Ein zylinder läuft nicht…

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
claus44
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022, 17:46

Ein zylinder läuft nicht…

Beitrag von claus44 »

Moin, ich habe folgendes problem: nach dem starten ist alles io, nach ca 10 sec streikt 1 zylinder. Hab die fehlermeldung auslesen lassen, diagnose: 3. zylinder läuft nicht. Neue kerzen hab ich probiert, ändert nix. Kerzen in zündspule auf block gelegt, überall funkt‘s. Was kann‘s sein? Spritzufuhr?
Schönen abend, claus
Benutzeravatar
Timmy
User
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2023, 12:14
Wohnort: MV

Beitrag von Timmy »

Tausch mal die Zündspulen bei warmen Motorbzw. bis der fehler kommt und schau ob der Fehler mitwandert. Also Motor an bis der Fehler kommt, dann aus und im betroffenen Zylinder die Zündspule mit einer der anderen tauschen und umgekehrt. Dann den Fehlerspeicher löschen und den Motor wieder an und dann schauen, ob sich der Fehlercode verändert hat.Die Zündspulen können trotzdem einen weghaben, auch wenn es augenscheinlich funzt.
C2 1.1 60ps namens "Mia" ohne Alus, weil Alufelgen zu teuer sind :)
Benutzeravatar
Timmy
User
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2023, 12:14
Wohnort: MV

Beitrag von Timmy »

Spritzufuhr würdest du mitbekoomen. Wenn die Zündung streikt müsste die Kerze klitschnass sein (zumindest nasser als die anderen), da sie ja nicht zündet und dadurch nichts verbrennt. Wenn kein Sprit kommt, sollte sie trockener sein, als die anderen - Je nachdem, wie er was wegschaltet.
C2 1.1 60ps namens "Mia" ohne Alus, weil Alufelgen zu teuer sind :)
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Einspritzventil. Raus nehmen, anschauen, durchaus hen. Dann weißt Du mehr.
Zündmodul ist auch gern mal Kandidat...

Gruß
Roman
Antworten