neue lautsprecher nötig?

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Cokiz
Stammuser
neue lautsprecher nötig?

Beitrag von Cokiz »

Also ich hab einfach im moment das original C2 "system" drin.. bis auf einen Verstärker und nen Woofer und ein teueres Alpine Radio... jedoch habe ich das gefühl das dumpfe töne nicht rauszuhören sind, also auf jedenfall nicht klar... nein den Bass hab ich nicht zu stark eingestellt.

Frage: würde es was bringen wenn ich die Frontlautsprecher in den Türen durch andere ersetze?
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter

|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

was heißt nötig? empfehlenswert auf jeden fall. ich habe gleich, nachdem ich mein auto bestellt habe, neue lautsprecher bestellt. ich glaube, ich hatte die sogar ehr zu hause als das auto. und auch hinten habe ich später neue verbaut, obwohl da keiner sitzt. wenn du das geld ürbig hast, imemr rein damit. und dann auch gleich die türen dämmen (ist ja recht aktiv das thema momentan).
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich würd sagen du hast die Endstufe nicht richtig eingestellt. Um das jetzt genau zu erklären, hab ich aber keine Zeit. Mach ich zu einem späteren Zeitpunkt mal.

P.S.: Nichts gesto trotzt können andere Lautsprecher schon ungemein helfen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Definitiv falsch eingestellt oder "billig" endstufe.. ich habe 2 endstufen drin eine für den bass und eine für das front und hecksystem (das ist noch original) bis auf die hochtöner oben... habe ebenfalls nen alpine drin (d105r).. und habe super klang bass hoch mittel tiefton....
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

@redmanC2
Du betreibst die Originallautsprecher an einer Endstufe? Und die sind dir noch nicht weggebruzelt? Was habt ihr denn in den 16er Löchern für Lautsprecher drin als "Originale"? Ich hatte solchen komischen Mehrtonlautsprecher.

Also im Hochton würde ich auf jedenfall wechseln, das macht nen riesen Unterschied. Empfehelnswert sind da immer die Hertz Space 1.1. Konnte die leider noch nicht selber hören, sollen aber sehr sehr geil sein.
Außerdem würde ich noch sagen, das du, wenn du die jetzigen Lautsprecher drin lässt die zumindest beim Dämmen der Türen gleich noch mit auf einen MDF Ring oder so einen Alu Ring schraubst und nicht mehr direkt auf dem Blech lässt. Dann können die auch besser arbeiten.
Cokiz
Stammuser
Beitrag von Cokiz »

nei ich betreibe nur den woofer an einer endstufe.. ond billig waren die definitve nicht! türen sind bereits gedämmt... falsch eingestellt glaub ich weniger da mein audio-mech das persönlich gemacht hat und schon einige jahre erfahrung damit hat¨! es geht wirklich nur um dumpfe töne.... also nicht basslastige sondern eher solch dumpfe melodien die schwer zu hören sind
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter

|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Also eher Mittelton-Bereich? Also wenn die Lautsprecher noch an der Karosserie, also am Türblech drangeschraubt sind würde ich das defintiv mal ändern...aber dass das die endgültige Lösung sein kann glaube ich nicht. Aber wenn die fest an etwas geschraub sind, evtl. noch bisschen ausgerichtet, dann könne die klarer spielen.

Du betreibst nur den Sub an ner Endstufe, alles klar. Das geht ja mal noch, aber wie gesagt, mich würde mal interessieren, welche Original Citroen Mitteltöner der redmanC2 drin hat, das er die an ner Endstufe laufen lassen kann.
Soundmachine:
Alpine CDA-9886R#Hertz Space 1#AS X--ION 165#Steg K4.01#Atomic Manhattan 10D4@geschlossenes Gehäuse
PARTY!
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

mh!? hatte ich auch ... dann hab ich mir die hochtöner geschossen, danach den inner fahrertür, aber weil die stufe zu klein war und ich auf fullspeed gedreht hab ... jetzt hab ich in den türen 16er von helix, und 25mm tweeter von axton drinne, weichen der tweeter hab ich jeweils in den "seitenklappen" versteckt, hinter dem airbag-ausmach-schalter und auf der fahrerseite iwo bei den sicherungen
ging eigl ganz gut

soweit von meiner seite

aber redman hat wirklich noch die oris drinne, seh das auto ja fast jeden tag
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

raffi hat geschrieben:@redmanC2
Du betreibst die Originallautsprecher an einer Endstufe? Und die sind dir noch nicht weggebruzelt?
Warum sollten die?
Nur weil auf der Endstufe 100 W drauf steht und auf den Lautsprechern 30W?
Das ist die landläufige Meinung, aber falsch!
Lautsprecher werden zum Großteil durch zu wenig Leistung zerstört und nicht durch zuviel.
Wenn du einen Lautsprecher mit zuviel Leistung zerstören willst, dann brauchst du sehr viel(!) zu viel Leistung. Dann dauerhaft mit dieser Leistung befeuern, dann hast du einen Chance, daß dir die Schwingspule abraucht.

Eine Endstufe liefert außerdem nicht immer 100W RMS auch wenn es drauf steht-wie beim Auto. Du nutzt die Leistung sehr selten aus und die Endstufe liefert nur unter bestimmten Bedingungen die vollen 100W. Im normalbetrieb kommt man mit 10W aus!
Interloper
Community-Mitglied

Beitrag von Interloper »

hat man qualitativ vernünftige kompenenten und legt wert auf guten klang, so sollte man rein leistungstechnisch die endstufe und die lautsprecher her aufeinander abstimmen...

wofür kann man sich denn abertausende von anderen lautsprechern kaufen? eben um die originalen zu ersetzen :-), da diese einfach nicht so ausgereift sind...

ich seh es ja am tief/mitteltöner...der serienlautsprecher ist in der membran und sicke aus so einer komischen pappe, zumal die sicke auch sehr dünn ist...mein Ground Zero System hat in der Mitte eine Alukappe und als Membran einen Plastikverbundstoff (sehr stabil, aber elastisch)...die Sicke ist doppelt so dick und der Magnet hinten 3x so groß....

Fazit: das GZ System spielt eindeutig genauer und dynamischer als das Seriensystem...
C2 Sport Chic 1.6 16v
raffi
Community-Mitglied
Beitrag von raffi »

Interloper hat geschrieben:Fazit: das GZ System spielt eindeutig genauer und dynamischer als das Seriensystem...
Das kann ich von meinem Audio System FS auch behaupten, auch das solch ein System den Klang einer Endstufe viel besser umsetzen kann. Trotzdem würde mich mal interessieren, welche Lautsprecher der redman drin hat. Meine Mehrtonlautsprecher, also keine richtigen Tief-Mitteltöner, hätten meine jetzige Endstufe nie überlebt.
Interloper
Community-Mitglied

Beitrag von Interloper »

so wie ich verstehe, in der tür noch orginale, nur die hochtöner hat er getauscht...
C2 Sport Chic 1.6 16v
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Finde Ground Zero auch sehr gut. hab ein Frontsystem drin. In meinen letzten Auto hat ich auch nen kleinen GZ Plutonim Woofer drin, ging auch nett ;)
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Was macht ihr denn in den Türen rein, nur Bass teller?
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Interloper
Community-Mitglied

Beitrag von Interloper »

nein, es sind Tief/Mitteltöner, die spielen also tiefe Bassfrequenzen (nicht ganz so tief, wie ein Sub) und die Mittelfrequenzen...

reine Subwoofer, die nur Tieffrequenzen spielen, gehören in den Kofferraum, nicht in die Tür ;-) weil bei denen hört man nicht, wo sie herkommen...
C2 Sport Chic 1.6 16v
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Interloper hat geschrieben:hat man qualitativ vernünftige kompenenten und legt wert auf guten klang, so sollte man rein leistungstechnisch die endstufe und die lautsprecher her aufeinander abstimmen...
Sorry, ist aber nicht korrekt! Du bekommst nur anstädige Dynamik, wenn der Verstärker wesentlich mehr Leistung hat.
Wenn man es genau nimmst, und das optimale rausholen will, sollte man einem Frontsystem, das lt. Angaben 100W RMS verträgt, etwa 250-300 W RMS geben!

Es gab mal vor einiger Zeit einen super Artikel dazu in der autohifi!
Das System geht 100% eher über den Jordan, wenn du dem anstatt 300W RMS nur 20 W RMS gibst!
Wie gesagt, ich hab es selbst mal gestestet:
Wollte vor langer Zeit mal, etwa 12 Jahre her, ein Opel Orginallautsprecher, lt. Angabe hielt der- ich meine- 30W RMS aus, mit einer gebrückten 2-Kanal-Endstufe vernichten. Die Endstufe leistete etwa 600W RMS, ich hab es nicht geschafft!

Zuviel Leistung schadet NIE, zuwenig oder gleichviel immer!
Interloper
Community-Mitglied

Beitrag von Interloper »

in diesem sinne...endschuldige, dass ich dies nicht so vollkommen ausgeführt habe ;-)

aufeinander abstimmen heißt für mich:

leistung der endstufe pro kanal mindestens 20% mehr als die boxen (RMS Angaben)

Gruß!
C2 Sport Chic 1.6 16v
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Hallo ihr beiden RMS Spezialisten! Kurze Frage meinerseits.
Ich habe einen Hifonics Subwoofer 400 RMS und der wird mit 250 RMS angetrieben, dass scheint mir nun doch zu wenig. Nun wollte ich den Subwoofer eine separate Endstufe spendieren, aber was ist besser Mono oder 2 Kanal gebrückt? Und wie viel RMS kann ich den Sub zumuten? 600?
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Es kommt ned unbedingt darauf an was man ihm zumuten kann.

Folgendes: Wenn du nen 400 Watt Woofer mit 250 Watt betreibst musst du die Endstufe voll aufdrehen damit was rauskommt. Dadurch ist das Signal nicht mehr richtig stabil, weil die Endstufe am Limit äuft. Wenn du nun ne 500 oder 600 Watt Endstufe hast (bitte keine Magnat!) musst du die Endstufe nur 2/3 oder 3/4 aufdrehen. Somit läuft die Endstufe und der Bass dann stabiler als wenn man ne Endstufe dran hat die auf Volllast läuft. Man kann nen Lautsprecher der mit zu wenig Leistung angetrieben wird übrigens auch kaputt machen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Na ja, so ist dass also. Ich habe aber nun mal Magnat 4 Kanal RX44. Vielleicht ist es doch besser diese auszutauschen gegen was Hochwertigeres, und nicht noch zusätzlich ein Monoblock zu verbauen. Denn diese sind ja auch nicht gerade Preiswert in den 500 – 700 RMS bereichen.

Zurzeit sieht es so aus bei mir: die Endstufe Magnat befeuert mein Frontsystem: TX 62 Hifonics Coax 90/180 und den Hifonics Sub 400/800. Dass Heck mit Rainbow Coax KX 130 und die vorderen Hochtöner sind am Radio Clarion DXZ 468 RPM angeschlossen.

Aber ich glaube dass ist alles nicht dass gelbe vom Ei!
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Antworten