ich bin zwar schon seit Juli 2005 ein stolzer C2-Fahrer, doch auf diese Community bin ich erst jetzt gestoßen

Ich habe zur Zeit ein großes Batterieproblem im Zusammenhang mit meinem neuen Alpine ida-x300 Radio. Habe hier schon einige Themen im Forum durchgelesen, doch ich konnte keine Antwort auf meine Fragen finden.
So, nun erst einmal zur Vorgeschichte:
Im Juli 2005 habe ich meinen C2 VTR erworben und zwar ohne eingebautem Musiksystem! Somit müsste ich ja ein Vorfacelift-Modell haben, das noch über den alten VAN-Bus verfügt (wenn ich das richtig recherchiert habe).
Schon damals hat man mir bei meinem Autohaus gesagt, dass ein Einbau eines eigenen Radios problematisch sein kann und die Elektronik verrückt spielen könnte. Die selbst würden immer JVC-Radios verbauen, die immer unproblematisch laufen sollen. Also hab ich mir selbst das JVC KD-G612 Radio besorgt und mittels des ISO-Adapters für ~5€ vom Autohaus eingebaut. Von der Werkstatt wurde auch nie etwas BUS-technisch eingestellt, aber das Ganze lief bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei, bis das Radio nun seinen Geist aufgegeben hat.
Nun habe ich mir ein neues Alpine ida-x300 Radio gegönnt und kurzerhand genauso angeschlossen, wie das JVC. Beide Radios haben ja die ISO-Buchsen, also dachte ich mir, dass es dann einfach so klappen müsste.
Natürlich hat es funktioniert! Radio lief und ich konnte keine Probleme feststellen bis gestern.....
Bin eine Woche lang nicht mehr mit meinem C2 gefahren und wollte gestern just losdüsen und musste dann leider feststellen, dass beim Starten der Zündung irgendwie die gewohnten Geräusche fehlten

Meine erster Gedanke: Die neue "Headunit"... Also kurzerhand das Teil ausgebaut und mit des Nachbarn Auto Starthilfe geleistet. Nachdem ich dann gut eine Stunde Autobahn gefahren bin, habe ich an meinem Ziel dann den Motor ausgemacht und versucht zu starten. Kein Problem, die Batterie war wieder einigermaßen geladen. Auch heute gab es keine Startprobleme, womit die Batterie also noch ok sein dürfte.
Es sieht also so aus, als wenn die neue Headunit von Alpine irgendwie dafür gesorgt hätte, dass die Batterie nun fast komplett entladen wurde. Durch diesen ganzen Bus-Kram und diesem ECO-Modus weiß ich nun allderings nicht, inwiefern diese evtl. dazu beigetragen haben.
Was ich nicht verstehe: Warum funktionierte das JVC-Radio über Jahre einwandfrei während das Alpine anscheinend die Batterie förmlich aussaugt?
Das Radio habe ich natürlich vor Verlassen des Autos ausgeschaltet und das Bedienteil mitgenommen. Habs also nicht aus Versehen angelassen.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder Tipps hätte, wie ich das Problem beseitigen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Kataris