Zurück auf Sommer-Felgen/- und Reifen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Piper hat geschrieben:Aber wie war das jetzt nochmal mit 50mm sind zu tief :?: :idea: :wink: :lol:
Bloß weil wir rausgefunden haben dass der VTS serienmäßig etwas tiefer ist, heißt es ja nicht gleich dass 50mm nicht zu tief wären. Ist sicherlich Geschmackssache. Mit meinen 30er Eibachs hat er für mein Empfinden eine optimale Höhe - im Radkasten ist der Abstand rundum gleichmäßig (serienmäßig ist oben ja etwas mehr Platz als links und rechts) und er liegt top in den Kurven. 50mm wären mir zu stressig wegen Aufpassen im Alltag - ich sag nur Parkhausrampen (da hatte ich mit meinen ja sogar schon Probleme) und etwas höhere Bordsteinkanten.

Klar sieht 50mm noch nen Tick besser aus aber man muss Optik mit der Alterstauglichkeit vergleichen und da ist 30mm einfach besser für geeignet. Ist doch das gleiche mit Alufelgen - am liebsten hätten wir doch alle 17 Zöller mit dicken Schlappen drauf aber viele machen eher eine Nummer kleiner, weil die schlechtere Beschleunigung, Top Speed und Verbrauch die minimal bessere Optik nicht Wert sind.

Fakt ist auch, dass 50mm auch mit Sicherheit schlechter für die Seriendämpfer sind als 30mm Tieferlegung. Aber wie gesagt, jeder muss seinen eigenen Weg zwischen Optik und Alltagstauglichkeit finden - der eine ist halt bereit mehr Alltagstauglichkeit zugunsten von Optik zu opfern.

In dem Sinne - viel Spass mit euren 50mm Tieferlegungen :roll: :wink:

Und Fotos nicht vergessen :lol:

@Piper: Übrigens hast du nen VTR - 30mm wären bei dir auch mit den Eibachs gegangen ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

SO, 50 er Federn sind seit ein paar Stunden drin...Messung nun: vorne 3,8 cm, hinten 4,2 cm soweit ich das im dunkeln in der Garage erkennen konnte...laut Reifenhändler setzt der sich aber noch knapp nen Zentimeter. Fotos gibts morgen wenn das Auto gewaschen ist...

Edit: Is das normal das die Reifen jetz bei 5000 Umdrehungen durchdrehen wenn man ruhig angefahren ist und dann Vollgas gibt? ^^ Scheint wohl an den leichten Felgen zu liegen...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

Also wenn ich das alles hier richtig verfolgt habe, hat man bei nem VTR+ keine Probleme beim tieferlegen. D.h. wenn ich für meinen VTR+ 35er oder 50er Federn kauf ist der dann auch dementsprechend tief!?

@djmicromax:
Machen die 50er H&R jetzt eigentlich irgendwelche Geräusche?
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

trancebase hat geschrieben:
Piper hat geschrieben:Aber wie war das jetzt nochmal mit 50mm sind zu tief :?: :idea: :wink: :lol:
Bloß weil wir rausgefunden haben dass der VTS serienmäßig etwas tiefer ist, heißt es ja nicht gleich dass 50mm nicht zu tief wären. Ist sicherlich Geschmackssache. Mit meinen 30er Eibachs hat er für mein Empfinden eine optimale Höhe - im Radkasten ist der Abstand rundum gleichmäßig (serienmäßig ist oben ja etwas mehr Platz als links und rechts) und er liegt top in den Kurven. 50mm wären mir zu stressig wegen Aufpassen im Alltag - ich sag nur Parkhausrampen (da hatte ich mit meinen ja sogar schon Probleme) und etwas höhere Bordsteinkanten.

Klar sieht 50mm noch nen Tick besser aus aber man muss Optik mit der Alterstauglichkeit vergleichen und da ist 30mm einfach besser für geeignet. Ist doch das gleiche mit Alufelgen - am liebsten hätten wir doch alle 17 Zöller mit dicken Schlappen drauf aber viele machen eher eine Nummer kleiner, weil die schlechtere Beschleunigung, Top Speed und Verbrauch die minimal bessere Optik nicht Wert sind.

Fakt ist auch, dass 50mm auch mit Sicherheit schlechter für die Seriendämpfer sind als 30mm Tieferlegung. Aber wie gesagt, jeder muss seinen eigenen Weg zwischen Optik und Alltagstauglichkeit finden - der eine ist halt bereit mehr Alltagstauglichkeit zugunsten von Optik zu opfern.

In dem Sinne - viel Spass mit euren 50mm Tieferlegungen :roll: :wink:

Und Fotos nicht vergessen :lol:

@Piper: Übrigens hast du nen VTR - 30mm wären bei dir auch mit den Eibachs gegangen ;)
Also zum Ersten Absatz:

Mit 16 " Felgen ist 30 mm eigentlich schon relativ wenig. Da beim VTS mit 50 er und 16 " das gerade so an der Grenze ist. Und zu tief ist der keineswegs man kann locker überall hoch und runter fahren...

Zum Zweiten Absatz:

16 und 17 Zoll ist schon ein großer Unterschied allein wegen dem Niederquerschnitt sehen die 17 " um einiges größer aus. Und Topspeed und Beschleunigung interessiert relativ wenig bei einem 70 PS Auto.. womit du eh keine Rennen fahren kannst.... bzw nur verlierst...

ein VTS mit 17 " ist dagegen Blödsinn weil man ca. 15 kmh an topspeed und beschleunigung ab 140 verliert... da lohnt sich der VTS nicht mehr...

Zum Dritten Absatz:

Alltagstauglich sind 30 und 50 mm genau gleich, mit keinen der beiden hat man Probleme...

50 Federn belasten die Seriendämpfer bestimmt mehr das ist korrekt aber ich denke mal das die VTS Dämpfer das locker verkraften...

mfg
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Citroniger hat geschrieben: Machen die 50er H&R jetzt eigentlich irgendwelche Geräusche?
Nein, absolut nich...Auto ist ganz minimal härter als vorher, aber wirklich kaum zu spüren...der Serien-VTS liegt ja schon wie nen Brett...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Das wird schon noch etwas härter werden. Im 206 dachte ich nach dem 2ten Federtausch auch ich fahr auf Wolken. Hat sich dann aber nach ein paar 100 km gelegt :wink: :D

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

redmanC2 hat geschrieben:Und zu tief ist der keineswegs man kann locker überall hoch und runter fahren...
Wie ich bereits geschrieben habe, in den Parkhäusern meines Arbeitgebers muss ich die Rampen schon sehr behutsam runterfahren (10km/h). In einem Parkhaus lässt sich ein Hängenbleiben mit der Lippe nur durch vortasten vermeiden. Klar ist das dann "nur" die schwarze Lippe vorne aber die hat ja sicher nicht den Zweck immer mit ihr hängen zu bleiben.
redmanC2 hat geschrieben: Zum Zweiten Absatz:

16 und 17 Zoll ist schon ein großer Unterschied allein wegen dem Niederquerschnitt sehen die 17 " um einiges größer aus. Und Topspeed und Beschleunigung interessiert relativ wenig bei einem 70 PS Auto.. womit du eh keine Rennen fahren kannst.... bzw nur verlierst...
Da geb ich dir recht - Beschleunigungs- und Topspeedwerte interessieren mich nicht allzu sehr. Aber ich habe ja einen Diesel gekauft wegen dem niedrigen Verbrauch - das würde sich dann doppelt negativ auswirken (einmal wegen der höheren Widerstand und dann weil man mehr Gas geben muss um ähnlich vorwärts zu kommen wie vor dem Umbau)
redmanC2 hat geschrieben: Zum Dritten Absatz:

Alltagstauglich sind 30 und 50 mm genau gleich, mit keinen der beiden hat man Probleme...

50 Federn belasten die Seriendämpfer bestimmt mehr das ist korrekt aber ich denke mal das die VTS Dämpfer das locker verkraften...
Der Meinung bin ich eben nicht ganz - wenn ich da nur an den schlechten Zustand einiger AB Abschnitte denke, wo ich mit meinen 30 mm schon ordentlich durchgeschüttelt werde - bei 50mm gibts da dann noch weniger Federweg. Abbremsen muss man sicher nicht aber da tut mir mein Wagen und mein Rücken schon etwas leid ;)

Es gibt für andere Wagen zwar noch krassere Tieferlegungen und mit 50mm kann man den C2 auch noch über die meisten Strassen bewegen. Trotzdem gibt es Stellen, die man mit 30mm unbesorgt nehmen kann und mit 50mm schon aufpassen muss (und da liegt der Unterschied). Und mal ehrlich - es kann keiner behaupten, dass der C2 mit 30mm hochbeinig aussieht. Dem einen reicht das halt vollkommen aus (mir) und dem anderen kanns nicht tief genug sein ;)

@djmicromax: Bei mir sind die Federn nachdem sie sich gesetzt haben noch spürbar härter geworden - ist ja auch klar, weil sie dann erst zusammengestaucht sind.

Aber was solls - ich halt mich jetzt am besten aus dem Thema raus - hab ja meine Meinung schon gesagt. Ist halt - wie vieles - Geschmackssache.

In dem Sinne noch ein schönes Wochenende - Mist die Sonne scheint, ich glaub ich muss Auto waschen gehen :?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ja das muss ich gleich auch noch...Auto waschen....und danach mache ich noch ein paar Pics mit den Felgen und der Tieferlegung...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

djmicromax hat geschrieben:Ja das muss ich gleich auch noch...Auto waschen....und danach mache ich noch ein paar Pics mit den Felgen und der Tieferlegung...
Na da bin ich ja mal gespannt :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Und dann in 2 - 3 Wochen nochma welche zum Vergleich, ob er sich wie angekündigt noch gesetzt hat...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ich war übrigens gerade noch beim Freundlichen. Mir ist beim Putzen aufgefallen, dass mein Nummernschild leicht eingedellt war und ein Teil vom Kennzeichenhalter abgebrochen war - hat wohl einer seine Anhängerkupplung reingedrückt :x: :evil:

Naja, bin dann jedenfalls hin um mir nen neuen Halter zu holen und dann mit dem Meister ins Gespräch gekommen. Der hat mir auch sofort bestätigt, dass der VTS serienmäßig 20mm tiefer ist - soll sogar irgendwo bei den Aussenmaßen dabei stehen (ob in der Anleitung oder im Prospekt weiß ich nicht).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

So, hier nen kleiner Schnappschuss um die Felgen schonma zu sehen...vernünftige Fotos kommen die Tage noch. Scheint grad keine Sonne, da kommt das ned so gut *g*

http://img110.imageshack.us/my.php?imag ... 007pz1.jpg

Edit: Wenn meiner und der Confort von meiner Mutter jetzt nebeneinander in der Garage stehen sieht man schon deutlich das meiner ne ganze Ecke tiefer ist.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

@ djmicromax
Die Felgen sehen sehr gut aus, die Speichen haben ein wenig Ähnlichkeit mit der Dotz Brands Hatch die ich mir zu 99% wohl holen werde.

Die kommt nicht ganz so teuer wie die OZ Michelangelo 8 die ich erst geplant hatte.
Und die Dotz hat sogar eine ET von 15, ich hoffe nur, dass die Serien Pirelli dort auch rauf passen! Weil bei der Felgenbeschreibung steht, sehr breites Tiefbett, keine Ahnung ob es die Serienreifen beeinträchtigt. Und beim Online Felgen + Reifen Konfigurator waren keine Pirelli dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Hat Citroen nicht immer Michelin drauf oder haben die das geändert?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

@ DJMIRCOMAX

... ist der jetzt schon mit 50mm Federn?

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ja ist er!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Hatte mich auch schon gefragt, ob das Foto schon mit den 50er Federn ist. Auffällig tief sieht er ja nicht wirklich aus. Speziell hinten wirkt er noch ziemlich hoch. Besser wäre wohl auch Foto direkt von der Seite.

DJ, Du hast 16 Zoll Räder drauf, oder?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ja hab ich...naja wie gesagt, er soll sich angeblichen noch etwas setzen...ma abwarten... ist nach den ersten 150 km Fahrt aber schon härter geworden...

Hier noch ein paar Bilder von gestern...

http://img469.imageshack.us/my.php?imag ... 003jy2.jpg
http://img453.imageshack.us/my.php?imag ... 004yv6.jpg
http://img453.imageshack.us/my.php?imag ... 005ov0.jpg
http://img471.imageshack.us/my.php?imag ... 006ea8.jpg
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Mal ne andere Frage, wo ich hier die Foto-Links von DJ sehe: wenn ich Fotos direkt in den Text mit einfügen will, muß ich die Fotos dann anderswo im Netzt hochgeladen haben und dann hierher verlinken oder bietet dieses Forum Platz zum Hochladen?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

So ich hab nochma ein paar Messungen veranstaltet...
Meine schwarze Kunststofflippe ist genau 11,3 cm über dem Boden. An der Kante unserer Garage ist noch 3,5 cm Platz vom Boden bis zur Lippe. D.h. ich könnte locker noch 3 cm runter ohne das was passiert.
Radhausmessung vorne 4 cm, hinten knapp 4,5 cm.

Mein C2 1,4 HDI mit 17 Zoll, 30 er Weitec Federn und Musketier Lippe war 8,5 cm über dem Boden. Das passt dann auch mit meinen Messungen für die Garage. Mit Winterreifen hat der nämlich damals minimal geschliffen, da war er wohl noch nen paar mm tiefer.

Fazit: Sollte sich das Auto nich noch wieder erwarten in den nächsten 2 Wochen knapp nen Zentimeter setzen, kommt der H&R Mist wieder raus und nen KW Fahrwerk rein...hab ich zwar 150 Euro in den Sand gesetzt (Einbau, Achsvermessung) aber immer noch besser als ein Leben lang unglücklich zu sein weil das Auto ned so tief is wie ich wollte...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten