Die Kleine zeigt Fehler im Speicher zickt aber nicht rum...

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
dutschmann
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2023, 19:13

Die Kleine zeigt Fehler im Speicher zickt aber nicht rum...

Beitrag von dutschmann »

Hallöchen an alle,
unser Familienzuwachs Bj2008, legt im Speicher folgende Fehlercodes ab..P0036,P0131,P0130,P0132,P0138...MKL leuchtet natürlich. Allerdings fährt die Kleine völlig neutral.Standgas ruhig , sehr ruhig sogar.Beim anfahren kein Ruckeln, Motorleistung voll da...Durchschnittsverbrauch 6,1 Liter Stadt. Kein stinkender Qualm...Meine Frau hat einen AK der sagte zu Ihr, der fährt schon 5 Jahre mit leuchtender MKL....auch ohne irgendwelche Einschränkungen....Ein anderer sagte ...völlig normal MKL leuchtet..wenn der Wagen normal fährt ,weiter fahren...Nun sagte man mir, dass das Motorsteuergerät feucht ist und es deshalb keine Einschränkung im Leistungsbetrieb gibt aber die Elektronik rumzickt...einfach weiterfahren...Alles was ich lese ob Lambda, Kat, Luftmengenmesser usw zieht immer Motorprobleme wie Ruckeln keine Leistung nach sich.....Wie seht Ihr das? Gibt es hier einige die auch so ein " Problem " mit sich rumfahren???
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Grundsätzlich muss bei einer gelben mkl nicht zwingend der wagen meckern. Hier reicht es wenn irgendwann irgendein Problem aufgetreten war wie zum Beispiel beim starten Feuchtigkeit an den Steckern des Steuergerätes, dass es den Fehler gespeichert hat. Die gelbe mkl sagt meist eigentlich "fahr mal zum freundlichen und lass mal Checken"

Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal alle Fehler löschen, dann Auto 10Minuten versiegelt stehen lassen und schauen welche Fehler danach (sofern ordentlich gelöscht) wieder auf tauchen.

Kann ja sein dass es nur mal ein elektronischer Schluckauf war
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten