Welche Ferdern?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
wikinger
User
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2020, 21:11
Wohnort: Blaustein

Welche Ferdern?

Beitrag von wikinger »

Hallo Zusammen,

ich habe einen 1.4 vtr aus Bj 2009. Habe ihn gerade erst gekauft. Der Verkäufer (Kfz Werkstatt) war recht unseriös. Da liefen etliche Dinge ab, die nicht so geil waren. Aber gut, jetzt ist es so.

Ich bin dabei alles mal zu wechseln. Jetzt sind Federn dran. Klar ist Achsweise erneuern. Oder würde ihr gleich vorne und hinten wechseln. Ich habe als Räder 15 Zoll jetzt im Winter und im Sommer meine 17 Zoll Brock B23 Felgen. Jetzt gibt es überall zig verschiedene Federn. Manchmal steht da - nicht für 16 Zoll geeignet. Welche Federn kann oder sollte ich nehmen. Ich achte auf vernünftige Qualität. Könnt iht mir da helfen?

Vielen Dank!

Gruß
C2 1.4 VTR, Bj 2009
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Beim Standart Fahrwerk kannst du auch Standart federn nehmen. Einfach bei Auto doc oder Bandel Fabrikat etc eingeben. Günstig und qualitativ gut ist zum Beispiel ridex und dann halt alle möglichen Premium Marken

Wenn du die genaue Bestellnummer von citroen haben willst kann ich die dir raus suchen
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
wikinger
User
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2020, 21:11
Wohnort: Blaustein

Beitrag von wikinger »

siruschi hat geschrieben: 01.03.2023, 05:52 Beim Standart Fahrwerk kannst du auch Standart federn nehmen. Einfach bei Auto doc oder Bandel Fabrikat etc eingeben. Günstig und qualitativ gut ist zum Beispiel ridex und dann halt alle möglichen Premium Marken

Wenn du die genaue Bestellnummer von citroen haben willst kann ich die dir raus suchen
OK, vielen Dank erstmal.

Noch ne Frage, ich habe grad gesehen, dass es das Eibach Pro Kit ganz nett ist. Wenn ich das komplett einbaue, muss ich die Dämpfer da auch ändern oder kann ich die so lassen wie sie sind?

Das Pro Kit und meine 17 Zoll Brock B 23 Felgen passt das?

Vielen Dank!

Gruß
C2 1.4 VTR, Bj 2009
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Also wie ich das so sehe ist das Kit bestehend aus Dämpferm und Federn also ein komplettes FahrwerkKit. Da werden natürlich deine originalen mit denen des Kites getauscht.

Ob du mit den 17 Zoll und ner tieferlegung fahren kannst, kannst du in deinem Gutachten der felgen und der Fahrwerkes finden
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
wikinger
User
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2020, 21:11
Wohnort: Blaustein

Beitrag von wikinger »

Das Eibach Pro Kit gibt es auch nur als "Tiefer"legungsfedern. Man kann es auch als ganzes Fahrwerk incl. Dämpfer bekommen, was ich ja nicht will.

https://www.bandel-online.de/tuning-sty ... tml?sort=6

Dann muss ich mal in den Gutachten nachschauen. Vllt finde ich was.

Vielen Dank!

Gruß
C2 1.4 VTR, Bj 2009
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Also nur Tieferlegungsfedern mit Standarddämpfern zu fahren ist nicht so ratsam, weil die Dämpfer nicht auf den geringeren Federweg bzw. die veränderte Federhärte ausgelegt sind. Bspw. H&R raten auf ihrer Website selbst davon ab, nur Federn zu nehmen. Natürlich wollen die auch verkaufen, wobei mir schon einleuchtet, dass Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sein müssen.

Wenn, macht ein neues Fahrwerk Sinn. Das muss man dann auch einstellen (lassen), dazu können andere dir aber mehr sagen.

Viele Grüße
Lotlxtreme
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
wikinger
User
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2020, 21:11
Wohnort: Blaustein

Beitrag von wikinger »

Ja ich hab mir sowas schon gedacht. Kenne mich sonst eher mit Höherlegungen aus. Aber auch da muss das abgestimmt sein. Werde dann mal normale Federn nehmen.

Vielen Dank!

Gruß
C2 1.4 VTR, Bj 2009
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Standard, Eibach, K&R - der Rest ist Murks.
und ganz ehrlich, wenn es kein VTS ist, dann bringt die ganze Fahrwerksbastelei nix außer leerem Konto und müdem Lächeln auf jedem Tuner-Treffen. Was will man mit 60-109 PS reißen?
Der C2 hat bereits in der Standardabstimmung ein straffes Fahrwerk und klebt am Asphalt wie ein Kaugummi. Wichtiger als jede harte Feder ist der richtige Gummi auf den Felgen, und da sind bei diesem geringen Achsstand und Anpressdruck 195er auf 15" sogar effektiver als 17" mit 215ern...

Aber wie sagt man so passend: Mehr als jede Belehrung lehrt die Erfahrung. 😁

Gruß
Roman

PS: Ich fahre von 175 bis 215 verschiedene Kombis auf VTRs und VTS. Nur der VTS hat auch nur annähernd das, Potential, was zu werden. Der TU5 109 PS lässt sich noch mal gut "aufbohren", aber am 122 PS führt am Ende kein Weg vorbei.
wikinger
User
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2020, 21:11
Wohnort: Blaustein

Beitrag von wikinger »

RomanL hat geschrieben: 16.10.2023, 18:43 Standard, Eibach, K&R - der Rest ist Murks.
und ganz ehrlich, wenn es kein VTS ist, dann bringt die ganze Fahrwerksbastelei nix außer leerem Konto und müdem Lächeln auf jedem Tuner-Treffen. Was will man mit 60-109 PS reißen?
Der C2 hat bereits in der Standardabstimmung ein straffes Fahrwerk und klebt am Asphalt wie ein Kaugummi. Wichtiger als jede harte Feder ist der richtige Gummi auf den Felgen, und da sind bei diesem geringen Achsstand und Anpressdruck 195er auf 15" sogar effektiver als 17" mit 215ern...

Aber wie sagt man so passend: Mehr als jede Belehrung lehrt die Erfahrung. 😁

Gruß
Roman

PS: Ich fahre von 175 bis 215 verschiedene Kombis auf VTRs und VTS. Nur der VTS hat auch nur annähernd das, Potential, was zu werden. Der TU5 109 PS lässt sich noch mal gut "aufbohren", aber am 122 PS führt am Ende kein Weg vorbei.
Alles längst erledigt! :)

Aber trotzdem Dank!

Gruß
C2 1.4 VTR, Bj 2009
Antworten