Sitzheizung nachrüsten

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Moeriee »

Hi Leute!

Ich hab' mein Schätzchen nun seit 2 1/2 Wochen und bin schon am Überlegen, was ich alles an dem Auto "verbessern" könnte. Nachdem meine Mutter schon die ganze Zeit von ihrer Sitzheizung schwärmt ("Ach, 'ne Sitzheitzung ist schon was Schönes!", "Ich wollte ja kein Auto mehr ohne Sitzheizung!" und so weiter), habe ich in Betracht gezogen, mir evtl. auch eine nachträglich einbauen zu lassen. Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung damit?
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das bei den Teilledersitzen vom VTS überhaupt möglich ist! Weiß jemand, wie hoch die Kosten für sowas wären?
Diese komischen Sitzauflagen kommen auf keinen Fall in Frage, weil die nämlich echt absolut sch :censored: aussehen!
Bin auch schon auf folgende Seite gestoßen: http://www.sitzheizung.de/ Ich weiß aber net, inwiefern das qualitativ hochwertig ist.
Wie gesagt: Wenn einer von euch schon Erfahrung damit hat oder evtl. über sowas Bescheid weiß, dann wäre es nett, wenn ihr mir die Infos zukommen lassen würdet!

:thanks: schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Hi!

Gut Sitzheizung ist Geschmacksache. Soweit ich weiß ist es für eine Polsterei nicht so schwer den Bezug runterzunehmen. Mein Sitz musste auch schonmal repariert werden, da eine Wange gebraochen war. Was es letztenendes kostet kann ich nicht sagen. Aber wenn ich ehrlich bin würd ich mir lieber direkt ne Standheizung einbauen lassen. Durch die Teilledersitze wird der Allerwerteste nämlich nicht so kalt wie bei Volledersitzen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich kann darauf gut verzichten. So eine Sitzheizung benötigt man eigentlich auch nur die ersten paar Minuten, dann nimmt der Sitz eh Temperatur an durch die Körperwärme.

Gruß

Kai
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

OK! Und was würde eine Standheizung ausmachen (preislich gesehen)? Mir geht's nämlich überwiegend darum, dass ich, wenn ich bis 20 Uhr Uni habe und es eh schon kalt ist, relativ schnell ein warmes Auto habe! Ich dachte, dass 'ne Sitzheizung da wohl günstiger kommt als 'ne Standheizung!?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Günstiger mit Sicherheit, aber durch ne Sitzheizung wird das Auto ja nicht warm, sondern nur dein Allerwertester, und das auch nur nach nen paar Hundert Metern. Ne Standheizung kann man so einstellen, dass wenn du bis 20 Uhr in der Uni bist, er das Auto vorwärmt, sodass du um genau 20 Uhr deine gewünschte Temperatur von z.B. 22 Grad im Auto vorherscht. Ist also schon viel komfortabler. Auch von Schnee und Eis sind die Scheiben dann befreit und man muss nie mehr kratzen :)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Standheizungen kosten so ab etwa 1000 bis so um 1500€ inkl. Einbau.

Stadheizung von Eberspächer für Kompaktwagen
Emily_Erdbeer
User
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2007, 15:25

Beitrag von Emily_Erdbeer »

Also es stimmt nicht so ganz, dass ne Sitzheizung nix bringt. Ich hab auch eine (allerdings ab Werk) und es gibt nix schöneres, als nen richtig schön warmen Sitz. Der wird ja auch ein gutes Stück wärmer als Körpertemperatur.
Und es ist auch ein Unterschied, ob die Wärme über die Luft (STandheizung) oder über direkten Kontakt kommt.
Nachrüsten wäre mir allerdings zu teuer...
Citroen C2 HDI 70 Confort mit Luxus-Komfort-Paket in onyx-schwarz
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

@ emily: genauso seh ich es auch.ich möchte nicht mehr auf ne sitzheizung verzichten. habe sie auch während der fahrt an, is schon was anderes, ob die wärme durch die luft kommt, oder direkt an den körper, und wärme is für den rücken auch immer ganz gut :)


@moeriee: habe meine selbst nachgerüstet von Waeco, satz kostet 50euro, also beide vordersitze, is viel fummelarbeit, aber hat sich gelohnt.
ich habe zwar stoffsitze, aber bei leder is das noch mehr ein muss.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

@brainiac

selbst nachgerüstet?
hab das bei meinem polo den ich vor dem c2 hatte bei den vordersitzen gemacht. beide sitzflächen und beide lehnen....
nur der einbau der vier heizmatten ohne anschliesen hat pro sitz etwa 1 stunde gebraucht.

aber beim c2 trau ich mich irgendwie nicht dran. wegen den seiten airbags in den sitzen... und stecker vom airbag unterm sitz abziehen.....

weiss nicht, inwieweit das probleme geben könnte.bzw fehlermeldungen oder so


wie hast du es gelöst?
Benutzeravatar
gogaman
Community-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2008, 13:56
Wohnort: Baunatal

Beitrag von gogaman »

auf http://www.sitzheizung.de/ steht dass die normalen sitze beklebt sind,
also selbst kann man das nur bei sportsitzen machen.


stimmt das dass ne standheizung auch den motor warm macht?
SnowFox
Stammuser
Beiträge: 966
Registriert: 06.02.2007, 18:04

Beitrag von SnowFox »

Björn C2 hat geschrieben:
aber beim c2 trau ich mich irgendwie nicht dran. wegen den seiten airbags in den sitzen... und stecker vom airbag unterm sitz abziehen.....

weiss nicht, inwieweit das probleme geben könnte.bzw fehlermeldungen oder so


wie hast du es gelöst?
ich denke bevor du die Stecker löst würde ich eh das ganze Auto tot machen.. also die Batterie abklemmen.. dann kann ja nichts passieren..

Fraglich ist halt wie du dies in die Stitze bekommst... muss man da nicht das Polster aufmachen oder gibt es eine stelle wo man es nur einschieben kann?
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

also ich hab letzens gesehen als ich Fußraum rum gekrabelt bin, das die Sitze von unten offen sind.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
SnowFox
Stammuser
Beiträge: 966
Registriert: 06.02.2007, 18:04

Beitrag von SnowFox »

Weizzbier hat geschrieben: als ich Fußraum rum gekrabelt bin,
Wie klein bist du denn :lol:

Spaß bei seite.. das wäre ja nicht schlecht.. dann könnte man ja die matten nur einschieben.. werde das nächste Woche auch mal schauen gehen

und hoffe das die Lehne auch offen ist...
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also das mit dem von unten reinschieben könnt ihr vergessen

bei der sitzheizung von waeco die ich mal in meinen polo eingebaut habe, musste ich ben sitzbezug abmachen...
die heizmatten müssen ja direkt unter den stoffbezug. wenn da noch schaumstoff oder so dazwischen ist, wird da garnichts warm


nach dieser sehr sehr guten anleitung hab ich mich beim einbau gerichtet. und es hat alles 100&ig geklappt: http://www.kampfkeks.com/Technik_Sitzhe ... inbau.html
Antworten