C2 oder doch Ferrari ?

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
pfauland
Stammuser
C2 oder doch Ferrari ?

Beitrag von pfauland »

(Was haben oben genannte Fahrzeuge gemeinsam ?) Zuerst sicher mal den Fahrspass :wink: und dann noch den Sprit-Verbrauch. :wink: :wink: Habe mich heute schon etwas gewundert: Autobahn, leicht winerliche Bedingungen, Durchschnitts-Geschwindigkeit: 104 km/h, kurzezeitige Spitze: 175 km/h (da zeigte der kleine BC schon mal 16,5 l an). Ende der Fahrt: 9,5 l/100 km. Ich werde morgen nochmal selbst anhand der Tankbelege nachrechnen, denn dem BC traue ich nicht so ganz.

Hat sich schon mal jemand die Muehe gemacht, "etwas genauer" nachzurechnen ?

Gruss

Peter

PS.: Ich stelle mir gerade vor, man faehrt im Sommer auf freier Strecke laengere Zeit 200 km/h - da kann man dann ja nur hoffen, es bis zur naechsten Tankstelle zu schaffen 8)
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

16 Liter bei wirklichem Dauervollgas passt!

Gruß Piper
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Bei mir stimmt der BC auf +/- 0,2 Liter genau.
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Nun, ich werde das noch etwas genauer verfolgen. Ich muss mich auch erst noch an den kleinen Tank gewoehnen. Die Strecke Richtung Jena - auf der ich unerwegs war - ist eben bergig. So erklaert sich wohl der "hohe Verbrauch" ....

@Piper: "wirkliche Dauervollast" war es definitiv nicht ... wie gesagt, mal kurze in der Ebene ca. 175 km/h bei vielleicht (jetzt geschaetzt) 5000 Umin.

Gruss

Peter

Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Praxisbeispiel - 2.0 Liter Benziner von Furth im Wald nach Stuttgart:

Die ersten 80km waren Land- und Bundesstraße, dann kamen 200km Dauervollgas am Stück jenseits der 6.000 U/min mit ca. 220km/h und max. 3x herunterbremsen auf 100km/h an einem Sonntag Morgen um 6 Uhr im Hochsommer. Anschließend noch ca. 80km Autobahn beschränkt auf 120 km/h.

Die 50 Liter im Tank habe nicht nach Hause gereicht. Rechne ich jetzt also für die 80 km zu Beginn ca. 7,5 Liter Verbrauch und für die restlichen 80km auf der begrenzten BAB 8,5 Liter, dann sind ausgehend von 55 Liter auf den 200km Dauervollgas ca. 42 Liter in den Motor geflossen. Ergo 21 Liter auf 100km bei Dauervollgas jenseits von 6.000 U/min und konstant zwischen 200 und 220 km/h. Und das war ebenfalls ein PSA-Kleinwagen :wink: :D

Gruß Piper
DRZ400SM
Community-Mitglied
Beitrag von DRZ400SM »

206er mit 136PS ???
Grüße, Rico
Nach C2 VTR und C2 VTS jetzt DS3 Racing...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Jub genau der mit 136 PS und Euro 3, nicht 135 PS und Euro 2 :wink: :D

Gruß Piper
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Ist das nicht der S16 oder wie der heißt? Also wenn ich richtig gas gebe hab ich auch mal 20 bis 30 Liter verbrauch, aber egal ob mit orginal oder carbon Airbox!
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion abgeben!

Pfauland frägt, was ein C2 und ein Ferrari gemeinsam haben. Nun ja, ich würd mal nicht so weit ausholen. Ich würd unser Auto eher mit nem Polo Cup oder nem Fiesta ST vergleichen.

Ich denke, wir reden hier vom VTS. Mal ehrlich, Jungs und Mädels, wer in aller Welt braucht in so einem Auto 122 PS (ich fahre auch einen)??
Wer gibt für ein Auto dieser größe lt. Liste um die 16.000 Euro aus??
Wer steckt nochmal 3 - 4000 Euro zusätzlich ins Tuning seines Fahrzeugs??

Na WIR!! Warum machen wir das?? Weils uns Spaß macht, Himmel nochmal!!!

Habt ihr schon mal jemanden, der nen Golf GTI fährt, über den Spritverbrauch schimpfen hören?? Oder einen, der nen Polo Cup hat?? NEIN!!

Ich bin der Meinung, wer sich so ein Auto kauft, der darf sich auch nicht aufregen, wenn er dann mal 10 - 11 Liter auf 100 km nimmt!! Es hat doch dann auch Spaß gemacht, oder nicht??

Und für den Spaß, bin ich gern bereit, meinen Tankwart auch ein bischen zu Unterstützen! :)
Gruß

Manu

Mein Auto
King blue VTR
C2 addicted

Beitrag von King blue VTR »

Wenn mir der Verbrauch zu hoch gewesen wäre,
hätte ich mir ein Fahrrad gekauft.

Ich hasse diese Ökofahrer, die schon 200m vor der Ampel oder Kreuzung den Gang rausnehmen und ausrollen :guns: :guns: :guns:
[font=Comic Sans MS]C2 VTR+1.4[/font]

DMAX
Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

@Manu C2 VTS : :wink: ich bin da ganz auf Deiner Linie. Ich war nicht "am Schimpfen". Ich war nur ein wenig ueberrascht. Und wollte mal hoeren, was andere fuer Erfahrungen gemacht haben. Lediglich mit CITROEN wuerde ich gerne ein "ernstes Woertchen" ueber den mickrigen Tank verlieren. Knapp ueber 40 l duerften es schon sein. Zumal der Sommer wieder kommt und der kleine dann mal richtig rennen soll ...

@King blue VTR: An der Ampel gehoert erstmal ein richtiger BURNOUT hingelegt :wink:

Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also die Tankgröße ist in der Tat etwas mickrig, aber wo soll "mehr Tank" auch untergebracht werden? Der C2 ist am Heck "abgesägt", somit auch der Tank, weil dort die gewöhnliche Position unter den Rücksitzen ist.

Gruß Piper
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Nun, fuenf zusaezliche "Milch-Packungen" sollten doch schon noch unterzubringen sein ... Waere ein ausgesprochen nuetzliches Tuning .....

Kirby
Stammuser

Beitrag von Kirby »

Also da wo das Reserverad liegt hätte man gut und gerne nochmal 10L Tank reinhauen können ;-) -> und das Reserverad im C2 unter die Hintersitze irgendwie verbauen können muah! Naja passiert, so ist das eben -> da muss ich von Lindau nach Berlin schön 2 mal Volltanken - zum Glück gibt es Österreich die das mit 90 Cent pro Liter Super sehr erleichtern, da juckt es mich garnicht mal 35L zu tanken und 31,50€ zu zahlen - dann geb ich bis Raststätte Falkenhöhe Vollgas und schraub dann wieder etwas runter in Thüringen hihi - komme zwar leer in Berlin an, aber geht schon und Kauflandtankstelle ist auch immer 2 Cent billiger als alle anderen in Berlin vorhandenen Tanken!

und ja ich habe auch nen Verbrauch von 27L manchmal!
Wenn ich so einen Wagen habe, warum sollte ich da auf dem Standstreifen fahren -> achso und Achtung an die Bawüler unter euch, nen blauer 5er BMW "Zivilbullen^^" Kennzeichen RV-.... lol hatte vor 5 Tagen den schon mal jemanden rausziehen sehen und Heute wieder - fährt A5 naja und dann auch Bodensee B31 lang Achtung ist geboten!!!

Und Ulm Rtg. Ikea blitzen auch ausm nem Zivilbmw raus!!
Kumpel wurde auf 80er Strecke mit 147km/h rausgezogen!!!!!!!

Und nen Ferrari naja geiler Vergleich, aber ich denke die haben mehr Schutz bei der Polizei - mal 2 -3 dicke Scheine gezückt und gut ist die Sache hihi!!
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Manu C2 VTS hat geschrieben:Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion abgeben!

Pfauland frägt, was ein C2 und ein Ferrari gemeinsam haben. Nun ja, ich würd mal nicht so weit ausholen. Ich würd unser Auto eher mit nem Polo Cup oder nem Fiesta ST vergleichen.
nur mal so am rande... ist der vergleich mit einem polo cup wirklich realistisch??? das ding hat, so weit ich weiss, einen 1,8L turbo motor mit 180 PS!!!
der "normale" polo gti hat hat 150ps... das kommt dann eher an einen VTS...aber auch nur an einen leistungsoptimierten...

aber soweit ich mich richtig erinnere, hat der polo nicht so einen großen durst wie ein C2 VTS....

nur zum schluß noch: Ich will hier auf keinen fall den c2 schlecht machen!!!
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Da gebe ich dir Recht Björn, denn der VTS-Motor ist nun mal keine große Ingenieursleistung.
Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen, da ich aber sehr wenig fahre betrifft es mich auch nicht.

Der VTS ist auch keine Option für die Autobahn, aber dass wissen wir ja alle.
Aber ich bin trotz alledem immer noch begeistert wie am ersten Tag.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Der Motor vom C2 ist veraltet, egal wie man es sehen will. Mich stört es auch nicht wenn er 10l nimmt, spaß kostet halt nunmal was und jeder hat seine hobbys ;)
Antworten