Getriebegeräusche nach Getriebeölwechsel

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Domenic
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Getriebegeräusche nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Domenic »

Moin und Frohe Ostern!!
Ich habe da folgendes Problem:
Als ich am letzten Do meinen C2 tieferlegen wollte (war nicht so einfach, wie geplant),
ist mir die Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht, und natürlich ist auch Öl ausgelaufen.
Nach Stundenlanger suche nach einer Einfüllschraube,
habe ich dann endlich eine Möglichkeit gefunden, einen Ölwechsel zu machen.
Allerdings ist mir gestern auf einer etwas längeren fahrt der 5. Gang zwei mal rausgesprungen!! Und bei der Ankunft hat das Getriebe gerasselt und sich stark nach Getriebeschaden angehört :(
Nach ca. 30 min Standzeit war alles wieder erledigt.
Auf dem rückweg dann aber wieder das gleich Spiel, nur ohne das rasseln.
Laut meiner Werkstatt soll 75W80 ins Getriebe, ich hatte in der Mietwerkstatt nur 75W90.
Ich werd' den Wagen morgen früh gleich in die Werkstatt bringen und einen erneuten Ölwechsel machen lassen.
Kennt sich da jemand aus? Kann das Öl wirklich der Grund sein?
TomBandit
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Beitrag von TomBandit »

Die Ölviskosität dürfte nicht der Grund für die Probleme sein. das von Dir verwendete Öl deckt ja eher noch einen größeren Bereich ab. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, was da falsch gelaufen sein kann
MK

Beitrag von MK »

Du hast Öl mit einer höheren Viskosität genommen, d.h. das das Öl zähflüssiger ist. Also ich könnte mir schon vorstellen das es am Öl liegt.
Denn jetzt wird das Getriebe ja garnicht richtig geschmiert.


Mfg


MK
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SyreR
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Beitrag von SyreR »

hmm das denk ich mal nicht wie tom bandit sagt deckt dieses öl ein noch grösseres spektrum ab von daher kann dies eingentlich nicht sein!! wenn das öl zähflüssiger ist kommt es eigentlich noch weniger zu einem rasseln wie bei dünnflüssigerem!!
also halte uns auf dem laufenden und viel glück, ich denk das das übel auf jeden fall an einer anderen sache liegt!!
Gruß an alle c2ler !
MK

Beitrag von MK »

Aber wenn das Öl dickflüssiger ist, dann dauert es doch länger bis es überall ist, oder sehe ich das falsch.


Mfg

MK
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SyreR
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Beitrag von SyreR »

jo das schon aber er meinte ja am anfang sei alles ok gewesen und dann später erst hat das getriebe gerasselt am ende seiner fahrt!!! dann ist er wieder los gefahren und dann wars auch ewrst wieder ok und dann kams wieder so hab ich das jetz verstanden....hmmm mal schauen was der freundliche sagt.....
Gruß an alle c2ler !
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Domenic
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Beitrag von Domenic »

Hi,
sorry, wollte gestern Abend schon schreiben, konnte mich aber nicht anmelden.
Also das "Pfeifen" im 5. Gang war sofort nach dem Ölwechsel da.
Beim Kuppeln ging es weg.
Auf dem Weg nach Stuttgart ist mir nach ca. 1 Std. fahrt der 5. Gang 2x rausgesprungen.
Und bei der ankunft hat das Getriebe gerasselt wie bekloppt. :evil:
Das rasseln und das Pfeiffen geht beim Kuppeln weg,
ich hoffe halt nur, dass es wirklich "nur" mit der Viskosität des Öles zu tun hat,
obwohl ich mir das nicht erklären kann.
Am Defferenzial kann ich nix beschädigt haben, nur weil ich die AW vorsichtig reingeklopft hab.
Ich bin etwas ratlos... Ich hoffe halt nur, dass das ganze keine großen folgeschäden mit sich bringt. :?
Das Auto hab ich gestern Abend zu meinem Händler gebracht,
damit er mal einen Ölwechsel und eine Probefahrt macht.
Mal sehen, was rauskommt.

D.
TomBandit
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Beitrag von TomBandit »

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß das ersatzweise eingefüllt Öl NICHT zähflüssiger ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ein Getriebe wird vermutlich mit einer falschen Öl-Viskosität Schwierigkeiten beim Schalten machen. Daß es aber rasselt, nur weil die Viskosität nicht zu 100% stimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Jedenfalls hört sich das alles nicht gut an...

Was ich bisher nicht ganz geschnallt habe: wieso lese ich hier andauernd, daß die Antriebswelle beim Tieferlegen abgezogen wird? Ist das die richtige Vorgehensweise? Mein Tuning-Händler hat die Welle meines Wissens nach nicht abgezogen.
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Domenic
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Beitrag von Domenic »

Hi.
Nein, die AW ist rausgerutscht, beim rausheben des Federbeins.
Ich habe eben übrigens eben mit meinem Händler telefoniert;
der hat mir gesagt, das zu wenig Öl drin war!
Keine Ahnung, wie das passieren konnte... Ich ärger mich grad wie Sau!
Das war so eine dämlich Handpumpe mit Fass, da sollte man 20x pumpen,
um 2 liter zu haben. Scheisse war's...!!! :evil: :evil: :evil:
Kontrollieren kannst du da ja auch nix...
Boah, ich hoff, dass da jetzt nix schwerwiegendes kaputt gegangen ist :(
Ich fahr heut Abend zum Händler und mach mit dem Meister 'ne Probefahrt.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

D.
TomBandit
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Beitrag von TomBandit »

ich kenne jetzt die Einfüllöffnung bem C2 nicht, aber normalerweise füllt man doch beit Getrieben immer soweit auf, bis der Ölstand den Rand der Füll-Öffnung erreicht hat. Wie kann man denn da zuwenig Öl einfüllen???

dann hoffe ich mit Dir das Betse für dein Auto... :roll:
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Domenic
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Beitrag von Domenic »

Tja, dann schau mal genau unter dein Auto...
Citroen hat zwar im Computer eine Schraube abgebildet,
aber hat sie vergessen in den Deckel dann auch wirklich reinzumachen... :roll:
Mein Händler wollte mir das auch net glauben, bis er selbst unter einen Vorführer geblickt hat!!
Ich musste das Öl also am ehemaligen Tachowelleneingang einfüllen.
So und jetzt prüf' da mal was... :evil:
Natürlich kann sich mein Kumpel mit der Mietwerkstatt was anhören morgen,
das ändert trotzdem nix an der Tatsache, dass das Getriebe fast trocken gelaufen ist. :(
Ich bin heut schon damit gefahren und das rasseln ist mal weg, nur noch ein leises Pfeiffen ist da.
Vllt. legt sich das noch. :roll:
Ich hoffe nur, dass es keine all zu großen schäden davon getragen hat.

D.
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Domenic
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Beitrag von Domenic »

So, bin gestern mal eine längere Strecke gefahren und ich muss sagen,
es ist bis auf ein gaaaanz leises, sporadisches Pfeiffen alles wieder beim alten.
Ich hoffe halt nur, dass wenn sich das Getriebe verabschieden sollte,
es dies in der Garantiezeit tut... :roll:
Ansonsten füll ich demnächst mal ein additiv ein.
Hab da schon gute Erfahrungen gemacht.

Und was hab ich draus gelernt??
Beim Tieferlegen auf die Antriebswellen achten, oder gleich vom Händler machen lassen! :oops:

D.
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trancebase
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Beitrag von trancebase »

Hättest mal vorher im Forum suchen sollen - das mit der kurzen Antriebswelle hab ich schon vor langer Zeit gepostet gehabt. Genau das Gleiche ist mit (und einem mir bekannten Kfz-Mechaniker) beim Tieferlegen auch passiert - zumindest auf einer Seite, auf der anderen waren wir dann schlauer und haben die Radaufnahme von der Antriebswelle gelöst. Bei mir ist aber nur ein halber Liter rausgelaufen, weil mein Bekannter schnell reagiert hat und die Welle wieder reingeschoben hat.

Zur Sicherheit bin ich dann sofort zum nächsten Citroenhändler gefahren und hab es dort auffüllen lassen - ist sicherlich die teuere Variante aber mein Getriebe war mir das Wert. Hatte danach auch keinerlei Probleme.
Und was hab ich draus gelernt??
Beim Tieferlegen auf die Antriebswellen achten, oder gleich vom Händler machen lassen!
Naja auf den Händler würde ich mich auch nicht verlassen - als ich zum Auffüllen da war, meinte der Meister gleich, dass denen das auch schon bei einem C2 passiert ist. Der einzige Vorteil ist, dass sie dann selber fürs Öl aufkommen müssen ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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redmanC2
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Beitrag von redmanC2 »

rrrichtig .. habe 150 eur bezahlt für Einbau der Federn, Einbau Lenkeinschlagbegrenzer ( Ausbau Lenkstange), Achsvermessung, TÜV , Tachoangleichung, Aufziehen der Sommerpellos....

Dafür kann man es nicht selber machen
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Domenic
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Beitrag von Domenic »

Woher sollte ich denn wissen, dass beim Tieferlegen sich die Antriebswelle löst?
Für sowas wie tieferlegen schau ich nicht unbedingt ins Forum...
Beim nächsten mal bin ich schlauer.
Bei mir ist ja auch nur ein halber liter raus.
Ich hab aber gutmütig auf meinen Händler gehört und
erst mal alles geleert um dann genau 2l nachzufüllen.
Das die Pumpe nix höchfördert und ich keine Möglichkeit hatte,
nachzuprüfen, ob genug drin ist war halt Sch....
Ich ärger mich jetzt halt sehr über mich und werd' in ein paar Wochen
vom Händler das Öl trotzdem Wechseln lassen, um zu schauen, ob Späne drin sind.
Das ist es mir wert.

D.
MK

Beitrag von MK »

Na dann ist es ja noch mal gut gegangen, wenn jetzt nichts mehr rasselt.
Aus Fehlern lernt man halt.


Mfg

MK
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Beitrag von Domenic »

Jap, und wie ich draus gelernt hab. :wink:

D.
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