Neue Anlage
- goofy
- Stammuser
das sehe ich nun wieder anders. meine variante halte ich für die technisch bessere lösung.
wenn du deine ohne anders radio machst, mußt du entweder eine endstufe mit direkten anschluss oder mit low level high level adapter verwenden. beides ist qualitativ nicht zu empfehlen. und selbst wenn ein neues radio dazukommt, wird nicht viel bei rum kommen, wenn die serienlautsprecher an einem radio hängen, und keine endstufe dazwischen ist.
wie gesagt, wenn es gutes front system verbaut ist, bringt das schon einigermaßen druck.
mann kann also gleich einen sauberen aufbau von radio -> endstufe -> frontsystem vornehmen, da ja so ziemlich alle neuen radios chich-ausgänge haben.
und dann später (wie gesagt) noch den subwoofer.
am besten wäre es, gleich nen 1000er in die hand zu nehmen, und von anfang an alles zusammen zu verbauen\verbauen zu lassen.
die lösung von ytnom hat sicher den vorteil, dass man von anfang an mehr druck hat. das will ich gar nicht bestreiten. aber das muss jeder für sich entscheiden. kommt ja auch drauf an, wo das ganze in zukunft noch hin soll.
wenn du deine ohne anders radio machst, mußt du entweder eine endstufe mit direkten anschluss oder mit low level high level adapter verwenden. beides ist qualitativ nicht zu empfehlen. und selbst wenn ein neues radio dazukommt, wird nicht viel bei rum kommen, wenn die serienlautsprecher an einem radio hängen, und keine endstufe dazwischen ist.
wie gesagt, wenn es gutes front system verbaut ist, bringt das schon einigermaßen druck.
mann kann also gleich einen sauberen aufbau von radio -> endstufe -> frontsystem vornehmen, da ja so ziemlich alle neuen radios chich-ausgänge haben.
und dann später (wie gesagt) noch den subwoofer.
am besten wäre es, gleich nen 1000er in die hand zu nehmen, und von anfang an alles zusammen zu verbauen\verbauen zu lassen.
die lösung von ytnom hat sicher den vorteil, dass man von anfang an mehr druck hat. das will ich gar nicht bestreiten. aber das muss jeder für sich entscheiden. kommt ja auch drauf an, wo das ganze in zukunft noch hin soll.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Alpine 9886RI Radio (249 Euro)
Alpine Displayadapter (80 Euro)
6 Kanal Rodek Endstufe die die Originalboxen betreibt an den Kanälen 1-4 sowie 5+6 gebrückt für den Sub (300 Euro)
Subwoofer (100-150 Euro)
Kabelset (Strom Cinch etc.) (ca 50 Euro)
Macht insgesamt 700-750 Euro.
Wenn es mir dann irgendwann nicht reicht, kann ich immer noch die Originalboxen tauschen.
Alpine 9886RI Radio (249 Euro)
Alpine Displayadapter (80 Euro)
6 Kanal Rodek Endstufe die die Originalboxen betreibt an den Kanälen 1-4 sowie 5+6 gebrückt für den Sub (300 Euro)
Subwoofer (100-150 Euro)
Kabelset (Strom Cinch etc.) (ca 50 Euro)
Macht insgesamt 700-750 Euro.
Wenn es mir dann irgendwann nicht reicht, kann ich immer noch die Originalboxen tauschen.
-
- Community-Mitglied
@goofy
kannst die orgi boxen auch an eine endstufe dranmachen
es geht halt darum, das boxen vorhanden sind. warum dann nicht erst den woofer einbauen. so wurde ich auch beraten und wenn ich heute dran denken würde ohne woofer zu fahren, dann würde ich kotzen. die std boxen reichen mir sogar so sehr, dass ich wahrscheinlich die anlage nicht zuende bauen werde, sondern ins nächste auto investiere. überlege sogar schon das es nen vts wird^^ aber das steht noch in den sternen
kannst die orgi boxen auch an eine endstufe dranmachen
es geht halt darum, das boxen vorhanden sind. warum dann nicht erst den woofer einbauen. so wurde ich auch beraten und wenn ich heute dran denken würde ohne woofer zu fahren, dann würde ich kotzen. die std boxen reichen mir sogar so sehr, dass ich wahrscheinlich die anlage nicht zuende bauen werde, sondern ins nächste auto investiere. überlege sogar schon das es nen vts wird^^ aber das steht noch in den sternen
- goofy
- Stammuser
dass die orginalen an endstufe ran gehen, ist mir schon klar. wenn ich das oben anders geschrieben habe: sorry.
naja, ich lasse das jetzt erst mal so stehen. ich würde ecko auf jeden fall erst mal probehören empfehlen.
@dj: also ich komme bei deinen komponenten und preisen auf 780-830€, je nach endstufe
und nach meinen erfahrungen wirst du mehr als 50€ für das kabelset brauchen. vergesst auch die batterieterminals nicht, die beim c2 fast unumgänglich sind. und die türen dämmen ist auch nicht kostenlos
und zack, bist auch du bei 900€, ohne neue lautsprecher 
naja, ich lasse das jetzt erst mal so stehen. ich würde ecko auf jeden fall erst mal probehören empfehlen.
@dj: also ich komme bei deinen komponenten und preisen auf 780-830€, je nach endstufe

und nach meinen erfahrungen wirst du mehr als 50€ für das kabelset brauchen. vergesst auch die batterieterminals nicht, die beim c2 fast unumgänglich sind. und die türen dämmen ist auch nicht kostenlos

- djmicromax
- VIP-Mitglied
Vergiss ned das ich Sonderpreise bekomme. Sprich der Wert wird noch unter dem von mir genannten liegen. Wenn man dann Batterieterminal etc dazu nimmt bin ich dann wieder beim oben genannten Betrag. 

- goofy
- Stammuser

- djmicromax
- VIP-Mitglied
Bei dem von mir genannten Betrag meine ich ( 700 - 750 ) 
Mit Dämmung wärens aber 800-850 da haste recht.

Mit Dämmung wärens aber 800-850 da haste recht.
- Endi
- Community-Mitglied
- Stammuser
sag ich doch. wenn man bissl ordentliches kabel will, legt man gut und gerne 100€+ hin. aber auf mich hört ja eh keiner 

- BlackVTR
- Community-Mitglied
Ich finde solange man sich nicht einen 1000W Verstärker mit Woofer einbaut, tuns die Original Lautsprecher auch, Druck bekommt man in dem kleinen auch sehr guten mit 300W!
Aber wie schon gesagt das muss jeder für sich entscheiden, außerdem öfters "basteln" macht mehr spass
!
Batterieterminal, haben die bei mir (habs ein bauen lassen) nicht verwendet. PlusKabel wurde bei mir neben der Batterie im Sicherungskasten dazugeschraubt.
Aber wie schon gesagt das muss jeder für sich entscheiden, außerdem öfters "basteln" macht mehr spass

Batterieterminal, haben die bei mir (habs ein bauen lassen) nicht verwendet. PlusKabel wurde bei mir neben der Batterie im Sicherungskasten dazugeschraubt.
C2 VTR
16"MAM W2 195/45/R16 mit Dunlop Sp Sport9000
Remus ESD
Lester Sportgrill
Black Taillights
div. Airbrushes
http://www.c2-community.de/board/album_ ... ser_id=672
Vorhaben:
35/35 H&R Springs ~ 2009
16"MAM W2 195/45/R16 mit Dunlop Sp Sport9000
Remus ESD
Lester Sportgrill
Black Taillights
div. Airbrushes
http://www.c2-community.de/board/album_ ... ser_id=672
Vorhaben:
35/35 H&R Springs ~ 2009
- raffi
- Community-Mitglied
Japp, dem kann ich zustimmen, mein 300 W Subbi ist sogar manchmal etwas aufdringlich.BlackVTR hat geschrieben:Ich finde solange man sich nicht einen 1000W Verstärker mit Woofer einbaut, tuns die Original Lautsprecher auch, Druck bekommt man in dem kleinen auch sehr guten mit 300W!
Ich glaub es immernoch nicht mit den Originalen. Da hab ich wahrscheinlich die billigsten der billigsten drin gehabt. Zumindest hatben mir meine Händler hier gesagt, dass ich die Originalen (wenn es denn welche waren) nicht an eine Stufe hängen kann.
Zum Thema FS: Ich würde schon allein wegen des Hochton-Bereiches erstmal auf ein neues FS setzen. Gerade da hört man einen riesen Unterschied zu dem Originalsystem. Und wie bereits erwähnt sind manche FS als Ersatz für einen Subwoofer richtig gut geeignet, besonders in so einem kleinen Auto.
-
- Community-Mitglied
Da muss ich jetzt mal ne Frage stellen.
Wieviel Watt bringen denn die orig. Lautsprecher? Maximalleistung 60 W oder?
Also ne Sinusleistung von ca 20 W
Am Ende noch ne schöne Pappmembran.
So jetzt bastelt Ihr ne Endstufe dazwischen. Da Ihr nicht dauernd ne Neue kaufen wollt, nehmt Ihr gleich ne Anständige.
Ausgangsleistung(Sinus) pro Kanal für die Größe des Fahrzeug vielleicht 60-100 W
Ok ordentliche Einstellung vorausgesetzt, aber wiel lange wollt ihr denn die armen Dinger mit dieser Leistung quälen?
Also meine Meinung, entweder hab ich das Geld für Sub, Endstufe, Kleinteile und NEUEN FRONTSYSTEM oder ich warte halt noch nen Monat.
Diese halben Geschichten sind in meinen Augen aber etwas unsinnig und man fängt ständig wieder neu an mit bauen.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung.
Wieviel Watt bringen denn die orig. Lautsprecher? Maximalleistung 60 W oder?
Also ne Sinusleistung von ca 20 W
Am Ende noch ne schöne Pappmembran.
So jetzt bastelt Ihr ne Endstufe dazwischen. Da Ihr nicht dauernd ne Neue kaufen wollt, nehmt Ihr gleich ne Anständige.
Ausgangsleistung(Sinus) pro Kanal für die Größe des Fahrzeug vielleicht 60-100 W
Ok ordentliche Einstellung vorausgesetzt, aber wiel lange wollt ihr denn die armen Dinger mit dieser Leistung quälen?
Also meine Meinung, entweder hab ich das Geld für Sub, Endstufe, Kleinteile und NEUEN FRONTSYSTEM oder ich warte halt noch nen Monat.
Diese halben Geschichten sind in meinen Augen aber etwas unsinnig und man fängt ständig wieder neu an mit bauen.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung.
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
- Endi
- Community-Mitglied
Ich finds ok wenn man immer Stückweise alles macht, dann wirds schon nicht zuviel und verliert auch nicht die Lust.
Hab mein Ausbau mit dem Sub jetzt auch fertig, jetzt kommt dann das neue Radio und im Sommer dann das Frontsystem mit der Türendämmung.
Nachtürlich wenn ich jetzt Kabel leg, leg ich diese für später schon mit.
Hab mein Ausbau mit dem Sub jetzt auch fertig, jetzt kommt dann das neue Radio und im Sommer dann das Frontsystem mit der Türendämmung.
Nachtürlich wenn ich jetzt Kabel leg, leg ich diese für später schon mit.
-
- Community-Mitglied
also da muss ich olidd teilweise recht geben. wenn man es im geschäft einbauen lässt, dann ist es klar, dass man sofort alles auf einmal machen sollte. sonst bezahlt man ja 2mal die arbeitsstunden :>
andererseits, wenn man einfach nicht so große summen hat (groß ist für jeden etwas anderes) und man selbst baut, dann könnte man auch schritt für schritt gehen. denn es könnte auch über 1000€ gehen. das ist schon ne ecke!
andererseits, wenn man einfach nicht so große summen hat (groß ist für jeden etwas anderes) und man selbst baut, dann könnte man auch schritt für schritt gehen. denn es könnte auch über 1000€ gehen. das ist schon ne ecke!
-
- Newbie
Bin heute Probe gehahren fährt sich sauedel^^ ich denke ich werde ihn mir morgen oder übermorgen holen
)))))! Dann bin ich endlich auch C2 Fahrer. Es ist ein Citroen C2 1.4 Confort. Eine Frage habe ich noch: man kann ja mit dem Bedienteil wo auch Scheibenwischer usw. dran ist die Lautstärke etc. Regeln, wäre dies auch mit einem neuen Radio zu benutzen oder fählt dann die Funktion weg. Hier wurde auch öfter was von Kofferraumausbau gesagt. Was ist das genau und wer macht das?

-
- Community-Mitglied
Mir ging es bei meiner Aussage eher um das fehlende Geld für ein ordentliches Frontsystem.
Die Kohle für Radio,Sub, Endstufe und sämtliche Kabel ist da(was ja schon ne stolze Summe an sich ist), fürs FS aber nicht mehr.
Und trotzdem die Fummelei, die Originalen LS an die Endstufe anzuschließen.
Monat später ist das Geld für neue da und man fängt wieder an.
Das ist es, was nicht in meinen Kopf geht.
Die Kohle für Radio,Sub, Endstufe und sämtliche Kabel ist da(was ja schon ne stolze Summe an sich ist), fürs FS aber nicht mehr.
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
-
- Community-Mitglied
also mein händler (
) sagt das es mit dem neuen radio (sei dahingestellt welches) auch gehen würde.
kofferraumausbau ist ( bei mir
) ein doppelterboden im kofferraum 
darunter ist meine endstufe. wie schon gesagt, vllt kann man die platte auf dem pic erkennen
http://home.arcor.de/hylianer/c2/06-06-08_1754.jpg

kofferraumausbau ist ( bei mir

darunter ist meine endstufe. wie schon gesagt, vllt kann man die platte auf dem pic erkennen
http://home.arcor.de/hylianer/c2/06-06-08_1754.jpg
- goofy
- Stammuser
also ecko, jetzt widersprichst du dir aber. vorne schreibst du noch, dass du die lenkrad-fernbedienung nicht brauchst, jetzt willst du sie doch nutzen. dann sag uns doch bitte mal baujahr und monat, denn dannbrauchst du einen speziellen adapter.
für den kofferraumausbau kann man auch sowas verwenden: http://lester.it/it/catalogo_articolo.asp?id=32112. allerdings wird das mit den 700€ dann sehr knapp
für den kofferraumausbau kann man auch sowas verwenden: http://lester.it/it/catalogo_articolo.asp?id=32112. allerdings wird das mit den 700€ dann sehr knapp

- djmicromax
- VIP-Mitglied
Mein Bruder ist auch ein Jahr lang mit den Originalboxen an der Endstufe rumgefahren und es ist nichts durchgebrannt.OliDD hat geschrieben:Mir ging es bei meiner Aussage eher um das fehlende Geld für ein ordentliches Frontsystem.
Das ist ja das schöne bei ner Endstufe, wie ich schon ca 327 mal erklärt habe. Man kann jedem Lautsprecher die Frequenzen zuweisen, die er auch spielen kann. Wenn man dann die Anlage schön einstellt und nicht immer übertreibt, halten die Originalboxen genauso lang wie andere. Das Verzerren mit Originalradio bei hoher Lautstärke kommt NUR davon, das das Originalsystem das gleiche Signal auf alle Lautsprecher schickt, das kann nicht funktionieren.
Wie gesagt mein Bruder und ich hatten die gleiche Endstufe, er an den Originalboxen, ich an einem neuen FS. Vom Klang her fast gleich. Einzigster unterschied, ich kann minimal lauter machen als er. Da mein Radio bei 30 eingepegelt ist (Zählerwerk geht bis 35) und ich eh nur meist bis 20-22 höre, sehe ich keinen Grund ein anderes FS einzubauen. Auch aus dem Grund, das ich schonmal einen Krankenwagen überhört habe, weil meine Musik so laut war, deswegen dreh ich während der Fahrt schon nicht mehr so auf.
P.S.: Die 150 Euro fürs FS würden mich auch nicht ärmer machen, aber warum sollte ich sie ausgeben wenn ich auch so zufrieden bin?