Gewichtsersparnis durch Ausbau vom Interieur

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Gewichtsersparnis durch Ausbau vom Interieur

Beitrag von Lotlxtreme »

Moin in die Runde,

wer so bekloppt ist wie ich und das Verhältnis von Gewicht zu Leistung gerne optimieren möchte, beschäftigt sich irgendwann mit dem Strippen. Moment, mit dem "Strippen" der nicht benötigten Teile. Nicht, was du jetzt denkst!

Ich denke dabei allerdings nicht an so etwas wie den Ausbau der Klimaanlage, möglichst kleine Batterie etc., sondern an den Innenraum und die Innenverkleidung.

Man kann natürlich die Sitze ausbauen (habe zumindest schon gelesen, dass die Sitze hinten zwischen 14 und 16 kg wiegen) und das Reserverad und das Bordwerkzeug herausnehmen. Man könnte dann anfangen, Verkleidung auszubauen. Also sei es der Teppich hinten im Kofferraum, die ganze Kunststoff-Verkleidung im hinteren Bereich, die Türverkleidungen. Verschiebe ich damit schon zu viel Gewicht nach vorn?
(Und was sagt eigentlich der werte Prüfer vom TÜV zu sowas?)

Wenn ich bei meinem 1.4l vom Leergewicht (lt. EU mit 75kg Fahrer + Flüssigkeiten) von 985kg ausgehe, komme ich bei 73PS auf 13,5 kg/PS. Bei 100kg weniger wären es schon 12,1 kg/PS. Keine Welt, aber doch ein Unterschied.

Meine eigentliche Frage: hat hier schon mal jemand einen Gewichtsvergleich gemacht zwischen Werksausstattung und ausgebauter Ausstattung? Irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße
Lotlxtreme
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Einige haben das gemacht, aber da musst du einiges hier durchsuchen.

Die GewichtsVerteilung ist nicht so problematisch, da man ja doch relativ weit hinten sitzt
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten