Toyo Proxes 4 nach 5.843km

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Fraggi
VIP-Mitglied
Toyo Proxes 4 nach 5.843km

Beitrag von Fraggi »

Mein Problem mit meine Reifen sollte ja bekannt sein...

Für alle, die es noch nicht wissen: Ich hab mir am 01.04. meine Tomason TN1 mit den Toyo Proxes 4 in der Dimension 195/40/17 montieren lassen. Seitdem sind 5.843 sehr gemäßigte und vorsichtig gefahrene Kilometer vergangen.

Mit Entsetzen musste ich vor einer Weile feststellen, dass die Reifen auf der Vorderachse stark an Profil verloren haben. Komisch, denn ich kenne die Original Michelin und den Pirelli Pzero Nero von den Felgen davor --> wesentlich weniger Verschleiß bei deutlich stärker beanspruchenderer Fahrweise...

Als ich heute bei nieseligem Schauer auf nasser Asphaltfahrbahn bei 60km/h Aquaplaning hatte, war es mir zu viel!!! Ich habe mit dem Handy vorhin mal eben 2 Snapshots gemacht...

Die Reifen sind beidseitig außen abgefahren, mittig ist noch etwas Profil...

Reifen vorn rechts:
Bild
Reifen vorn links:
Bild
Kann sich DAS einer erklären?!

Da ich definitiv neue Reifen brauche, habe ich mich für die Hankook V1 Evo entschieden... Kann mir jemand eine Seite zeigen, wo ich da den Reifen unter 90€ bekomme? Das wäre toll :)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Hab das bei meinen Reifen das sie innen mehr abgefahren sind. Hast du mal die Spur einstellen lassen?

Also ich werde das noch machen lassen.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

hammer xD

also wie gesagt hol die hankok oder continental die halten am besten!
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

also das hat nix mit der quali der reifen zu tun. das hat was mit fahrwerkseinstellung zu tun.
Gruß Weizzbier

Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Weizzbier hat geschrieben:Hab das bei meinen Reifen das sie innen mehr abgefahren sind. Hast du mal die Spur einstellen lassen?

Also ich werde das noch machen lassen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Freundliche die Spur beim Wechsel der Federn eingestellt hat... Das sollte so sein... Wenn nicht, dann wäre das dadurch erklärbar... Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Deswegen hier dieser Thread...

Vielleicht noch als Edit: Die Reifen waren brandneu... Es sind auch jetzt noch diverse farbliche Markierungen auf den Reifen erkennbar...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

hatte nich björn welche für sehr wenig bekommen =)?

schreib ihm mal ne PN

die sind definitiv verstellt, deine reifen stehen ja so \ --- /
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

lass die Spur einstellen. Dann wirst du es sehen. Die können dir auch sagen wo ran es liegt.
Gruß Weizzbier

Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Meine Reifen stehen nicht so... Außerdem würdest du das dann sicher nur von der Heckachse kennen, doch da sind die Reifen so, wie sie nach knapp 6.000km sein sollten --> Man bekommt den Finger kaum auf den Profilboden...

Oder woher willst du das auf der Vorderachse wissen? :)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

da die werden doch stark außen belastet (nach deinen fotos), und wenn die so aussehen nach den paar kilometer dann stehen die so \------/ (natürlich nicht bildlich...kann sein das man es garnicht sieht) außer am reifen!!!!

oder woher sollen sonst die abnutzung kommen?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Was für ein Reifendruck fährst du ....
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Das ist eine gute Frage... Ich schau morgen mal nach... Da hab ich mich auf den Reifenhändler verlassen... Nehme aber mal an, dass wenn, dann vorn sogar noch mehr drauf ist, als hinten...

Die Infos kann ich morgen geben...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

naja man sollte es ab und Wann mal kontrolieren da jeder Reifen über die Zeit leicht Luft verliert .....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Alex8322
Community-Mitglied
Beitrag von Alex8322 »

Wenn es der Reifendruck wäre, würden die gleichmäßig auf den Außenflächen (bei zu niedrigem Druck) oder innen (bei zu starkem Druck) abnutzen. Es ist wohl wirklich der Sturz, falls der eingestellt wurde sind wohl falsche Werte genommen worden.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Wasabili hat geschrieben:naja man sollte es ab und Wann mal kontrolieren da jeder Reifen über die Zeit leicht Luft verliert .....
Aber doch nicht innerhalb von 76 Tagen... :shock:7
Alex8322 hat geschrieben:Wenn es der Reifendruck wäre, würden die gleichmäßig auf den Außenflächen (bei zu niedrigem Druck) oder innen (bei zu starkem Druck) abnutzen. Es ist wohl wirklich der Sturz, falls der eingestellt wurde sind wohl falsche Werte genommen worden.
Aber da wurde doch nichts eingestellt... Ich hab lediglich ne 30er Scheibe hinter jedem Rad... Aber das ist doch nie und nimmer die Ursache dafür... Hatte Marc bei seinem ja auch nicht...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

« Alex8322 »
naja ich würde mal sagen bei zu viel Druck fährst du ihn Mittig ab ....

und bei zu wenig Außen .......

bei Optimum also Gleichmäßig

Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Das mögen alles Gründen sein, der Hauptgrund ist aber 195/40 auf 8 Zoll breiten Felgen in Verbindung mit der Reifenmarke Toyo. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Hankook S1evo werden Dir allerdings auch nicht weiter wie 15.000km eine Freude machen. Wie schon erwähnt ist 195 auf 8 Zoll meilenweit vom Optimum entfernt. Ich bin mal gespannt wie lange meine Hankook S1evo 215/35 auf der 7,5 Zoll Felge halten werden.

Gruß Piper
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

denk mal das liegt nicht an den reifen...eher an der nicht einstellbarkeit des sturzes an der vorderachse...sieht bei mir ähnlich aus und bei der letzten vermessung war sturz weit ausserhalb der toleranz...
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

mal ein kleiner Auszug :

Richtiger Reifenfülldruck
Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
= maximale Kilometerleistung
Größte Haftfläche
= minimaler Bremsweg
= optimale Kurvenstabilität
= optimaler Fahrkomfort

Zu hoher Reifenfülldruck
Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
Geringe Haftfläche
= längere Bremswege
= verringerte Kurvenstabilität
= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
verringerte Lebensdauer der Reifen

Zu niedriger Reifenfülldruck
Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
= geringere Kilometerleistung
= starke Erhitzung der Reifen
Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
Verringerte Lebensdauer der Reifen

Brainiac

Beitrag von Brainiac »

ergo: mehr druck und er läuft mehr in der mitte ab...ich hab 2,5-2,7 und das sieht dann gut aus laut reifenprofil
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

und

Folgen von Unterluftdruck:

Steigender Rollwiderstand,

steigender Kraftstoffverbrauch,

steigender Reifenverschleiß (0,4 bar weniger-30% geringere Lebensdauer)

Der Reifen kann im Inneren geschädigt werden. Versteckte Reifenschäden können durch nachträgliche Luftkorrektur nicht beseitigt werden.

Ein Minderdruck von 0,2 bar führt zu 1 Prozent mehr Spritverbrauch,
bei 0,6 bar sind es bereits 4 Prozent.
Dazu kommt die verringerte Reifenlebensdauer:

10 Prozent weniger bei 0,2 bar Minderdruck im Reifen,
45 Prozent bei 0,6 bar.
Spätestens ab 0,3 bar zu wenig Reifendruck wird es gefährlich:

Die Reifentemperatur wird sehr schnell (20 min.) sehr hoch (ca. 120°C) und droht, sich selbst zu zerstören. Das bedeutet: er verliert seine Lauffläche.

Zu wenig Luftdruck in einem Vorderrad: "Die Tests zeigen deutlich, dass zu geringer Luftdruck in einem Vorderrad nicht nur erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge hat (das können leicht bis zu 0,2 l/100 km sein), sondern auch, dass die Fahreigenschaften, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn, mit abnehmendem Reifendruck immer schlechter werden", so der ÖAMTC-Experte. Elektronische Fahrsicherheitssysteme (wie ABS) können z.B. aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs der beiden Vorderreifen beim Bremsen nicht mehr optimal arbeiten.

Zu wenig Luftdruck im Hinterreifen: Genau wie ein Vorderreifen kann auch ein Hinterreifen durch einen Nagel in der Lauffläche oder ein schadhaftes Ventil Luft verlieren. Besonders in Fahrsituationen in denen die Hinterachsreifen Seitenführungskräfte übertragen müssen, kann das Fahrzeug durch zu geringen Reifendruck ohne Vorwarnung ins Schleudern geraten. "Diese Gefahr ist vor allem bei plötzlich notwendigem Spurwechsel oder unerwartet enger werdenden Kurven gegeben", weiß der ÖAMTC-Experte.

Zu wenig Luftdruck in allen vier Reifen: Ist der Luftdruck in allen vier Reifen zu gering, dann verschlechtern sich mit Ausnahme der ABS-Bremsung alle sicherheitsrelevanten Kriterien drastisch. "Vielen Fahrzeuglenkern ist auch nicht bewusst, dass der richtige Reifendruck für den Benzinverbrauch mitentscheidend ist", meint der ÖAMTC-Reifenprofi. "Bei vier Reifen mit 1 bar zu geringem Luftdruck muss bei einem Kompaktwagen mit einem Kraftstoff-Mehrverbrauch von mindestens 0,3 l/100 km gerechnet werden."

Antworten