Can-Bus Adapter für Facelift C2?
- Vision
- Stammuser
Hallöchen,
habe vor, mir ein neues Radio in meinen C2 Bj. 2007 einzubauen. Meine Frage: Wie schließe ich das Radio an? Benötige ich so einen 200€-Canbus Adapter? ( http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=14843 z.B.)
Wenn ja, werde ich das wohl besser lassen...
Gruß,
Marcel
habe vor, mir ein neues Radio in meinen C2 Bj. 2007 einzubauen. Meine Frage: Wie schließe ich das Radio an? Benötige ich so einen 200€-Canbus Adapter? ( http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=14843 z.B.)
Wenn ja, werde ich das wohl besser lassen...
Gruß,
Marcel
- Gereon
- Newbie
wenn du ein Blaupunkt Radio benutzt, sollte der für 95 EUR funktionieren: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0275851214
- Vision
- Stammuser
- VIP-Mitglied
ich such dir mal eben einen raus
der hier reicht:
ebay artikelnummer: 270287665304
dann kannst du zwar die lfb noch nicht benutzen weil du da auch noch einen zusätzlichen adapter für benutzen musst aber daran wird auf jeden fall das radio funktionieren.
fürs zündungsplus ist an den meisten most adaptern schon ein kabel dran das du nur an ein zündungsplus signal anklemmen musst, ich würde dir dafür den zigarettenanzünder empfehlen dann einfach das mittlere dicke (bei mir pinke) kabel anzapfen. aber ne sicherung dazwischenklemmen, ist besser.
und vorher durchmessen ob da auch wirklich zündplus drauf ist
ansonsten sollte man da aber auch mit kleinen handgriffen das kabel fürs zündplus so nachrüsten können wenns nicht drin vorhanden ist
wenn dann noch fragen sind stell sie ruhig
ich such dir mal eben einen raus
der hier reicht:
ebay artikelnummer: 270287665304
dann kannst du zwar die lfb noch nicht benutzen weil du da auch noch einen zusätzlichen adapter für benutzen musst aber daran wird auf jeden fall das radio funktionieren.
fürs zündungsplus ist an den meisten most adaptern schon ein kabel dran das du nur an ein zündungsplus signal anklemmen musst, ich würde dir dafür den zigarettenanzünder empfehlen dann einfach das mittlere dicke (bei mir pinke) kabel anzapfen. aber ne sicherung dazwischenklemmen, ist besser.
und vorher durchmessen ob da auch wirklich zündplus drauf ist

ansonsten sollte man da aber auch mit kleinen handgriffen das kabel fürs zündplus so nachrüsten können wenns nicht drin vorhanden ist

wenn dann noch fragen sind stell sie ruhig

- Vision
- Stammuser
Den LFB und BC Adapter von Alpine hab ich mir schon gekauft. Daran wirds also nicht scheitern
. Aber schön, dass ich nicht so einen 200€ Adapter brauche.
Danke erstmal für die Antworten. Wenn alles da ist, hab ich sicher noch genügend Fragen zum Einbau
. Aber wird sich bestimmt lohnen der Aufwand.

Danke erstmal für die Antworten. Wenn alles da ist, hab ich sicher noch genügend Fragen zum Einbau

- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
Indirekt, hab auch den Alpine Adapter drin, funktioniert auch alles soweit, bis auf die Einstellungen am BC, kann zwar alles anschaun, aber das umstellen z.B. jetzt die Uhrzeit geht nicht.
Hatten wir in einem anderen Thread auch schonmal diskutiert, ob man da zu einer Lösung gekommen ist weis ich nicht mehr direkt. Habs gerade gestern nochmals versucht wegen der Zeitumstellung hat aber nicht funktioniert.
Bei mir is es jedenfalls die devise : "Nur anschaun, nicht anfassen" ^^
Hatten wir in einem anderen Thread auch schonmal diskutiert, ob man da zu einer Lösung gekommen ist weis ich nicht mehr direkt. Habs gerade gestern nochmals versucht wegen der Zeitumstellung hat aber nicht funktioniert.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Leider scheint das bei einigen Adaptern so zu sein. Aber wenns bei dir auch so ist, dann liegts ned an der HU.Endi hat geschrieben:Indirekt, hab auch den Alpine Adapter drin, funktioniert auch alles soweit, bis auf die Einstellungen am BC, kann zwar alles anschaun, aber das umstellen z.B. jetzt die Uhrzeit geht nicht.
Bei mir im C4 und bei meinem Bruder in meinem alten C2 funzt der ALpine BC Adapter einwandfrei.
Phil hat ihn nun auch eingebaut bekommen, und dort kann man zwar in alle Menüs, jedoch die Uhr auch nicht umstellen. Komische Sache..müsste man mal mit Alpine sprechen..
Auch die BEdienung ist bei Phil anders als an meinem alten C2.
Einen Can Bus Adapter benötigst du jedenfalls nicht.
- Vision
- Stammuser
- VIP-Mitglied
zur not musste halt 2mal im jahr das original radio ansecken zum umstellen der uhr...
is zwar blöd...tut der sache aber keinen abbruch...
is zwar blöd...tut der sache aber keinen abbruch...
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<
Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- Vision
- Stammuser
Apropos Originalradio: Sind diese "Klammern" zum rausziehen des Radios Standardzeugs? Sprich kann ich die in jedem Carhifi Laden bekommen? (Oder sind sogar welche beim Alpine dabei?)
Das Radio anstecken möchte ich eigentlich ungern 2mal im Jahr, dann sind ja jegliche Einstellungen weg. Naja, hab die Uhr glaube ich noch nie umgestellt im Auto, die eine Stunde mehr oder weniger ist auch wurscht
Das Radio anstecken möchte ich eigentlich ungern 2mal im Jahr, dann sind ja jegliche Einstellungen weg. Naja, hab die Uhr glaube ich noch nie umgestellt im Auto, die eine Stunde mehr oder weniger ist auch wurscht

- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
also für das originale radio brauchste die normalen klammern....
also für das originale radio brauchste die normalen klammern....
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
und die normalen klammern sollte man in nem car-hifi laden bekommen. ist eigentlich von radio zu radio verschieden wie es rausgezogen wird. bei meinem alpine z.b. braucht man garkeine klammern mehr, zwei bolzen mit der spitzzange lösen und raus mitm radio.
sonst mal papa fragen, mein dad hatte auch n paar verschiedene im haus rumfliegen
sonst mal papa fragen, mein dad hatte auch n paar verschiedene im haus rumfliegen

- Vision
- Stammuser
- VIP-Mitglied
die spanier haben das auch nicht so mit der genauigkeit was die stunden angeht.... die kommen auch gut und gerne mal drei stunden zu spät..... is bei dennen normal...ich spreche aus eigener erfahrung
(nich böse gemeint...)
die normalen klemmen kosten nen 1€ oder so.....

die normalen klemmen kosten nen 1€ oder so.....
VlG Thomas [/font]
VlG Thomas [/font]
- c2power
- Community-Mitglied
Kennt noch jemand dieses Spiel wo man durch diese kleinen Metallbogen spielen muss. So ne Art Minigolf aber mit Holzschläger und auf dem Rasen. Also Polo nur ohne Pferde. Aufjedenfall hatte ich sowas als kleines Kind und diese Metallbogen die man normalerweise in den rasen steckt hab ich umfunktioniert zur Radio-Klammer. Klappt wunderbar^^Vision hat geschrieben:D.h.?Smoking_Guns hat geschrieben:aha spanische mentalität....
Gut, wenns Standardzeugs ist, wird mir das mein CarHifi-Mensch bestimmt kostenlos dabei legen
edit: ah genau Croquet hieß das Spiel
@vision: Hät ich das hier vorm zur Post fahren gelesen, hät ich dir noch son Teil mitgeschickt. Aber sollte auch im Geschäft nicht die Welt kosten...
Aoccdrnig to a rsheearch at Cmabridge Uinervtisy, it deisn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer be at the rghit pclae.
- C2-Power
- User
http://cgi.ebay.de/Citroen-C2-C3-C4-C5- ... 240%3A1318
und dem Radio...
http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-Queens-MP5 ... 240%3A1318
Bräuchte man außer diesem Adapter für 60 Eur noch so einen teuren CAN-BUS Adapter, oder reicht der günstigere??
http://cgi.ebay.de/Citroen-C2-C3-C4-C5- ... 240%3A1318
und dem Radio...
http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-Queens-MP5 ... 240%3A1318
Bräuchte man außer diesem Adapter für 60 Eur noch so einen teuren CAN-BUS Adapter, oder reicht der günstigere??
C2 1.4 Hdi VTR Plus SensoDrive 07/04
Schaltpaddel, Webasto Standheizung,
Alpine IDA X-001 + SXE 1750S / 1325S + Axton AB20A Sub
ø Verbrauch 4,4 l
ø Verbrauch 4,4 l
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
- User
Sorry, hab büschn den Thread verfehlt. Der Beitrag sollte eigentlich nicht zum Facelift passen.
Wollte trotzdem mal wissen, ob ich lediglich diesen Adapter brauche, um ein anderes (Blaupunkt) Radio zu betreiben. Oder braucht man noch extra diesen teuren CAN-BUS Adapter ?
Wollte trotzdem mal wissen, ob ich lediglich diesen Adapter brauche, um ein anderes (Blaupunkt) Radio zu betreiben. Oder braucht man noch extra diesen teuren CAN-BUS Adapter ?
C2 1.4 Hdi VTR Plus SensoDrive 07/04
ø Verbrauch 4,4 l
ø Verbrauch 4,4 l