Frage zu Gutachten bzw. TÜV-Eintragung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
c2power
Community-Mitglied

Frage zu Gutachten bzw. TÜV-Eintragung

Beitrag von c2power »

Hallo,

da der Tag näher rückt an dem ich nun endlich meine neuen OZ Superturismo WRC ( 7.0 x 16 ET 25, Reifen: 205 40R-16) draufziehen werde hab ich doch noch die ein oder andere Frage an die Erfahrenen hier. Da bei mir im Fahrzeugschein immernoch nur meine Standard 14 Zoll Reifen eingetragen sind ist mir klar, dass ich meine Neuen nun eintragen lassen muss.

Nun bin ich eben auf folgende Seite gestoßen:

http://www.wheelmachine2000.de/

Oben dann auf Showroom -> TÜV-Gutachten -> alles eingetragen...

Im Endeffekt kommt nen passendes Gutachten für mich raus ( wobei ich gerade sehe, dass das 12,50 € kosten soll :shock: )

Naja hab gerade OZ angeschrieben die sollen mir nen Gutachten schicken weils bei meinen Felgen nicht dabei war.

Meine eigentlich Frage ist aber ob ich dem Prüfer dann einfach dieses Gutachten vorlege, der sich dass dann anschaut, es einträgt und fertig is. Oder brauch ich für meine Reifen irgendwie auch extra nochmal nen Gutachten :?:

Hab in Sachen Eintragung noch überhaupt keine Erfahrung :oops:

EDIT: Noch was. Wenn man sich auf oben genannter Seite da alles einstellt sind am Ende 3 Gutachten möglich:
-----------------------------------------
TÜV-Teilegutachten

TÜV-ABE-Gutachten

TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei
-----------------------------------------
Dachte mit so nem ABE Gutachten muss man, dass dann nicht eintragen lassen.Wo issen der Unterschied?
Zuletzt geändert von c2power am 17.07.2008, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
StefanVTS
Community-Mitglied
Beitrag von StefanVTS »

Das dürfte alles so klappen! Fahr mit dem Ding zum TÜV oder zur DEKRA. Die tragen Dir das ein!
°-=Virus=-°
Stammuser
Beitrag von °-=Virus=-° »

Was fährst du eigentlich für en Modell?

Hab auch nur 15 Zoll drauf, in meinen Papieren steht, dass ich auch 16Zöller aufziehen kann, brauch dementsprechend auch nix eintragen zu lassen ^^
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
c2power
Community-Mitglied

Beitrag von c2power »

die 1.1 Version mit 60 PS *g* ... Beim Kauf hatte meiner noch die 175/65 R14 drauf die bis heute auch immernoch mein Auto "schmücken" ^^

Sind auch die einzigen die im Fahrzeugschein eingetragen sind. :)
Aoccdrnig to a rsheearch at Cmabridge Uinervtisy, it deisn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer be at the rghit pclae.
°-=Virus=-°
Stammuser
Beitrag von °-=Virus=-° »

ASO, dann ist alles klar ^^ Naja hab net viel mehr Power ;)

Aber wie StefanVTS schon gesagt hat, das mit dem Eintragen dürfte kein Problem sein
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Was ich bei der Homepage -wheelmachine2000.de- komisch finde das man die OZ WRC in 16 Zoll mit TÜV oder ABE haben kann, wie soll das denn zu verstehn sein?
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

ich würd da nix drauf geben was die bei wheelmachine2000 schreiben! Hab mit denen schon genug streitereien gehabt! Mehrere anrufe... lange diskusionen... lange wartezeiten.... ständiges hinhalten und vertrösten...

Lieber ein paar euro mehr bezahlt und es beim händler vor ort geholt.
c2power
Community-Mitglied

Beitrag von c2power »

Nochmal ne Frage zum TÜV da meine Felgen nu endlich drauf sind und ich da diese Woche gerne noch hin wollte zum Eintragen. Habe nen Asso Duplex Endschalldämpfer drunter, der hat theoretisch ne ABE, die wurde mir allerdings nicht mitgeliefert. Werde ich da jetzt Probleme beim TÜV kriegen? ABE besorge ich mir noch, nur wird das wohl diese Woche nix mehr. Dauert wohl noch etwas bis die da ist!
Aoccdrnig to a rsheearch at Cmabridge Uinervtisy, it deisn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer be at the rghit pclae.
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Ich habe grad ein ähnliches Problem mit. Allerdings mit dem Inhalt eines Gutachtens der DBV Florida Felge 16".

Mein C2 taucht in 2 Abschnitten auf. Laut dem einen Abschnitt (50KW-80KW)brauch ich nicht zum TÜV und eine Eintragung machen lassen und laut dem Anderen (44KW, 50KW, 54KW) aber schon. Sonst taucht meine e*2001 Nummer in beiden auf.

Nach welchem Abschnitt muss ich mich da richten?
BildBild
Charly
Community-Mitglied

Beitrag von Charly »

Laut Cit darfst du ja max 6,5 x16 fahren aber ich habe mich ebenfalls schlau gemacht da bei mir auch bald ein Pantoffelwechsel ansteht und da sind 7x16 mit 205 40 16 kein problem. Nur wenn du vorne nur 195 reifen haben willst wirts eng ^^ ...
und zu dem ESD. Dein ESD hat eine Nummer wie jedes anbauteil. Damit wirst du wahrscheinlich erfolg haben. Was dann hinzu kommt sind auf jeden Fall hohe Preise weil der TÜV sich viel mehr arbeit machen muss.(macht nicht jeder Tüv) frag lieber vorher nach. Aber das hatte ich auch schonmal. Der stellt dir in der Regel ein Gutachten aus.
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00173650.pdf

Das hier ist das Gutachten wo ich mir den Kopf zerbreche.
BildBild
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

bamaboy hat geschrieben:Mein C2 taucht in 2 Abschnitten auf. Laut dem einen Abschnitt (50KW-80KW)brauch ich nicht zum TÜV und eine Eintragung machen lassen und laut dem Anderen (44KW, 50KW, 54KW) aber schon. Sonst taucht meine e*2001 Nummer in beiden auf.

Nach welchem Abschnitt muss ich mich da richten?
Das ist eine ABE in der ALLE C2 außer 90KW einbezogen sind! Du brauchst nicht zum TÜV solange du nix am Fahrwerk verändert hast!

Bei einer Veränderung am Fahrwerk erlischt die ABE der Felgen.
Antworten