neue Batterie...
-
- Newbie
- Beiträge: 20
- Registriert: 29.09.2007, 16:35
neue Batterie...
Hallo Leute, möchte mir demnächst eine neue Batterie holen und wollt mal fragen, was da so als größtest reingeht in son C2? (also Ah meine ich...)
- Alex8322
- Community-Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: 21.09.2007, 21:49
- Wohnort: Bünde
- Kontaktdaten:
Du solltest schon von bei der Amperestärke bleiben, die drin ist. Wenn du dir eine größere Batterie holst, kriegst du die net komplett aufgeladen, da die Lichtmaschine nur bis zur einer bestimmten Amperestärke geht, da ist die original Amperezahl von der batterie schon gut drauf eingestellt. Es sei denn du möchtest jede Nacht deinen C2 an nen Ladegerät dranhängen.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
- trancebase
- C2 addicted
- Beiträge: 1052
- Registriert: 24.07.2006, 13:44
- Wohnort: Mannheim
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bei der Kapazitätsgrenze der Batterie sollte es nach oben hin keine Grenze geben (auch wenn zu große Batterien weniger Sinn machen). Wichtig ist nur, dass die Lichtmaschine ausreichend groß dimensioniert ist, so dass sie trotz laufender Verbraucher in der Lage ist die Batterie zu laden. Hat die Batterie eine größere Kapazität, kann mehr Strom gespeichert werden, der von der Lichtmaschine produziert wurde aber nicht verbraucht wurde. Sicherlich dauert es länger bis eine größere Batterie vollständig geladen ist aber solange die Lichtmaschine mehr produzieren kann als verbraucht wird (und das muss bei der Originalbatterie ja auch schon der Fall gewesen sein), ist auch so eine Batterie irgendwann mal voll geladen. Man hat einfach mehr Spielraum.
Es stimmt, dass die Lichtmaschine nur Strom mit einer bestimmten maximalen Stromstärke (A) produzieren kann. Aber bei der Batterie ist die wichtigste Größe die Kapazität (Ah), die angibt wieviel Ampere in einer Stunde maximal verbraucht werden können bis sie leer ist. Das heißt aber nicht dass sie mit genausoviel Ampere in der Stunde geladen werden muss. Mit anderen Worten - bei ausgeschaltetem Motor wird eine Batterie schneller leer als sie bei laufendem Motor geladen wird.
@Blaubeer: Welchen Motor hast du denn in deinem C2? Ich glaub bei den Benzinern sind 42Ah Batterien drin und bei den HDI 60Ah. Wenn du einen Benziner hast, passt höchst wahrscheinlich auch eine 60Ah Batterie wie beim HDI rein. Auf http://www.varta-automotive.com/ger/ unter Batterie Suche gibts vorgeschlagene Größen wobei die kleinste Größe wahrscheinlich die originale ist.
Es stimmt, dass die Lichtmaschine nur Strom mit einer bestimmten maximalen Stromstärke (A) produzieren kann. Aber bei der Batterie ist die wichtigste Größe die Kapazität (Ah), die angibt wieviel Ampere in einer Stunde maximal verbraucht werden können bis sie leer ist. Das heißt aber nicht dass sie mit genausoviel Ampere in der Stunde geladen werden muss. Mit anderen Worten - bei ausgeschaltetem Motor wird eine Batterie schneller leer als sie bei laufendem Motor geladen wird.
@Blaubeer: Welchen Motor hast du denn in deinem C2? Ich glaub bei den Benzinern sind 42Ah Batterien drin und bei den HDI 60Ah. Wenn du einen Benziner hast, passt höchst wahrscheinlich auch eine 60Ah Batterie wie beim HDI rein. Auf http://www.varta-automotive.com/ger/ unter Batterie Suche gibts vorgeschlagene Größen wobei die kleinste Größe wahrscheinlich die originale ist.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
-
- Newbie
- Beiträge: 20
- Registriert: 29.09.2007, 16:35
- trancebase
- C2 addicted
- Beiträge: 1052
- Registriert: 24.07.2006, 13:44
- Wohnort: Mannheim
Also wenn du keine großen zusätzlichen Verbraucher (wie z.B. Hifi) drin hast und auch nur Kurzstrecke in der Stadt fährst lohnt sich eine größere Batterie eher nicht. Wie gesagt braucht eine größere Batterie länger bis sie aufgeladen ist. Gerade beim Kaltstart ist aber zunächst mal so, dass der Wagen dahin tendiert mehr Strom zu verbrauchen als die Lichtmaschine erzeugt. Erst bei einer ordentlichen Betriebstemperatur bleibt Strom zum Laden der Batterie über und dieses Fenster sit bei Kurzstreckenfahrt ja eher klein, d.h. eine große Batterie kriegst du eventuell nicht vollständig geladen. In deisem Fall stimme ich dann doch eher Alex zu, dass du eine Batterie mit der originalen Kapazität nehmen solltest. Am besten du fragst mal beim Citroen Händler nach was für eine du drin hast - bei den Franzosen steht die Kapazität eher selten mit drauf und mit 42Ah bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nur, dass meiner 60Ah hat - dafür aber auch eine stärkere Lichtmaschine (sit beim Diesel so üblich, da sie gerade in der Kaltstartphase mehr Strom als ein Benziner benötigen).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
-
- Newbie
- Beiträge: 20
- Registriert: 29.09.2007, 16:35
- Alex8322
- Community-Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: 21.09.2007, 21:49
- Wohnort: Bünde
- Kontaktdaten:
Die angegebene AH sowie die Ampere Zahl wirst du nie mit der Lima vollkriegen, damit die vollen AH erreicht werden, muss auch die max. Amperespannung anliegen. Hat deine Batterie 75 oder 100 Ampere, die Lima gibt z.B nur 60 Ampere ab, wird die Batterie nie über die 60 Ampere aufgeladen und die AH werden auch net erreicht.
Das macht der Lima nicht viel aus, wird sich aber evtl. einige Jahre vorher verabschieden. Dein Spritverbrauch wird auch evtl. um nen halben Liter steigen.
Wir, der Car-Hifi-Club Herford, Hängen teilweise bis zu 3 Batterien an die Lima, die werden jedoch jede Nacht an das Ladegerät angeschlossen.
Was für dich sinnvoller wäre, eine kleine Batterie vorne und eine kleine hinten für die Anlage. Der Klang und der Druck wirden besser und der Motor ist von den Stromschwankungen der Anlage bei Vollast während der Fahrt abgeschirmt. Aber wo wilst du bei der Anlage die 2 Batterie im C2 verstecken? Es lohnt sich auch net, wenn deine Anlage nicht über 50A Durchschnittsverbrauch kommt, weiß net was du für Komponenten verbaut hast.
In meinem alten Vectra habe ich 3x30 mit 1200 Watt Sinus mit einer Batterie sehr eindrucksvoll betreiben können. Es war auch nur eine "sehr gute" 75A Batterie.
Das macht der Lima nicht viel aus, wird sich aber evtl. einige Jahre vorher verabschieden. Dein Spritverbrauch wird auch evtl. um nen halben Liter steigen.
Wir, der Car-Hifi-Club Herford, Hängen teilweise bis zu 3 Batterien an die Lima, die werden jedoch jede Nacht an das Ladegerät angeschlossen.
Was für dich sinnvoller wäre, eine kleine Batterie vorne und eine kleine hinten für die Anlage. Der Klang und der Druck wirden besser und der Motor ist von den Stromschwankungen der Anlage bei Vollast während der Fahrt abgeschirmt. Aber wo wilst du bei der Anlage die 2 Batterie im C2 verstecken? Es lohnt sich auch net, wenn deine Anlage nicht über 50A Durchschnittsverbrauch kommt, weiß net was du für Komponenten verbaut hast.
In meinem alten Vectra habe ich 3x30 mit 1200 Watt Sinus mit einer Batterie sehr eindrucksvoll betreiben können. Es war auch nur eine "sehr gute" 75A Batterie.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
- trancebase
- C2 addicted
- Beiträge: 1052
- Registriert: 24.07.2006, 13:44
- Wohnort: Mannheim
Tut mir leid aber wenn ich sowas wie Amperespannung höre, kommt das nicht gerade so rüber als wenn du wirklich weiß wovon du redest, Car-Hifi-Club hin oder her. Ich bin zwar auch absolut kein Fachmann aber aus dem Physikunterricht weiß ich zumindest noch Ampere = Stromstärke, Stromspannung = Volt.
Also hier nochmal ein kleines Beispiel um dir den Unterschied zwischen beiden Angaben zu verdeutlichen.
Wie schon oben geschrieben, eine 75Ah Batterie kann über eine Stunde hinweg 75A liefern, wenn der Motor nicht läuft. Sie kann aber auch z.B. 100A oder 150A liefern wodurch sie natürlich schneller leer ist (bei 100A in 45min, bei 150A in 30min).
Die bei einer Lichtmaschine angegebene Amperezahl gibt an wie hoch die Stromstärke bei einer bestimmten Nenndrehzahl ist. Angenommen die Lichtmaschine liefert 45A und das Fahrzeug verbraucht 35A (die Werte schwanken in der Realität natürlich) dann bleiben 10A zur Ladung der Batterie über. Um jetzt eine komplett leere 75Ah Batterie vollständig zu laden, braucht man 7,5 Stunden (wenn die Werte konstant wären). Eine leere 150Ah Batterie zu laden würde dann 15h dauern. Eine sehr lange Zeit, die auch nur rein theoretisch ist - man muss ja auch berücksichtigen, dass in der Kaltstartphase wieder einiges an Kapazität abgebaut wird und bei maximaler Auslastung der Car Hifi Anlage auch mehr Verbraucht werden könnte als die Lichtmaschine produzieren kann. Aber mir ist nicht klar warum eine 45A Lichtmaschine nicht eine 150Ah Batterie laden können sollte - es dauert nur umso länger je größer die Batteriekapazität ist. Aus diesem Grund macht eine größere Batterie (bei gleicher Lichtmaschien) auch nur Sinn wenn man ausreichend lange Strecken fährt, sonst wird die Batterie wirklich nicht voll. Aber eine 45A Lichtmaschine hört nicht auf zu laden wenn eine 75Ah Batterie eine Kapazität von 45Ah erreicht hat sondern lädt so lange bis sie voll ist.
Um das Stromnetz zu stabilisieren braucht man nicht unbedingt eine extra Batterie - ein Kondensator tuts auch. Der filtert die kurzen Belastungsspitzen zuverlässig raus. Habe seit Beginn eine drin und ich habe das Gefühl, dass es dem Boardnetz des C2 gut tut - zumindest hatte ich noch keine einzige Macke in der Boardelektronik (Fehlermeldung, etc.).
Du wirst aber keine Ampereangaben auf einer Batterie finden (außer die maximal abgebbare Stromstärke bei extremer Kälte = Kälteprüfstrom - wichtig für Kaltstarts im Winter) sondern lediglich die Kapazität in Amperestunden (Ah), was aber was anderes ist als eine Ampereangabe der Lichtmaschine. Trotzdem vergleichst du beide Werte (Äpfel und Birnen).Hat deine Batterie 75 oder 100 Ampere, die Lima gibt z.B nur 60 Ampere ab, wird die Batterie nie über die 60 Ampere aufgeladen und die AH werden auch net erreicht.
Also hier nochmal ein kleines Beispiel um dir den Unterschied zwischen beiden Angaben zu verdeutlichen.
Wie schon oben geschrieben, eine 75Ah Batterie kann über eine Stunde hinweg 75A liefern, wenn der Motor nicht läuft. Sie kann aber auch z.B. 100A oder 150A liefern wodurch sie natürlich schneller leer ist (bei 100A in 45min, bei 150A in 30min).
Die bei einer Lichtmaschine angegebene Amperezahl gibt an wie hoch die Stromstärke bei einer bestimmten Nenndrehzahl ist. Angenommen die Lichtmaschine liefert 45A und das Fahrzeug verbraucht 35A (die Werte schwanken in der Realität natürlich) dann bleiben 10A zur Ladung der Batterie über. Um jetzt eine komplett leere 75Ah Batterie vollständig zu laden, braucht man 7,5 Stunden (wenn die Werte konstant wären). Eine leere 150Ah Batterie zu laden würde dann 15h dauern. Eine sehr lange Zeit, die auch nur rein theoretisch ist - man muss ja auch berücksichtigen, dass in der Kaltstartphase wieder einiges an Kapazität abgebaut wird und bei maximaler Auslastung der Car Hifi Anlage auch mehr Verbraucht werden könnte als die Lichtmaschine produzieren kann. Aber mir ist nicht klar warum eine 45A Lichtmaschine nicht eine 150Ah Batterie laden können sollte - es dauert nur umso länger je größer die Batteriekapazität ist. Aus diesem Grund macht eine größere Batterie (bei gleicher Lichtmaschien) auch nur Sinn wenn man ausreichend lange Strecken fährt, sonst wird die Batterie wirklich nicht voll. Aber eine 45A Lichtmaschine hört nicht auf zu laden wenn eine 75Ah Batterie eine Kapazität von 45Ah erreicht hat sondern lädt so lange bis sie voll ist.
Um das Stromnetz zu stabilisieren braucht man nicht unbedingt eine extra Batterie - ein Kondensator tuts auch. Der filtert die kurzen Belastungsspitzen zuverlässig raus. Habe seit Beginn eine drin und ich habe das Gefühl, dass es dem Boardnetz des C2 gut tut - zumindest hatte ich noch keine einzige Macke in der Boardelektronik (Fehlermeldung, etc.).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- Alex8322
- Community-Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: 21.09.2007, 21:49
- Wohnort: Bünde
- Kontaktdaten:
- trancebase
- C2 addicted
- Beiträge: 1052
- Registriert: 24.07.2006, 13:44
- Wohnort: Mannheim
Es geht hier auch nicht darum etwas besser zu wissen. Ich habe ja geschrieben, dass ich kein Fachmann bin aber ich habe versucht meine Sichtweise zu erklären da ich mit deiner nicht ganz einverstanden bin. Ist da irgendwas Blödsinn oder nicht nachvollziehbar, dann sag mir doch genau wo der Fehler ist anstatt hier so einen Beitrag abzulassen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir sagst was falsch ist und wieso. Man kann hier über alles diskutieren.
Ok ich gebe zu den Anfangsteil meines letzten Posts hätte ich freundlicher formulieren können - sorry dafür
Ok ich gebe zu den Anfangsteil meines letzten Posts hätte ich freundlicher formulieren können - sorry dafür
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- Alex8322
- Community-Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: 21.09.2007, 21:49
- Wohnort: Bünde
- Kontaktdaten:
Gut, dann machen wir es aus dem KFZ-Buch von meiner Ausbildung.
Die Nennkapazität (Ah) ist diejenige Kapazität, die eine vollgeladene Starterbatterie bei 20 Stündiger Entladung abgeben kann. Die Temperatur des Elektrolyten muss dabei 27°C betragen. Weicht es ab, meistens kälter, so ändert sich auch die Kapazität der Batterie. Je weiter die Elektrolytentemperatur unter 27°C sinkt, desto kleiner wird die Entladekapazität. Der Generator ist auch von der Drehzahl abhängig, kleine Drehzahl, kleine Spannung.
Also um auf die angegebene Nennkapazität einer stärkeren Batterie zu kommen ist es allein der Temeratur wegen in DE recht schwer. Kommst noch ein schwacher Generator, eine Anlage und der Motor hinzu, wird es beinahe unmöglich. Die Batterie wird im Auto mit ca. 10% der Nennkapazität geladen (Originalbatterie), das macht die Sache noch schwieriger. Also lieber die Standardbatterie, die dann die Nannkapazität erreicht als eine "halbvolle". Wir gehen natürlich von den Betriebsbedingungen aus, net Idealfall.
Vor den DB Drags schieben wir unsere Autos zu dem Prüfstand, damit die Batterien sich net durch den Leerelauf des Motors entladen, so haben wir "fast" immer die vollen Nennkapazitäten der Batterie, da die vorher ja am Ladegerät waren.
Die Nennkapazität (Ah) ist diejenige Kapazität, die eine vollgeladene Starterbatterie bei 20 Stündiger Entladung abgeben kann. Die Temperatur des Elektrolyten muss dabei 27°C betragen. Weicht es ab, meistens kälter, so ändert sich auch die Kapazität der Batterie. Je weiter die Elektrolytentemperatur unter 27°C sinkt, desto kleiner wird die Entladekapazität. Der Generator ist auch von der Drehzahl abhängig, kleine Drehzahl, kleine Spannung.
Also um auf die angegebene Nennkapazität einer stärkeren Batterie zu kommen ist es allein der Temeratur wegen in DE recht schwer. Kommst noch ein schwacher Generator, eine Anlage und der Motor hinzu, wird es beinahe unmöglich. Die Batterie wird im Auto mit ca. 10% der Nennkapazität geladen (Originalbatterie), das macht die Sache noch schwieriger. Also lieber die Standardbatterie, die dann die Nannkapazität erreicht als eine "halbvolle". Wir gehen natürlich von den Betriebsbedingungen aus, net Idealfall.
Vor den DB Drags schieben wir unsere Autos zu dem Prüfstand, damit die Batterien sich net durch den Leerelauf des Motors entladen, so haben wir "fast" immer die vollen Nennkapazitäten der Batterie, da die vorher ja am Ladegerät waren.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
- Alex8322
- Community-Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: 21.09.2007, 21:49
- Wohnort: Bünde
- Kontaktdaten:
So, weiter geht´s, musste grad von der Arbeit weg, Chef mag keine Überstunden
Zu
Aber danke für die Korrektur, mein Meister hätte mich für diese Aussage auch geköpft.
@ BlaubeerVTR, hast du eine Klimaanlage? Falls ja, werden die Auto mit Klima mit einem stärkeren Generator ausgerüstet, da die Klima ordentlich verbraucht. Evtl. hilft dir das bei der Entscheidung weiter.
War so einfacher zu erklären, siehtste ja wie lang deine Nachricht wurde.Hat deine Batterie 75 oder 100 Ampere, die Lima gibt z.B nur 60 Ampere ab, wird die Batterie nie über die 60 Ampere aufgeladen und die AH werden auch net erreicht.
Zu
war 20.01 Uhr und die Nachrichten liefen, die waren wichtigerAmperespannung
Aber danke für die Korrektur, mein Meister hätte mich für diese Aussage auch geköpft.
@ BlaubeerVTR, hast du eine Klimaanlage? Falls ja, werden die Auto mit Klima mit einem stärkeren Generator ausgerüstet, da die Klima ordentlich verbraucht. Evtl. hilft dir das bei der Entscheidung weiter.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
- Wei.
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 20.10.2007, 18:31
- Wohnort: Chemnitz
Auch eine Batterie, die in der Kapazität (Ah) völlig überdimensioniert ist, wird vollgeladen, es dauert nur länger, denn der Ladevorgang erfolgt stets bis zur Ladeschlußspannung des Generatorreglers (bei 12 Volt Nennspannung des Bordsystems sind das 13,8 Volt).
Wenn die Leistung des Generators natürlich stets voll abgeschöpft wird, also neben Fahrlicht auch Nebellicht, Scheibenheizung, Sitzheizung, Audioverstärker usw. in Betrieb sind, dann kann es sein, daß so gut wie keine Ladung mehr erfolgt, egal, wie groß die Batterie ist!
Eine Amperespannung gibt es nicht!
Es gibt allerdings den Wert aus Volt mal Ampere, aber das ist dann die Leistung der Lichtmaschine!
Wenn die Leistung des Generators natürlich stets voll abgeschöpft wird, also neben Fahrlicht auch Nebellicht, Scheibenheizung, Sitzheizung, Audioverstärker usw. in Betrieb sind, dann kann es sein, daß so gut wie keine Ladung mehr erfolgt, egal, wie groß die Batterie ist!
Eine Amperespannung gibt es nicht!
Es gibt allerdings den Wert aus Volt mal Ampere, aber das ist dann die Leistung der Lichtmaschine!
- °-=Virus=-°
- Stammuser
- Beiträge: 816
- Registriert: 13.06.2008, 10:29
- Kontaktdaten:
- goofy
- Stammuser
- Beiträge: 821
- Registriert: 13.03.2007, 19:26
- Wohnort: Weidach
- Kontaktdaten:
wieso stromstärke? du brauchst die spannung. und die sollte im auto bei laufendem motor 13,8V betragen.
- °-=Virus=-°
- Stammuser
- Beiträge: 816
- Registriert: 13.06.2008, 10:29
- Kontaktdaten:
- goofy
- Stammuser
- Beiträge: 821
- Registriert: 13.03.2007, 19:26
- Wohnort: Weidach
- Kontaktdaten:
z.b. so hier:
http://www.lipoly.de/modellbau/beleuchtung/
http://www.riedon.com/eu/de/index.php?o ... &Itemid=23
http://www.led1.de/shop/cms_content.php ... echner.htm
sind ja nicht nur für leds geeignet. kann den anforderungen angepasst werden.
edit: die stromstärke liegt übrigens nicht "in der leitung", sondern wird vom verbraucher abgefordert. bei den meisten geräten ist das aber mit aufgedruckt.
was hast du eigentlich vor, wenn man fragen darf?!
http://www.lipoly.de/modellbau/beleuchtung/
http://www.riedon.com/eu/de/index.php?o ... &Itemid=23
http://www.led1.de/shop/cms_content.php ... echner.htm
sind ja nicht nur für leds geeignet. kann den anforderungen angepasst werden.
edit: die stromstärke liegt übrigens nicht "in der leitung", sondern wird vom verbraucher abgefordert. bei den meisten geräten ist das aber mit aufgedruckt.
was hast du eigentlich vor, wenn man fragen darf?!
- °-=Virus=-°
- Stammuser
- Beiträge: 816
- Registriert: 13.06.2008, 10:29
- Kontaktdaten:
Rofl ok, bin halt kein Elektriker. Bau Led's in die Türgriffe ein. In die Löcher wo diese gesteckt sind, um so ne dezente Hintergrundbeluchtung zu haben, die aber mit der Beleuchtung im Auto gekoppelt wird x)
Hoffe hab mich net zu kompliziert ausgedrückt
Hoffe hab mich net zu kompliziert ausgedrückt
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
- goofy
- Stammuser
- Beiträge: 821
- Registriert: 13.03.2007, 19:26
- Wohnort: Weidach
- Kontaktdaten:
naja, dann einfach auf den letzten link gehen und dort berechnen lassen. mußt halt wissen, wieviel mA die leds verbrauchen, und wie viele du davon pro widerstand anschließen willst.
das mit der beleuchtung der türgriffe habe ich mir auch schon überlegt. aber bin mir noch nicht sicher, wie man das sauber macht. wenn du soweit bist, mach mal ne anleitung
das mit der beleuchtung der türgriffe habe ich mir auch schon überlegt. aber bin mir noch nicht sicher, wie man das sauber macht. wenn du soweit bist, mach mal ne anleitung
- °-=Virus=-°
- Stammuser
- Beiträge: 816
- Registriert: 13.06.2008, 10:29
- Kontaktdaten: