Leistungsloch beim VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Zwockel
User
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2009, 17:07
Wohnort: Unnau/Westerwald
Kontaktdaten:

Leistungsloch beim VTS

Beitrag von Zwockel »

Hallöchen allerseits,
mein VTS Benziner hat von ungefähr 3800 bis 4100 Umdrehungen ein meiner meinung nach ziemliches Leistungsloch.
Wollt mal fragen ob es nur mir so geht oder haben noch andere das selbe problem?
Benutzeravatar
banane
Community-Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 06.05.2009, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von banane »

jap hab ich auch...da holt er tief luft und dann gehts ab^^
wurd aber auch schonmal iwo angesprochen weiß aber nichmehr wo

lg
Citroen C2 VTS
Fotos
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

geht eigentlich?!

eine airbox (leider illegal) sollte abhilfe schaffen

wobei ich es nicht schlimm finde, is halt n 16ventiler, der brauch drehzahl^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Zwockel
User
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2009, 17:07
Wohnort: Unnau/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwockel »

ob illegal oder net is mir persöhnlich ziemlich latte! Hab ja nen Konischen filter drin, airbox sollte aber erst im winter beim umbau folgen! Wollt halt nur ma wissen ob die das alle haben mit dem loch
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

also wie gesagt, bei mir isses original und ich würde es nich als loch bezeichnen, läuft halt williger in den höheren bereich^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Hab ich auch, aber früher bei genau 3000 ist des da, ist aber wie man bei manchen Leistungsdiagramm von Clemens gesehen hat nach dem Chippen gemindert bzw weg,...

Airbox finde ich macht des Problem nicht besser sondern im Tiefen drehzahlbereich bis 4000 sogar schlimmer weil sie unten raus ohne Chippen drehmoment kostet, und erst obenraus drehfreude bringt.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Zwockel
User
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2009, 17:07
Wohnort: Unnau/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwockel »

Naja,wenns nachm optimieren eh weg is...
War mir halt nur bissl komisch weil er bis 3500 für nen 16v eigentlich relativ passabel vorwärts geht
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Wichtig ist nur dass du erst dann Optimieren gehst wenn du alles andere Fertig hast, also Airbox, Entlüftung, Kopf, Auspuff...

Offtopic:
Ich lese dass du nen EigenbauAuspuff ohne Kat hast, wie hast du die Lambda reglung eingeführt?
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Zwockel
User
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2009, 17:07
Wohnort: Unnau/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwockel »

Krümmer ist noch original,allerdings den KAT durchgeschlagen! Die Lambdasonde hat jetzt zwar ne meldung im Fehlerspeicher,Motorlampe is allerdings net angegangen.
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Hmm ok würde erklären warum dein "Loch" so spät kommt, durch den Durchgeschlagenen Kat denk ich, dass er dir Überfettet im mittleren Drehzahlbereich da die Gemischregelung in die Begrenzung kommt durch den Versuch den Kat nachzuheizen.

Edit: Abmagert mit überfetten verwechselt....
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Zwockel
User
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2009, 17:07
Wohnort: Unnau/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwockel »

Klingt logisch! War aber vorher auch schon. Ob jetzt mehr oder weniger müsst ich allerdings echt lügen.
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Klar vorher war es sicher auch schon ist halt Vts Krankheit, weil mich nervts auch nen bissle hin und wieder,...
Müsste sich aber im Drehzahlbereich nach oben hin verschoben haben bzw. ausgedehnter sein, da untenrum die Lamdareglung noch nachregeln kann ohne in die Begrenzung zu kommen. Im Vollast bereich ist dann wieder weg, da die Lamdareglung dort nicht weiter in die Einspritzmenge eingreifen kann...

Dreh doch mal deine Kerzen raus wenn die nicht rehbraun sind um die Elektrode, sondern eher schwarz überfettet er sehrwahrscheinlich im Teillastbereich,...
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Zwockel
User
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2009, 17:07
Wohnort: Unnau/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwockel »

werd ich heut direkt ma nach schauen...
danke
Benutzeravatar
vts-franky
Community-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 21.07.2008, 21:37
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von vts-franky »

merkst du leistungtechnisch was ohne den kat?
KLANG NORD
CARHIFI - MULTIMEDIA - ZUBEHÖR
Benutzeravatar
Manu C2 VTS
C2 addicted
Beiträge: 1209
Registriert: 31.08.2008, 17:50
Wohnort: Kempten

Beitrag von Manu C2 VTS »

Jup... Das was Sonic sagt, kann ich nur so bestätigen... nach der Optimierung war mein Leistungsloch bei 3000 weg...
Gruß

Manu


Mein Auto
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

also hab nen sportluftfilter drinnen und gechiped ist er auch. das loch ist weg, aber er bekommt bei 4tsd umdrehungen einen anderen biss und dann zieht er schön durch.

vorm chipen wars störend, da ist ihm kurz die luft ausgegangen bei 3-4tsd touren.
Zwockel
User
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2009, 17:07
Wohnort: Unnau/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwockel »

vts-franky hat geschrieben:merkst du leistungtechnisch was ohne den kat?

ich find das er unten rum so bis 3tsd wesentlich besser durchzieht, ab 4-5tsd find ich gehts auch wesentlich besser vorran
exploited79
User
Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2009, 09:53
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von exploited79 »

Ist bei meinem auch so. Wenn ich flott anfahre ( ohne Vollgas ) und dann ordentlich beschleunige, geht er erstmal kurz in die Knie bevor er abzieht.

Weiß nicht warum, aber ein defekter Kat oder Kerzen denke ich nicht. Meiner hat akuell 5900 km runter und ist aus 02/09

Hab dieses Problem aber auch bei anderen 1.6 16V Motoren von Citroen bemerkt z.B. Xsara. Ich denke alle NFU Motoren ( der NFS ist ja fast ne NFU nur mit anderem Einlasskrümmer)
C2 1.6 16V VTS 02/09 Spassauto
C3 1.4 HDI Exclusiv 02/06 Familienauto
Benutzeravatar
Danfort
Community-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2009, 15:33

Beitrag von Danfort »

Im c2 sind die nockenwellen doch etwas schärfer oder täusch ich mich da jetzt?
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
exploited79
User
Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2009, 09:53
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von exploited79 »

Dann kann schon sein, weiß ich nicht ....
C2 1.6 16V VTS 02/09 Spassauto
C3 1.4 HDI Exclusiv 02/06 Familienauto
Antworten