Meine Erfahrungen: 1.1. (60 PS) + 8 PS Mehrleistung + LASER

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Meine Erfahrungen: 1.1. (60 PS) + 8 PS Mehrleistung + LASER

Beitrag von OO-0800 »

Irgendjemand hat mich mal vor ein paar Wochen gefragt wie mein Minizwerg mit dem Chiptuning von WIMMER / Solingen (angeblich 8 PS Mehrleistung) läuft.

Da mir die Vorerfahrungen mit einem 60 PS fehlen nun, mit meinen Worten:


- Den 68 PS hatte ich nach Kauf mit dem Originaltopf nicht auf der BAB gehabt. Deswegen fehlt mir die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho.

- Mit 16 Zöllern und 195/45 Bereifung und dem LASER (original so montiert wie er sollte, heisst mit dB-Eater = unmöglich ohne Kopfschmerzen zu fahren; dröhnt wie Sau!) quälte er sich auf ca. 145 - 148 km/h. Kam mir vor wie Minuten und die Ohrenstöpsel, hätte ich welche gehabt, wären mir wahrscheinlich zerbröselt.

- Gestern ebenfalls mit den gleichen Rädern aber diesmal mit irgendeinem passenden Vorschalldämpfer montiert fuhr der Zwerg relativ gut bis ca. 161 km/h.


Hinweis:
Aufgrund meiner nun gemachten Erfahrungen mit dem LASER kann ich nur diejenigen der 1.1 Liter (!!) Besitzer warnen, die meinen mit dem recht offenen LASER eine "Mehrleistung" erreichen zu können. Ich habe mich jetzt nicht, wie mancher dieser feinfühligen Fahrer in Sachen "ich verspüre eine Mehrleistung von 1,39 PS!!!" auf mein Gespür verlassen, sondern es sind die abgelesenen Werte des Tachos. Die Strecke war dieselbe, die Temperatur / Luffeuchtigkeit eine andere. Aber der Unterschied ist so o. so auffallend gravierend.

Auch ist meiner persönlichen Ansicht nach der 1.1 mit dem LASER auf Dauer mit der lauten Akkustik unfahrbar. In der Stadt geht es zwar im Innenraum aber die Passanten denken sich bereits ihren Teil (Proll!!) und auf der Landstrasse, spätestens Autobahn wird es zu einer krassen Katastrophe fürs Gehör!

Wenn man aber einen vernünften Schweisser mit Ahnung an der Hand hat und man kann einen passenden Vorschalldämpfer verbauen, dann sieht (hört!) es sich schon viel besser an. In der Bodengruppe ist Platz satt!

Mich hat nun das Thema LASER gekostet: 170,- der Dämpfer + 30,- Montage + 30,- Vorschalldämpfer = 230,- Euro.

Mein Fazit: Das passt! Klasse Optik hinten + vernünftiger Sound für einen Sportschalldämpfer.

Jetzt dürft ihr den PKW kaufen! ;-)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Gerade Fahrzeuge die optimiert sind, verhalten sich sehr unterschiedliche bei verschiedenen Temperaturen, verschiedenem/r Luftdruck und Luftfeuchtigkeit .
Dies konnte ich mit dem optimierten VTS immer gut merken, und mein Bruder der den Wagen nun fährt hat mich dies bezüglich schon bestätigt.
Bei der Optimierung werden ja die Toleranzen im Steuergerät ein wenig bearbeitet und die Bereiche verkleinert. Denn der Hersteller baut ja nicht für jedes Land (unterschiedliche Temperaturen, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit..) ein eigenes Steuergerät, bzw spielt unterschiedliche Software auf.

Auch goofy hier im Forum hat öfter darüber berichtet. Mal geht sein VTS bei über 200 km/h in den Begrenzer, und mal sind nicht mal 200 km/h drin.
Auch Wind spielt eine sehr entscheidene Rolle, gerade bei so geringer Motorleistung.

Aus diesem Grunde halte ich es für nicht sinnvoll die Werte so zu vergleichen. Man müsste schon die vorher-nachher Messung am gleichen Tag, innerhalb weniger Stunden durchführen um wenigstens einen etwas realistischen Vergleich zu bekommen.

Zum Thema Lautstärke: Ich denke das hängt ganz stark vom eigenen Empfinden und (soll nicht negativ sein) vom Alter ab. (hast ja schon geschrieben, dass das deine pers. Ansicht ist)
Der VTS konnte mir damals nicht laut genug sein, der hat ne Komplettanlage aus Edelstahl ab Kat bekommen und ein 3/4 Jahr später hab ich noch den Vorschalldämpfer ändern lassen, sodass da nur noch ein Rohr durch geht. Und er hätte manchmal ruhig noch lauter sein können :D
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten