Update der Steuergerätes

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Björn C2

Update der Steuergerätes

Beitrag von Björn C2 »

Hi zusammen, bin gerade durch einem Thread hier dran erinnert worden, dass bei mir bald die nächste inspektion ansteht.

dabei bin ich auch auf das thema "update des steuergerätes" gekommen.

was kostet sowas bzw. wozu braucht man das? bessere autowerte? also anzug, verbrauch??

was kostet sowas wenn ich es bei der inspektion gleich mitmachen lasse.

bei mir müsste das öl , der ölfilter, der pollenfilter und die bremsflüssigkeit gewechselt werden und natürlich eine durchsicht des kleinen..

danke

p.s. zu info: dort woch ich die inspektion machen lassen würde hab ich den wagen nicht gekauft.... hab meinen ja gebrauch von einem händler ganz weit im norden.... und die 1 jahr garantie sind vor einer woche abgelaufen
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Björn C2 hat geschrieben:....

bei mir müsste das öl , der ölfilter, der pollenfilter und die bremsflüssigkeit gewechselt werden und natürlich eine durchsicht des kleinen..

............
Zum Update sage ich nichts, da ich vom C2 keine Ahnung habe.

Übermorgen erhalte ich die Zweijahresinspektion bei einem CITROEN Händler in xyz für 150,- Euro.
Wenn deine Wischer, Bremsbeläge ok sind und du keinen neuen Pollenfilter benötigst, aber genau wie ich neues Öl, Filter, Bremsflüssigkeit und eine der Wartungsvorgaben korrekte Durchsicht benötigst, kann ich dir gerne sagen, zu welchem Citroen Händler ich fahre.
Liegt aber ca. 60 km von dir entfernt!

PS.: Ich sehe gerade, du gehst wohl zu BLEKER und bist zufrieden.
Was kostet dich denn dort der Spaß?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

@00-0800: Vielleicht solltest du noch erwähnen welches Auto du fährst, bzw welchem Motor...

Ich hab damals für meinen C2 1,4 HDI 168 Euro gezahlt und für den VTS ca 180 Euro. Also für die paar Pfennige würd ich nicht 60 km fahren.

@Björn: Ich weiß ja nicht wie das mit der Garantie läuft, aber normalerweise schauen die bei ner Inspektion auch nach welchen Softwarestand du drauf hast. So haben sie es mir bei Bleker mal gesagt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

djmicromax hat geschrieben:@00-0800: Vielleicht solltest du noch erwähnen welches Auto du fährst, bzw welchem Motor...

............

Nein, unmöglich. Ich schäme mich soooo sehr!

Bild

:)
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

garantie hab ich nicht mehr! war ja wie gesagt ein gebrauchter und die 1 jahr garantie sind abgelaufen

was mich jedoch mehr interessiert ist, was mir so ein update bringen würde!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich sag mal so, wenn du bisher keine Probleme hast dann wohl nichts.

Wie sagt man so schön:

Never change a running System.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Die Updates sind eigentlich meistens nur Bugfixes, die kleine Fehler aufheben, die in der laufenden Serie festgestellt wurden.
Diese Fehler sind je nach Softwarestand deines Fahrzeugs immer vorhanden (Kein Programmierer ist perfekt!), aber treten möglicherweise nie im Alltagsbetrieb bei dir auf!
Mit den Updates werden zum Beispiel Schwellenwerte angepasst, für alternde Sensoren oder ähnliches.

Aber mehr Leistung wird dir wohl kein Serienupdate bringen. Was möglich ist, dass zum Beispiel wie bei mir der etwas aufschwingende Leerlauf vermindert wird, weil die Abtastung des Drosselklappensensors verbessert wurde (Meiner hatte ne uralte software drauf, da der Wagen nie in ner Vertragswerkstatt war, vor meiner Zeit).

Und teilweise werden diese Updates schon allein durchs anhängen der OBD Software automatisch eingespielt.

Hoff dir etwas geholfen zu haben!
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ja das hat mir geholfen! danke
Antworten