C2 - Nichtoriginal Radio - Phantomspeisung
-
- Newbie
C2 - Nichtoriginal Radio - Phantomspeisung
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe seit 6 Wochen einen gelben C2 in der Grundausstattung ohne Extras. Leider hatte ich kein Geld für das Originalradio und habe selbst eins eingebaut. Nun habe ich relativ oft mäßigen Empfang. Unabhängig davon, dass ich ein schlechtes Radio habe, weiss jemand, ob die Phantomspeisung für die Antenne angeschlossen werden muss oder ist die unnötig? Wofür ist die überhaupt?
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Vielen Dank und viele Grüße
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Vielen Dank und viele Grüße
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
lass mich kurz.... bei mir im kabelset ist eine mit dran, die auch läuft.
ich hab eigl recht guten empfang ... naja hier bei uns is empfang von 1 live (wenn dus kennst) eh schwierig aber es klappt eigl.
aaber ich hatte mit dem originalradio besseren empfang!
habe jetzt n jvc drinne
denke also das du eine brauchst
lieber gruß basti
ich hab eigl recht guten empfang ... naja hier bei uns is empfang von 1 live (wenn dus kennst) eh schwierig aber es klappt eigl.
aaber ich hatte mit dem originalradio besseren empfang!
habe jetzt n jvc drinne
denke also das du eine brauchst
lieber gruß basti

- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
- Newbie
Hallo!
Danke für die Antworten. Wo muss denn das blaue Kabel angeschlossen werden? Oder bleibt das unangeschlossen?
Viele Grüße Carsten
Danke für die Antworten. Wo muss denn das blaue Kabel angeschlossen werden? Oder bleibt das unangeschlossen?
Viele Grüße Carsten
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
das blaue kommt an den anschluss für die elektrische antenne wenn an deinem radiokabelbaum eins dran is müsste es auch blau sein, ich such dir ma eben n bild dann zeig ich dir das

Pinbelegung 1 - brauchst nicht
Pinbelegung 2 - brauchst auch nich
Pinbelegung 3 - auch nich ^^
Pinbelegung 4 - Dauerplus Bordspannung (bei meinen radios immer gelb gewesen)
Pinbelegung 5 - Steuerung Antenne blau/weiß !!! Wird für die Phantomspeisung genutzt!
[/u]
Pinbelegung 6 - Für Licht / Dimmer brauchst auch nich
Pinbelegung 7 - Zündungsplus (im normalfall rot)
Pinbelegung 8 - Masse schwarz
naja und der grüne fakra stecker an den radiostecker
hoffe ich konnt dir helfen
mfg basti

Pinbelegung 1 - brauchst nicht

Pinbelegung 2 - brauchst auch nich
Pinbelegung 3 - auch nich ^^
Pinbelegung 4 - Dauerplus Bordspannung (bei meinen radios immer gelb gewesen)
Pinbelegung 5 - Steuerung Antenne blau/weiß !!! Wird für die Phantomspeisung genutzt!

Pinbelegung 6 - Für Licht / Dimmer brauchst auch nich
Pinbelegung 7 - Zündungsplus (im normalfall rot)
Pinbelegung 8 - Masse schwarz
naja und der grüne fakra stecker an den radiostecker

hoffe ich konnt dir helfen
mfg basti
-
- Newbie
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Inzwischen habe ich die Phantomspeisung dran. Das Radio läuft zwar auch inzwischen, der Empfang ist aber immer noch mässig: ständig knackt und rauscht das Radio (auch Austauschradios) und ich bin etwas frustriert - außerdem funktionieren die Geräte nicht im Stand - trotz Dauerplus und Strom auf diesem Kabel.
Hat irgendwer noch einen Tip? Bringt ein Antennenverstärker noch was? Neue Antenne? Die gestesteten Radios sind von AEG und Grundig. Das letzte sollte eigentlich einen guten Empfang haben. Kann man die Phantomspeisung falsch anschliessen? Ist die Originalantenne mist?
Viele Grüße
Carsten
vielen Dank für die Hilfe. Inzwischen habe ich die Phantomspeisung dran. Das Radio läuft zwar auch inzwischen, der Empfang ist aber immer noch mässig: ständig knackt und rauscht das Radio (auch Austauschradios) und ich bin etwas frustriert - außerdem funktionieren die Geräte nicht im Stand - trotz Dauerplus und Strom auf diesem Kabel.
Hat irgendwer noch einen Tip? Bringt ein Antennenverstärker noch was? Neue Antenne? Die gestesteten Radios sind von AEG und Grundig. Das letzte sollte eigentlich einen guten Empfang haben. Kann man die Phantomspeisung falsch anschliessen? Ist die Originalantenne mist?
Viele Grüße
Carsten
-
- Stammuser
Nicht die Antenne ist mist, sondern die Radios. Auch wenn es ein Grundig ist, der Radioempfang ist sclecht.cfkoch hat geschrieben:
Die gestesteten Radios sind von AEG und Grundig.
Liegt also alleine am Radio.
Wenn du mal die Möglichkeit hast die ein Blaupunkt reinzumachen, dann teste mal das. Dann wirst du merken, daß es nur am Radio selbst liegt. Blaupunkt hat sehr gute Radio-Empfangseinheiten.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Ich hab ja auch nen Alpine (W202) drin, aber der Radioempfang ist echt mies. Hatte damals im alten C2 das D310 von ALpine, da war der Radioempfang top.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Bei mir ist nen Splitter drauf, weil der Navirechner (NVE099P) auch mit Radioempfang versorgt wird. Vielleicht liegts daran.
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
Ich denke wir reden hier vom Radioempfang mit Originalantenne. Das der Empfang mit Kurzstabantenne schlechter ist sollte mittlerweile jeder hier wissen.
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied