iPod (nano) am RD4

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
zehdreiminuseins
User

iPod (nano) am RD4

Beitrag von zehdreiminuseins »

ich führe mal die unter Rd 4 mp3 tauglich? angefangene Diskussion zum iPod am RD 4 hier fort.

Infos zu Halterungen gibt es in diesem Fred:
Fahrzeugspezifische Halterungen

Da ich mir zwischenzeitlich einen iPod nano zugelegt habe, verfolge ich das Thema nun etwas intensiver. Bei ebay habe ich eventuell eine interessante Anbindung gefunden: Ich bin eine Auktion

Angeblich soll hier auch die Steuerung des iPod über das Radio möglich sein. Ich werde versuche herauszufinden ob das wirklich zu dem aktuellen RD4 im aktuellen C2 passt.

Hier findet Ihr die Original-Beschreibung von Blaupunkt.
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
zehdreiminuseins
User

Habe jetzt gehört das der Artikel aus der Auktion nur mit "nicht-Werksradios" funktioniert. Habe aber auch noch eine Anfrage direkt bei Blaupunkt laufen.
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
zehdreiminuseins
User

Hier wird eine Lösung beschrieben die wohl funktioniert.

Jetzt fehlt es noch an einer Halterung die die Kabel für Ton und Strom aufnimmt und in die der iPod nur eingesteckt werden muss. Ich möchte nicht jedesmal die Kabel von Hand einstecken...
Rheinhessen-HDI
User
Beitrag von Rheinhessen-HDI »

[font=Tahoma]
zehdreiminuseins hat geschrieben:Habe jetzt gehört das der Artikel aus der Auktion nur mit "nicht-Werksradios" funktioniert. Habe aber auch noch eine Anfrage direkt bei Blaupunkt laufen.
Ich hatte den Artikel auch schon entdeckt und an Neujahr eine Anfrage an Blaupunkt geschickt ... ich hatte es hier noch nicht gepostet, da ich die Antwort abwarten wolle. Diese ist nun da:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das Sie das iPod-Interface nicht an einen Erstausrüstergerät von Citroen (RD4) anschließen können. Das iPod-Interface ist mit Blaupunkt Handelsautoradios und Handelsnavigationssysteme mit CD-Wechslersteuerung (DMS) ab Produktionsdatum 2001 kompatibel.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. [mehr unter www.blaupunkt.de]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Blaupunkt Service Team

Schade, vielleicht klappt es ja wie im Peugeot-Forum beschrieben, zumindest für diejenigen unter uns, die etwas basteln wollen.

Liebe Grüsse
Rheinhessen-HDI
[/font]
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
zehdreiminuseins
User

habe jetzt auch noch mal diese Infos von Blaupunkt bekommen.

ich wäre jetzt also schon mit meiner "Händlerlösung" zufrieden, suche somit weiterhin nach einem geeigneten Cradle
Sebastian
Community-Mitglied

Beitrag von Sebastian »

dann schau doch mal´bei Hamann Kardon nach. Die haben einen Cradle im Angebot, der über die Radiofrequenz die I-Pod Musik wiedergibt..
zehdreiminuseins
User

@Sebastian

danke, aber genau das will ich nicht. Der Anschluss soll per Line-in (AUX) am Radio erfolgen.
assedo
User

Beitrag von assedo »

das mit der radiofrequenz kannst voll in der pfeife rauchen. ich hatte jetzt schon 3 verschiedene transmitter zum testen. zum glück hat man ja ein 14tägiges rückgaberecht beim onlinekauf.

kein einzigster hat auch nur annähernd eine hörenswerte qualität geliefert. rauschen, zischen und störungen als ob ich mit einem alten volksempfänger den englischen feindsender abhören täte.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Die aus den USA sind besser, aber leider nicht bei uns erlaubt :lol:
zehdreiminuseins
User

Nach dem ich in den letzten Wochen den Markt nach einem aktiven oder zumindest entsprechend vorbereitetem passiven Cradle abgesucht und nichts gefunden habe, gebe ich nun auf.

Ich habe mir nun von Brodit eine Grundhalterung für neben das Radio, sowie eine Halterung für den iPod bestellt. Sieht recht gut aus (Bilder verlinkt von brodit.de):

Bild

Bild

Sobald ich die Teile verbaut habe, mache ich ein Original-Bild und berichte Euch.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Vielleicht ein bischen Offtopic, aber ich habe mir für mein Handy folgende Konsole herausgelassen:

http://www.kuda-phonebase.de/manleitung ... luriel.pdf

Das Teil ist bereits montiert, passt zu 1000%, ist stabil, wackelt und vibriert nicht beim Fahren und bieten ausreichend Platz für die Montage und ist selbstverständlich airbaggeprüft.

Gruß Piper
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Ist denn da beim Handschuhfach ein Loch vorhanden oder muss man die Schraube ins Plastik reindrehen? Und vor allem, wo kauft man sich am besten den geeigneten Telefonadapter?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Hatte die Konsole auch mal...muss man ins Plastik reindrehn die Schraube...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
zehdreiminuseins
User

habe gestern die oben gezeigte Lösung angebracht. Hier wird nix geschraubt. Der Grundhalter wird lediglich in den vorhandenen Schlitz geklemmt und zur Fixierung sind Klebstreifen vorhanden. Somit nimmt das Auto keinen Schaden.

Von brodit gibt es praktisch für jedes Handy, jeden PDA etc. eine passende Halterung. Übrigens gibt es von den fahrzeugspezischen Grundhalterungen für den den C2 noch zwei andere Varianten, die Links hatte ich oben schon mal gepostet.
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Ich meinte jetzt aber die Kuda Version von Piper ;)

@zehdreiminuseins: Brodit ist für meinen C2 nicht so geeignet - beim Vor-Facelift Modell ist die von dir gezeigte Variante von Brodit nicht verfügbar, da der Teil des Armaturenbrettes leicht anders aufgebaut ist.

Ich habe mich mit Brodit schon mal auseinandergesetzt gehabt - die andere Lösung (vor den Lüftungsdüsen) geht anscheinend nur mit Originalradio - da ich keins hab, fällt das für mich flach. Und die Version beim Schalthebel ist mir zu tief.

Kurz gesagt, die Kuda Varainte von Piper ist die einzige die mir von der Position her gefällt und die ich bei meinem auch verbauen könnte. Wenn man dann aber wieder alles zusammenrechnet (Kuda + Handyhalter) ist man schon wieder bei 60 Euro. Da ich das ganze aber nicht zum telefonieren brauche sondern eher weil ich mein Handy zum Navi umfunktionieren will, fallen nochmal 75 Euro für einen vernünftigen Bluetooth GPS Empfänger an. Da ich aber nicht auf das Navi angwiesen bin (fahr fast immer die gleichen Strecken) und das eher als nettes Spielzeug gedacht war, werd ichs wohl sein lassen. ;)

Sorry fürs Off Topic
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Jau habe mir aber jetzt bei conrad ( Airplay Boost) xtra für den Ipod gekauft ist ein FM Transmitter... preis 49,95€

was soll ich sagen.. einfach GOILLLL.. Super Sound, Bass kommt wie immer Super Rüber!

Hat wer eine Halterung am Auto dran?

Bild
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Moeriee
Community-Mitglied

Beitrag von Moeriee »

Gibt es eigentlich auch für den C2 eine Festplatte zum Einbauen für die Musik oder muss ich da wirklich auf den iPod ausweichen?
In unseren Audi haben wir nämlich eine PhatBox eingebaut mit 20GB. Ist schon eine feine Sache. Habt ihr schon mal gehört, dass es sowas für den C2 gibt?
todo_71
Newbie
Beitrag von todo_71 »

"Festplatte zum Einbauen" such mal nach Grundig HDD-30 hab ich vor kurzem gefunden.
preiswerte alternative.
Moeriee
Community-Mitglied

Beitrag von Moeriee »

OK! Das ist doch mal 'ne Alternative! Wo bringe ich das Teil denn unter? Und bitte: Nicht lachen! Ich hab' echt keine Erfahrung mit sowas.
Im Übrigen: Mein Händler hat mir gesagt, dass es keinerlei Möglichkeit gäbe, einen iPod an das RD4 anzuschließen. Da sieht man mal, wie viel Ahnung die wirklich haben...
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

selbst die haben in Ihrem zubehör Katalog den Stecker für den I-POD^^

der soll da mal reinschauen...
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Antworten