Ölzusatz
-
- Community-Mitglied
Ölzusatz
Hy Leutz
Morgen werden meine Sitze neu bezogen, für 2000flocken in schwarz-weissem echt leder. eben passend zum Lack;
Danach steht ein ölwechsel an da des Baby die 82.000 km geknackt hat.
mein Citr; Händler wird das vorgeschriebene öl verwenden;
Was könnt ihr mir vin zusätzen empfehelen die ich zum ôl geben kann, damit ich dem Wagen etwas gutes tue und er noch lange lebt.
willeicht kann es auch noch durch schmierrung die Leistung steigern wäre Super.
Danke im vorraus
Morgen werden meine Sitze neu bezogen, für 2000flocken in schwarz-weissem echt leder. eben passend zum Lack;
Danach steht ein ölwechsel an da des Baby die 82.000 km geknackt hat.
mein Citr; Händler wird das vorgeschriebene öl verwenden;
Was könnt ihr mir vin zusätzen empfehelen die ich zum ôl geben kann, damit ich dem Wagen etwas gutes tue und er noch lange lebt.
willeicht kann es auch noch durch schmierrung die Leistung steigern wäre Super.
Danke im vorraus
- pfauland
- Stammuser
Nun, nach allem was ich weiss, sind diese Zusaetze - sagen wir es vorsichtig - mit gesundem Menschenverstand zu betrachten "Schuetten Sie XYZ ins Oel und sie haben 10% mehr Leistung, halbieren den Sprit-Verbrauch und der Motor lebt doppelt so lange". Kurz gesagt: Fahr den Wagen immer schoen warm, bevor es zur Sache geht, regelmaessig Oel-Wechsel und hochwertiges Oel .... Dann passt das .... 

C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
NEW : Click here for pictures
- gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake
NEW : Click here for pictures
- exit1966
- User
uii, das mit dem öl und den zusätzen ist so eine sache....
gab mal einen ölzusatz auf teflonbasis...der warb damit das er einen porsche ohne öl über die rennstrecke eine runde fahren lies, andere meinungen sagten dann das teflon nicht hitzestabiel ist und es an den ventilen abbrennt und die ventielschmierung beeintrechtigt.
allso ich für meinen teil hab in den letzten 25jahren nix in meine motoren geben und.....naja die kisten sind eher vorher weggerostet alls das der motor hinüber war, und wenn dan lags net das ich keinen zusatz nahm sondern eher ein falsches öl.auch einmal weil ich ein zu gutes öl nahm. es kommt eben auf die freigaben an
zu dünnes oder zu dickes öl führt zu motorschäden.lieber ix mehr wechseln alls zu wenig. öl verwenden das keinen schwarzschlamm bildet , außerdem ein motor MUSS öl verbrauchen, denn sonnst werden die kolben nicht ausreichend geschmiert.
allso das mit den zusätzen entweder bist cemiker und weist was im additiv ist und ob es gut ist, oder du vertraust der werbung und nimmst es, es ist deine entscheidung.
(15 jahre tankstellenerfahrung, und gelernter mechaniker ...:-) )
gab mal einen ölzusatz auf teflonbasis...der warb damit das er einen porsche ohne öl über die rennstrecke eine runde fahren lies, andere meinungen sagten dann das teflon nicht hitzestabiel ist und es an den ventilen abbrennt und die ventielschmierung beeintrechtigt.
allso ich für meinen teil hab in den letzten 25jahren nix in meine motoren geben und.....naja die kisten sind eher vorher weggerostet alls das der motor hinüber war, und wenn dan lags net das ich keinen zusatz nahm sondern eher ein falsches öl.auch einmal weil ich ein zu gutes öl nahm. es kommt eben auf die freigaben an
zu dünnes oder zu dickes öl führt zu motorschäden.lieber ix mehr wechseln alls zu wenig. öl verwenden das keinen schwarzschlamm bildet , außerdem ein motor MUSS öl verbrauchen, denn sonnst werden die kolben nicht ausreichend geschmiert.
allso das mit den zusätzen entweder bist cemiker und weist was im additiv ist und ob es gut ist, oder du vertraust der werbung und nimmst es, es ist deine entscheidung.

(15 jahre tankstellenerfahrung, und gelernter mechaniker ...:-) )
C2 14 HDI SX PLUS, Farbe Silver
BJ 2004.04 seit 02.2006 in seinem besitz
DIESEL, Drehmoment kann durch nicht´s ersetzt werden
Rast nicht fährt nur Zügig
- BORNI 79
- Community-Mitglied
- C2 addicted
- Nusty
- Community-Mitglied
aber durch mathy spart man sogar geldKing blue VTR hat geschrieben:wenn du zu viel Geld hast investiere es in was anderes?

der ölwechsel wird bis zum 10 fachen hinausgezögert nur der filter wird nach vorschrift gewechselt
ich mache das jetzt seit 10 jahren mit meinem diesel
ich habe alle 100000 km das öl gewechselt

ich habe überhaupt keine probleme und der diesel hat jetzt 380000 km gelaufen und der zieht noch wie sau, außerdem ist er leistungsgesteigert auf 140 ps
- exit1966
- User
na das würde ich auf keinen fall machen,
durch die ferbrennung enstehen säuren die im motoröl gebunden werden und durch das wechseln entfernt werden, wenn du erst das öl nach 100.000 wechselst
hast du dann eine sehr hohe säurekonzentration , was einerseit´s dichtungen und andererseits simmeringe beschädigen kann, ganz zu schweigen die legierungen was in dem motor verbaut sind zb kurbelwellenlager und pleullager, allso das ist mit sicherheit nicht gut für den motor.
allso ich würde soetwas niemanden empfehlen.
durch die ferbrennung enstehen säuren die im motoröl gebunden werden und durch das wechseln entfernt werden, wenn du erst das öl nach 100.000 wechselst
hast du dann eine sehr hohe säurekonzentration , was einerseit´s dichtungen und andererseits simmeringe beschädigen kann, ganz zu schweigen die legierungen was in dem motor verbaut sind zb kurbelwellenlager und pleullager, allso das ist mit sicherheit nicht gut für den motor.
allso ich würde soetwas niemanden empfehlen.
- Nusty
- Community-Mitglied
das mag ja sein ist halt nur mein erfahrungsbericht
mein skoda wird in 3 monaten 10 jahre alt und ich habe keine probleme mit dem zeug gehabt und öl geleckt hat er auch nicht
mein skoda wird in 3 monaten 10 jahre alt und ich habe keine probleme mit dem zeug gehabt und öl geleckt hat er auch nicht
- exit1966
- User
tja und ich die meinigen war 10 jahre auf ner tankstelle und hab mich viel über motoröl erkundigt, was , wo , wie , und warumm, viskosttät ölbohrungen wässerchen und zusätze, spetzialfilter, normen und dergleichen.
vielleicht hast du glück gehabt und naja das wässerchen paßt vielleicht gerade bei dir, nur wie gesagt ich weis auch was in einem motor drinnen ist, und was da durch säure kaputt werden kann, wie gesagt kann und net muß....
nur ich verlang zb meinen motoren alles ab und bei mir wird öl vorzeitig gewechselt, lieber 1x mehr alls zuwenig.
aber es ist deine sache , dein auto, ich distanziere mich halt davon.
nix für ungut...jeder hat eben seine meinung du deine und ich meine.
und jeder soll dazu stehen. 
vielleicht hast du glück gehabt und naja das wässerchen paßt vielleicht gerade bei dir, nur wie gesagt ich weis auch was in einem motor drinnen ist, und was da durch säure kaputt werden kann, wie gesagt kann und net muß....
nur ich verlang zb meinen motoren alles ab und bei mir wird öl vorzeitig gewechselt, lieber 1x mehr alls zuwenig.
aber es ist deine sache , dein auto, ich distanziere mich halt davon.
nix für ungut...jeder hat eben seine meinung du deine und ich meine.

-
- Community-Mitglied
- Nusty
- Community-Mitglied
3,2 l dann kipp 0,4- 0,5 l rein mußt aber vorher die menge aus dem motor rausnehmen die du reinkippst sonst hast du zuviel drinPitbull hat geschrieben:Noch ne frage zum öl; wieviel öl ist in nem C2 VTS.
Bestelle mir nun ein sehr gutes addetiv, was sich oft bewert hat und, für normalwagen liegt der zusatz bei 10% und bei hoher belastung bei 20%.