Sekundärluftpumpe und AGR-Ventil stilllegen möglich?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 77
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Sekundärluftpumpe und AGR-Ventil stilllegen möglich?

Beitrag von Lotlxtreme »

Moin zusammen,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum ganzen Abgas-Murks, den die Hersteller verbauen zwecks EU-Richtlinien. Mein C2 1.4i (TU3A) Bj. 2004 hat auch die wunderbare Sekundärluftpumpe. Hin und wieder wirft sie eine Fehlermeldung aus, die dann wieder für 2 Monate verschwindet.
Das andere ist das AGR-Ventil, das Abgas zurück in den Zylinder führt. Was soll der Schwachsinn? Ich will Frischluft und Sprit im Motor, keine Rußreste.

Meine Frage ist nun: kann man prinzipiell beides einfach ausbauen?

Ich habe schon gelernt, dass man die Sekundärluftpumpe ausbauen und mittlels Widerstand dem Steuergerät vorgaukeln kann, dass alles gut ist. Ansonsten hat sie eh keine Auswirkung auf den Motorlauf.
Wie sieht es mit dem AGR-Ventil aus? Wenn man es ausbauen kann, wäre ich stark dafür - es sei denn, es hat auch Auswirkungen auf den Motorlauf, die ich gerade missachte. Nach meiner Vorstellung müsste der Motor aber ohne Ventil besser laufen, weil er ausschließlich mit Frischluft versorgt wird.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Lotlxtreme
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 77
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Moin zusammen,

ich habe mich gerade noch einmal mit dem Thema beschäftigt. Die ganze Konstruktion gibt mir Fragen auf.

Wie ich AGR-Ventile bisher verstanden habe, führen diese Abgase aus dem Krümmer zurück in den Ansaugtrakt und regeln die Menge ebenjenes Abgases. Nun befindet sich in meinem C2 zwar ein AGR-Ventil, allerdings finde ich dort keinen Anschluss, der zum Ansaugtrakt führt. Lediglich die Verbindung zum Krümmer sowie der Schlauch, der zur Sekundärluftpumpe führt. Die Sekundärluftpumpe wiederum hat aber auch nur diese Verbindung zum AGR-Ventil und sonst keine gesonderte Verbindung zum Krümmer (mit Ausnahme der Öffnung zur Frischluftansaugung).

Nun meine Fragen an euch:

1. Pumpt die Sekundärluftpumpe die Frischluft beim Kaltstart über das AGR-Ventil in den Krümmer?

2. Erfüllt das AGR-Ventil beim C2 nur die Funktion, den Zufluss aus der Sekundärluftpumpe zu regeln und hat gar nicht die Funktion, Abgase zurück zur Absaugung zu leiten (wie sonst in vielen KFZ der Fall)?

3. Wenn ich die Sekundärluftpumpe ausbauen würde, dann müsste ich das AGR-Ventil doch gleich mit ausbauen und die Verbindung zum Krümmer mittels passendem Metallstück verschließen, oder? Sonst bliebe das AGR-Ventil ja auf der Seite zur Sekundärluftpumpe offen.

Vielen Dank für jede Antwort!

Viele Grüße
Lotlxtreme
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Moin 1. Still legen kann man das bringt mehr (saubere)Leistung für den motor aber nicht für die Umwelt.

2. Das egr ist immer irgendwo direkt mit dem motor/Abgas Strang verbunden und dann geht via Schlauch das zurück zum AnsaugTrack

Aber ich habe nur den 6 Zylinder Diesel von Peugeot gehabt daher

Siehe bilder und je nach Version
Screenshot_20230629-054321.png
Screenshot_20230629-054304.png
Screenshot_20230629-054234.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Nein, geht so easy nicht. Pumpe Brücken geht, AGR totlegen nicht.

Da es sich hierbei um unerlaubte Manipulationen am Abgasverhalten handelt, bitte ich das, Thema hier auch nicht weiter auszubreiten.

Es gibt etwa 20 Posts dazu und keinen Grund, eine Abmahnung und Forumssperre zu riskieren.
Danke für das Nutzen der Suchfunktion und das Verständnis!

Gruß
Roman
Antworten