ROST

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
sammy
User
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2012, 17:51
Wohnort: Papenburg

ROST

Beitrag von sammy »

Meine Kiste ist nun mittlerweile 17 Jahre alt und hat 235.000 km auf dem Tacho. RESPEKT!
Aber es gibt hier und da immer mal wieder Probleme: Dieses Jahr mussten Zylinderkopfdichtung, Kühler, Wasserpumpe, Zahnriemen und Thermostat mit Gehäuse neu. Nützt ja nix...
Aber was mich etwas ärgert ist ROST :dots: .
Es fing vor etwa 3-4 Jahren an den beiden Schwellern mit kleinen Bläschen unter dem Lack an. Ein Lackierer hat sich das mal angeschaut und das dann "gemacht"... 6 Monate später war ich wieder bei ihm, weil die Pickel wieder da waren. Also nochmal "gemacht"... Nicht mal ein Jahr später war ich dann bei einem anderen Lackierer. Der hat sich das mal vernünftig angeschaut und festgestellt das der andere "Lackierer" mal eben einfach Fieberglas in ein entstandenes (damals noch kleineres) Loch "gemacht" hat. Also Pfusch hoch drei. Ergebnis: Schweller Rechts und Links mussten neu.
Leider habe ich das dann beim nächsten Möchte-Gern-Profi machen lassen. Sowohl der Schweißer als auch dieser Lackierer haben wohl wieder gepfuscht. Nach einem weiteren Jahr hat sich dann ein dritter Lackierer daran versucht. Und jetzt nach gut einem weiteren Jahr fängt es wieder von vorne an. Noch ist es nicht schlimm, eher kosmetisch. Aber auf Dauer gammelt mir der Kram kaputt... Jetzt versuche ich es bei einem Karosserie-Bauer. Der kann mir keine Garantie geben, aber er will das was möglich ist versuchen. Echt Mist. Der Wagen hält sonst gut durch finde ich und jetzt sowas...

Habt ihr auch ROSTPROBLEME am C2 ?

PS: Von dem bisschen Rost an der Unterkante der oberen Heckklappe will ich mal nix sagen...
C3 Picasso 1,6 Vti Exklusiv, 2012
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Das Problem ist, das bei der stelle der Schweller immer der Dreck rein fliegt und die Ablauf löcher stetig verstopfen. Die original Karosse ist verzinkt und daher halt sie länger aber bei den Schweiß arbeiten wird nur von vorne geschützt nicht aber von hinten/innen des Schweller und somit hat der Post es einfacher
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
sammy
User
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2012, 17:51
Wohnort: Papenburg

Beitrag von sammy »

Also ich bin 15 Jahre Ford gefahren und die drei Kisten haben alle gerostet. Dann bin ich zu den Zitronen gewechselt. Erst ein rotes Xsara Coupe und dann der C2. Der Xsara war vorbildlich rostfrei. Aber der C2... naja. Und die Bleche sind wirklich verzinkt? Kann mir fast nicht vorstellen. Gehe zu einem zweiten Karosseriebauer und schau mal was der sagt. Noch ist es nur Kosmetik, aber mit einer Rostlaube will ich nicht fahren. Also 600 - 800 Euro ausgeben und hoffen das die Kiste 3 Jahre schön bleibt... :roll:
C3 Picasso 1,6 Vti Exklusiv, 2012
Benutzeravatar
sammy
User
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2012, 17:51
Wohnort: Papenburg

Beitrag von sammy »

MOIN
Schade das es hier so wenig feedback gibt. Aber ich werde die communtity wohl eh bald verlassen - müssen. Meine Kiste möchte niemand hier in der Umgebung (war schon im Umkreis von 120 km unterwegs...) wieder anständig instand setzen. Also lasse ich die Kiste jetzt still vor sich hin gammeln - auch wenn s schwer fällt. Im September 2024 ist dann spätestens schluß, weil er dann wieder zum TÜV muss.

Ich habe bei folgenden Firmen angefragt:
Jokeit - in Edewecht (bei Oldenburg): Machten einen sehr guten Eindruck. Hat mir auf meine Terminanfrage geantwortet: Keine Zeit. Bude voll. Mehr nicht. So nach dem Motto: Hilf dir selber...
Karosseriebau Heinz - in Großheide (Ostfriesland) - die Werkstatt wirkt auf mich nicht sehr vertrauenerweckend. Immerhin hatte ich das Gefühl das die einem keinen Blödsinn aufschwatzen wollen.
Berger - in Nordhorn - Telefonisch immerhin mal erreicht, aber momentan Bude voll. Mal in 6-8 Wochen wieder anrufen und schon am Telefon eher abgewehrt (Mir 2000,- Euro kommt man nicht aus...)
Inviducar Kalmer - in Lingen (Ems) - Momentan bis zu 6 Monate Wartezeit. Aber man könnte mal einen Termin zur Begutachtung machen...
Bollwinkel - Bremen - War dort. Sehr professioneller Empfang. Hat dann einen eher unprofessionellen Kostenvoranschlag gesendet. Da stand was von wegen von aussen entrosten, ein paar kleine Bleche einschweißen und Lack drauf. Das wäre Käse, weil das ja von innen gammelt. Die ollen Schrottbleche müssen raus und dann muss das entostet werden. Neue Bleche rein. Alles anständig grundieren und lackieren und mit Fett füllen. So einen Pfusch kann ich mir sparen.

Kennt irgend jemand einen wirklich guten Karosseriebauer im Nordwesten? Wegen mir fahre ich auch nach Hamburg oder NRW...
C3 Picasso 1,6 Vti Exklusiv, 2012
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Kannst du mal ne Foto von der genauen stelle rein stellen? Es gibt Ersatz bleche die schon vorgeformt sind und den paßt großflächig austauschen. Da brauch mann dann auch nicht den hochwertigsten Fachmann
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
sammy
User
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2012, 17:51
Wohnort: Papenburg

Beitrag von sammy »

Danke für deine Antwort!

Is ja schon mal gemacht worden vor 2,5 Jahren von "Experten". Schlecht geweißt, scheiße lackiert...

Das Auto steht jetzt in Bremerhaven zum Verkauf...
Hat echt weh getan den weg zu tun.

Fahre jetzt einen C3 Picasso. Ganz nett das ding... :roll:
C3 Picasso 1,6 Vti Exklusiv, 2012
wikinger
User
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2020, 21:11
Wohnort: Blaustein

Beitrag von wikinger »

Um diesen Sachen vorzubeugen kommt mein "Neuer" (Bj 2009) jetzt erstmal zum Hohlraum und Unterboden Versiegeln. Einmal komplett auseinander dann schön Mike Sanders drauf und rein und dann alles wieder zusammen. Mach ich mit jedem Auto. Egal ob Neuwagen oder Gebrauchter. Bisher nur grandiose Erfahrungen. Ohne Mike Sanders Behandlung wären meine Lada Nivas schon nur noch nen Haufen Rostspäne!

Ich habe so wie es aussieht noch sehr viel Glück mit meinem dritten C2 gehabt. Der erste war nen Neuwagen, gut der ist nach 4 Jahren nem Hagelschaden zum Opfer gefallen. Der zweite war nen Gebrauchter und leider nicht mehr so gut. Und jetzt wieder einer aus 2009 und der scheint noch richtig gut zu sein. Ich werde alles tun damit er mich überlebt und er mal nen Oldtimer wird!

Gruß
C2 1.4 VTR, Bj 2009
Antworten