Diskrete Leistungsteigerung im 1.1er 60PS??

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Rageradeon
User
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2007, 02:40

Diskrete Leistungsteigerung im 1.1er 60PS??

Beitrag von Rageradeon »

Hallo an alle,

Ich bin der neu hier und möchte meine Forenkarriere bei euch mit einer Frage einleiten??

Und zwar geht es um die Werksangaben bei den Beschleunigungsdaten des C2 1.1. Im Internet und in älteren technischen Datenblättern findest man immer den Wert von 16,1 sek. von 0 auf 100. Auf den Prospekten die ich beim Kauf meines Schatzis bekommen habe, stehen aber DIN-Werte von 14,4 sek., ebenfalls auf der Citroen Homepage ist dieser Wert angegeben.

Weiß da jemand was genaueres? Wurde an der Übersetzung gewerkelt? Oder ist es einfach nur Schmackhaftmacherei?

Danke im Voraus für die Antworten

Mfg
Rageradeon
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Citroen Deutschland hat eine Zeit lang bei Beschleunigungswerten tief gestapelt - die neueren Werte sind da eher schon grenzwertig und werden nicht von jedem erreicht (siehe aktuelle VTS Werksangabe). Aber wenn du dir einen 1.1er geholt hast, stehen für dich Beschleunigungswerte doch sicherlich nicht im Fokus, oder?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Rageradeon
User
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2007, 02:40

Beitrag von Rageradeon »

Haha, natürlich nicht. Aber bei 60 PS freut man sich über jedes Nanosekündchen zusätzlich. Daher meine Hoffnungen ;)
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Das ist doch völlig egal wer wie viel in den Papieren angibt. Aufgrund der Serienstreuung der Motoren und den vom Fahrer beeinflussbaren Größen wie Körpergewicht, Reifenluftdruck, bei welchem Wetter mache ich den Test usw. komme eh immer andere Werte heraus. V-Max wird zum Beispiel nur anhand der Motorleistung, CW-Werte und noch ein paar anderer Werte theoretisch errechnet. Genau Messungen würden keinen Sinn machen, da allein die schon genannte Serienstreuung bei den Motoren zu kleinen Unterschieden führt. Bei der Ermittlung des Verbrauchs und der Beschleunigung tricksen alle Hersteller. Auf Deutsch diese Wert sind eigentlich nichts wert. Rein ins Auto und in etwa selber stoppen. Das ist zwar auch nicht genau, beruhigt aber! :wink: :lol: :lol: :lol:

Gruß Piper
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Ja und wie stoppt man es genau? Gibt es da ein besonderes Messgerät für?
Habe so was schon mal im Video gesehen, aber keine Ahnung was dass für ein Teil war.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Beitrag von Capital_Tee »

Stoppuhr?
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Zu ungenau :!:

Schau hier: http://www.youtube.com/watch?v=sZAJBiwd ... ed&search=

ich weis nicht womit der da rumspielt.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Beitrag von Capital_Tee »

Hmmm... der Sound ist der Hammer!!
Wie geht sowas?

Vielleicht ein Messgerät das mit GPS arbeitet? Oder das ist an diese Diagnoseschnittstelle angeschlosse, das habe ich damals beim Clio gesehen... OSD heißt das glaube ich? Auf jeden Fall 3 Buchstaben ;).
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

G-Tech von Tesla Electronics heisst das kleine Gerät, mit dem man Beschleunigung, Quartermile-Zeit, 0-100km/h-Werte, Bremsweg und (nach Eingabe des Fahrzeuggewichts) sogar die Leistung eines Fahrzeugs herausfinden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das heisst OBD und das kann ich bei mir machen, ich hab so einen Stecker zuhause. Damit kann man 0-100 Messungen, 0-variabel, Zwischensprints...alles mögliche machen...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

jensauszeitz
User
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2007, 12:02

Beitrag von jensauszeitz »

nach all den posts sollst du den C2 also mit der stoppuhr tunen???

nee mal im ernst:

Dezent sagst du.

Chiptuning (max 15% mehrleistung) Serieöse preise ab 300€.
scharfe Nockenwelle(n) (nur in Verbindung mit ner anpassung der Software sinnvoll) ab.700€-eher mehr max 20%

evtl. geht noch was über nen Sportkat und ne komplettauspuffanlage, das wird dann aber sicher nen betrag ab 1000€ und bringt vielleicht 10%

Aber egal was du tust ein rennwagen wirds nicht mehr. über 80Ps werden bestimmt nicht für "kleines geld"

dezent tiefer legen um die aerodynamik zu verbessern ca.300€
beim nächsten Räderkauf auf das Gewicht der Räder achten - leichte Felgen, nicht zu breit nicht. Räder vernichten auf drei arten deine Leistung. zum einen da sie eine ungefederte masse sind und bei jeder Bodenwelle enorm energie aufnehmen, zum andern sind es drehende massen. Für die Rotation sit ebenfalls enorm viel energie erforderlich (beim Beschleunigen und Bremsen), und über die aerodynamik.
Bild
Antworten