Probleme nach Radio-Tausch (Ruhemodus/Bus)

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Probleme nach Radio-Tausch (Ruhemodus/Bus)

Beitrag von Chris82 »

Moin zusammen,
Ich habe bei einem 2005er C2 mit VAN-Bus ein Zubehör Radio eingebaut und seitdem einige Probleme. Das Radio bekommt Masse und Dauerplus aus dem originalen ISO-Stecker. Zündungsplus kommt vom Zigarettenanzünder. Die übrigen Pins sind, von den Lautsprechern mal abgesehen, nicht belegt. Ein/Aus über Zündung und das Radio funktioniert grundsätzlich, jedoch geht das Auto bei Zündung aus nicht mehr normal in den Ruhemodus ...alle ca. 60 Sek. hört man ein Relais 2 mal klacken. Das geht so eine ganze Zeit bis scheinbar irgendein Sicherheitsmechanismus greift und beispielsweise auch der ZV-Empfänger abgeschaltet wird und ich das Auto mit dem Schlüssel öffnen muss. Ich habe noch keine vergleichbare Problembeschreibung gesehen ...hat hier jemand eine Idee?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1364
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Der Standart iso vom 2005er c2 ist nicht mit dem Standart iso wie sie ihn alle haben gleich. Die Pins sind anders belegt. Ich empfehle dir einen entsprechenden "can"Bus adapter kostet so ca 45 Euro.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1364
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Im forum solltest du aber die richtige Pin Belegung finden. Ich kann aber auch mal nach dem adapter schauen wenn du das brauchst
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris82 »

die Belegung war hier nicht mehr zu finden ...da sind viele verlinkte Bilder, die es wohl nicht mehr gibt :)
ich habe jetzt mal versuchsweise den Dauerplus-Eingang am Radio darauf geklemmt, wo bei Standard-ISO-Belegung wohl normalerweise der Schaltplus wäre. So funktionierts :)
Mag auch sein dass der Vorbesitzer die Stecker mal umgepinnt hat, zumindest war nicht das erste mal ein Zubehör-Radio drin.
Antworten