »

Moin,

so die Sparversion ist gestorben. Der Taster im Armaturenbrett ist wenige Minuten nach dem Abschließen ohne Funktion.
Hat Jemand einen Schaltplan vom Schloss? Ein defektes Schloss zum Schlachten & Messen würde mich auch glücklich machen :shock:

-teddy
Mein C2: Orga 11287, Typ ABS, 44 kW 60 PS 1124 ccm, 10/2007
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Hallo zusammen. Bin neu hier und ja... Ich weiss daß das Thema über 11 Jahre alt ist aber es trifft meine Frage sehr genau.
Ich besitze seit gestern einen C2, der noch ein wenig Liebe benötigt.
Als erstes würde ich gerne eine Funk Fernbedienung einbauen.
Was ist in so einem Fall zu tun? Woher weiss ich z. B. ob es evtl schon eine Vorbereitung im Auto vorhanden ist?
Und wenn nicht komme ich irgendwie an einen Schaltplan ran?
Es ist ein C2 aus 2008 und dem 1,1l Motor....
LG
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

So Freunde. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... Ich habe eine Anleitung gefunden, die mir den Pin 27 ( grünes Kabel ) vom weißen 40pol Stecker mit der Bezeichnung EH als Öffnung verraten hat. Zum Schließen soll es Pin 4 ( braunes Kabel ) an einem 6pol Stecker geben. Wenn das der Stecker EA an der BSI sein soll, hab ich ein Problem. Denn genau der Stecker ist bei mir nicht vorhanden ( C2 1,1 aus 2008 ).
Ich vermute, dass es 2 Versionen BSI gibt, wahrscheinlich alt und neu. Die alte Version hat noch einen Stecker um 45 Grad versetzt auf der BSI.
Meine BSI hat ihre 9 Stecker alle gerade.
Anbei das Bild meines BSI Modells.
BSI.jpg
Jetzt würde ich natürlich furchtbar gerne wissen, welcher Pin für die Schließung bei mir zutrifft. Wäre echt dankbar für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Das ist eine sehr gute frage, ohne Schaltpläne wirst du keine Chance haben
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Na ja...da lässt sich ja zum Glück rankommen....
Schaltplan Zv.jpg
So weit so gut.
Hab mich also an Pin 4 zum abschliessen und Pin 27 zum aufschließen gehalten. So macht es auch das Fahrerschloss. Alles gegen Masse geschaltet.
Und was soll ich sagen...aufschließen klappt und abschliessen eben....NICHT.
Ich kann es mir nicht erklären. Ich kann die Signale der Fahrertür auch genauso messen.
Der einzigste Unterschied, den ich festgestellt habe ist:
Pin 4 (liegt gegen Masse, wenn ich abgeschlossen habe ) ist ja "offen " wenn Auto aufgeschlossen. Geht aber wieder gegen Masse, sobald ich die Tür öffne. Da scheint wohl ein Schalter in den Türen für zu sorgen.
Versuche ich aber im zusammengebauten Zustand mit Kabeln gegen Masse die Zentralverriegelung zu betätigen, klappt das Abschliessen eben nicht.
Jetzt bin ich mit meinem Wissen an Ende. Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen...LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten