Fehlercode P1676 und P1765 und P1674 Generator Startprobleme Citroen

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Peugeot206fan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2021, 22:39

Fehlercode P1676 und P1765 und P1674 Generator Startprobleme Citroen

Beitrag von Peugeot206fan »

Hallo.
Ich habe mein Auto ausgelesen dabei waren 5 Fehler im Fehlerspeicher

3 mal p1676 Elektronisch gesteuerter Generator (ständiger Fehler)
1 mal p1675 Elektrisches Signal des geregelten Generators (ständiger Fehler)
1 mal p1674 Mechanik des gesteuerten Generators (ständiger Fehler)

Die Fehler treten nur im Leerlauf ein, laut dem Ausleseprogramm bei Fahrgeschwindigkeit 0.

Fehler löschen bringt nichts, da sie direkt wieder angezeigt werden.

Zu den Symptomen : das Auto startet schlecht, wenn der Motor etwas gelaufen ist (ab 20 Sekunden). Dann starten er nur mit einem Gasstoß oder lange umgedrehten Schlüssel. Im kalten Zustand startet er relativ normal.

Aber ohne den angesteckten Saugrohrdrucksensor, startet das Auto prima, hatte den ersetzt, bringt aber nichts.

Zieht man den Stecker ab, läuft der Motor weiter, aber mit ca. 200 Umdrehungen mehr.

Mit angestecktem Saugdruckrohrsensor startet er wie oben gennant nur mit Gasstoß oder lange gedrehtem Schlüssel.

Hatte jemand schon mal sowas?

Was kann defekt sein?

Ist ein 1.4
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hm die Fehler könnten auf ein Problem beim Motorsteuergerät hinweisen. Kontrolliere bitte die Verkabelung und Stecker des Gerätes. Wackel auch mal bei laufenden Motor daran
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Peugeot206fan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2021, 22:39

Beitrag von Peugeot206fan »

siruschi hat geschrieben: 08.11.2021, 22:55 Hm die Fehler könnten auf ein Problem beim Motorsteuergerät hinweisen. Kontrolliere bitte die Verkabelung und Stecker des Gerätes. Wackel auch mal bei laufenden Motor daran
Oh...

Ich hätte sonst noch ein Video mit den Symptomen.
Könnte ich bei bei Bedarf per WhatsApp senden
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Ich hoffe dein Problem ist keins mehr. Bei mir war es ein ähnliches Phänomen. Ursache war tatsächlich eine leicht bläuliche Flüssigkeit im vorderen der 3 quadratischen Stecker am Steuergerät.
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Stecker nass ist typisch. Kabelbaum öffnen ganz wichtig!

Ansonsten mal den Generator mit nem Oszilloskop anschauen. Die Dinger sind Kröten.

Du hast nicht zufällig nen 1,4er 16V mit SSA?

Gruß
Roman
Antworten