Elektrik Problem beim C2 1,1

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Elektrik Problem beim C2 1,1

Beitrag von Mütze45 »

Hey zusammen.
Ich habe mir einen Problem C2 gekauft und suche nun hier jemanden der mir helfen kann.
Problem ist der Motor springt nicht an.
Jetzt habe ich gemerkt, daß es irgendwie evtl mit der Elektronik zusammen hängen muss. Denn erstens funktioniert das Radio nur zeitweise.
Zusätzlich geht nach ca 15 Sekunden Zündung die Tacho Beleuchtung aus.
Ist das normal?
Wenn ich dann sofort die Zündung aus und wieder an mache bleibt der Tacho dunkel.
Wenn ich dann aber ca 20 sek die Zündung aus mache höre ich ein Relais schalten irgendwo vorne links und danach geht die Beleuchtung des Tachos wieder... Natürlich wieder nur für 15 Sekunden...
Habt ihr für mich irgendeinen Ansatz oder noch besser vielleicht sogar einen Schaltplan vom Kleinen aus 2008?
Danke.
16677452763004718987325888813878.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mst270272
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2022, 13:04

Beitrag von Mst270272 »

Hallo

Habe im Moment das selbe Problem das der Motor nicht anspringt .... meiner ist aus 2006

Deiner ist im Moment eventuell auf Spar Modus um die Batterie zu schützen .... zweites Display falls verbaut .... Spar Modus wird aufgehoben sobald der Wagen wieder normal läuft

Überprüfe die Batterie eventuell zu alt , Sicherungen , eventuell noch die Masse Verbindungen mehr kannst du nicht machen ansonsten hilft dir eventuell noch die Werkstatt zwecks auslesen ...
Bei mir hat die Werkstatt aufgegeben da immer wieder Drosselklappen Fehler kommt , er springt auch mit einer neuen Drosselklappe nicht an ... geht jetzt direkt zu einer Citrön Werkstatt vorher eine freie ....
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

So.
Laufen tut er wieder.
Jetzt stottert er aber wenn er warm ist und zieht nicht richtig durch.
Wenn Ich ihn dann im Stand laufen lasse, läuft er nicht auf allen Zylindern.
Nach Neustart läuft er kurzzeitig wieder normal.
Als Fehler sind hinterlegt:
P0620 gesteuert Generator Steuerung
P0485 Funktion in das Motorsteuergerät integrierte Kühlung.
Könnte es die Zündspule sein?
Kerzen sind neu.....
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Zündverteiler oder Landasonden mal an allen kabeln gewackelt
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Ich habe die Zündspule jetzt bestellt. Werde diese Woche noch berichten.... LG
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

So..Das Wechseln der Zündspule hat leider keine Veränderung gebracht. Stattdessen habe ich jetzt das Problem, daß der Wagen bis ca 3000 Umin hochdreht,dann anfängt zu Stottern und dann auch irgendwann gar nicht mehr auf die Gaspedalstellung reagiert. Nach einem Neustart läuft er kurzfristig wieder.
Abgelegt im Fehlerspeicher sind:
P0620 , P1336 und ABS U1318.
Mir ist aufgefallen, daß trotz knappen 90 Grad Motortemperatur der Schlauch zum Kühler kalt war. Von daher sollte ich erstmal beim Thermostat ansetzen und dann weiter machen... Oder habt ihr eine Idee?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Jup das klingt nach einer guten Idee
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Ich habe den Wagen heute mal etwas länger im Stand laufen lassen und nach einer knappen halben Stunde war dann der Schlauch zum Kühler endlich warm, so daß das Thermostat wohl doch arbeitet.
Aber das Stottern ist ab ca 3500 u/min immer noch da. Egal ob im Stand oder während der Fahrt. Wenn Ich es länger probiere nimmt der Wagen irgendwann gar kein Gas mehr an.
Der Neustart bringt aber immer wieder eine Besserung und man kann es wenigstens noch bis nach Hause schaffen.
Als einzigen Fehler habe Ich P0620 gesteuert Generator Steuerung im Fehlerspeicher hinterlegt.
resized.jpg
Auf dem Bild ist der Verlauf der Generator Spannung im Leerlauf zu sehen.
Auffällig ist hier, daß beim erhöhen der Drehzahl der Wert sich nach unten bewegt.
Von daher werde Ich hier den Laderegler wahrscheinlich tauschen müssen....

Aber zum Motorlauf. Kann es auch der Ladedrucksensor sein?
Den habe ich mal zum Testen abgezogen... minimales kurzes Abfallen der Drehzahl aber besser läuft er ohne natürlich auch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Charly23863
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2022, 16:56

Beitrag von Charly23863 »

Moin,

auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung zum schlechten Motorlauf beschleicht mich das Gefühl, dass etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmen könnte.
Hast Du Dir schon mal den Benzindruck und Durchfluß angeschaut? Evtl. Pumpe oder ein dichter Benzinfilter?
Nur mal so ins Blaue vermutet als Anregung...
Grüße
von
Charly :wink:
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Hallo Charly. Dankeschön für deine Anregung,aber den Benzindruck weiß ich gar nicht,wie Ich den prüfen kann. Im Tester habe ich da auf Anhieb nichts gefunden.
Der Benzinfilter soll ja im Tank sitzen und angeblich n Autoleben lang halten.
Aber Ich habe heute den Ladedrucksensor getauscht. Leider auch keine Änderung.
Er zieht nicht vernünftig hoch.
Wie gesagt ab ca 3000u/min fängt er an zu stottern und läuft nicht rund.
Zusätzlich schmeißt er den Fehler P1336 Verbrennungsaussetzer.
Danach läuft er nur noch im Stand... sehr ruckelig und Gas geben ist nicht mehr möglich. Kurz aus und wieder an und er schnurrt wieder wesentlich besser. Aber nur wenn Ich unter 3000 U/min bleibe.
Selbst im Stand dreht er dann auch nicht höher. Zündkerzen und Zündspule sind wie gesagt neu.

Was soll ich sagen , aber mein Problem spiegelt sich exakt wie in dem Thread

viewtopic.php?p=150836&hilit=Motor+vers ... at#p150836

beschrieben.
Wenn jetzt der Themenstarter hier noch seine Erlebnisse zu Ende erzählt hätte wäre ich jetzt um einiges schlauer.....
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Ja Freunde....neues Jahr neues Glück.
Ursache war tatsächlich eine leicht bläuliche Flüssigkeit im vorderen der 3 quadratischen Stecker am Steuergerät. Welchen Ursprung das Ganze hat wüsste ich auch gerne aber andererseits bin ich jetzt auch froh, daß der Wagen läuft und es im Grunde ne Kleinigkeit war. Alles Gute Euch.
LG
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Ursache ist der Kühlmittelsensor, der in den Kabelbaum leckt, der genau in besagtem Stecker endet.
Voila, Standardproblem...

Gruß
Roman
claus44
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022, 17:46

Beitrag von claus44 »

Moin, wo finde ich denn das steuergerät?
Schönen sonntag, claus
claus44
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022, 17:46

Beitrag von claus44 »

In der batterieverkleidung?
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Folge dem dicken Kabelbaum, der Richtung Batterie geht. Darunter der Verkleidung sitzt es. Gibt auch hier im Forum viele Bilder dazu - bis hin zu unserem komplett abgefackelten Exemplar...

Gruß
Roman
Antworten