3 mal blinken bei Blinkertipbetätigung?!

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Thomas
Community-Mitglied

3 mal blinken bei Blinkertipbetätigung?!

Beitrag von Thomas »

Hey,

ich kenne es von vielen Herstellern das man die komfortable einmal Blinkerhebel antippen und der Blinker blinkt drei mal hat.
Mein Cit Händler sagt: Das macht Citroen generell nicht, egal ob C1, C2,.. oder C6. Wenn ich einfach ein entsprechendes Blinkerrelais vom Zubehör nehme, könnte ich mir meine CAN-Bus Anlage beschädigen. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen damit? Mein C2 ist Bj 2008.

Leider habe ich hier bei euch im Forum noch keinen Beitrag dazu gefunden. Könnt ihr mir trotzdem helfen?

Gruß Thomas
Junki89
Community-Mitglied

Beitrag von Junki89 »

Das kann durchaus möglich sein. Wenn das Relais den Blinker öfter ansteuert, kann der BC eine Fehlermeldung rauswerfen, da es ja weiter blinkt nachdem der Blinkerhebel wieder in ausgangsposition gebracht ist.
Thomas
Community-Mitglied

Beitrag von Thomas »

Ich finde es komisch von Citroen, dass sie keine 3fach Blinkfunktion einbauen. Diese fransösischen Baguette-an-die-Wand-Fahrer preisen doch ihre Sicherheit so hoch an und dann muß man für einen Spurwechsel den Blinkerhebel immer in die Rasterung bringen und wieder heraus. Finde es ablenkend und altmodisch. Selbst der alte Polo 9N meiner Frau hat das schon.

Beschädige ich wirklich die Elektronik wenn ich ein passendes Relais einbaue? Fehlermeldung ist das eine (auch nervig), es geht mir um beschädigen.

Gruß Thomas
Junki89
Community-Mitglied

Beitrag von Junki89 »

Also reicht doch wenn man ihn antippt, einrasten muss ich den bei mir nicht um blinken zu können.

Beschädigen wirds die Elektronik nicht nein. Nur die Möglichkeit halt das es ne Fehlermeldung gibt.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

würde ich auch sagen, warum soll da was kaputt gehen?
Thomas
Community-Mitglied

Beitrag von Thomas »

Die "Fachmänner" vom Cit Händler haben mir das gesagt. Ich selbst bin Kfz-Mechatroniker mit BMW Erfahrungen. Leider bin ich seit längerem wegen der Finanzkrise nicht mehr in einer Autowerkstatt tätig. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber ich bin unsicher und außerdem möchte ich nichts ausprobieren da ich noch in der Garantiezeit bin.
StefanVTS
Community-Mitglied
Beitrag von StefanVTS »

Im C5 III und C3 Picasso ist das schon verbaut, denke es wird irgendwann in naher Zukunft ein Software update dafür geben um das bei allen VAN-Can und CAN-can Systemen aufzuspielen, denn die Nachfrage der Kundeni st doch sehr groß auf das "Comfortblinken"
Danfort
Community-Mitglied

Beitrag von Danfort »

der C6 hats auf jedenfall!ich schau montag mal ob sich das anmelden lässt!hab bei meinem die warnblinker beim Bremsen auch "nachgerüstet"!

edit: beim c2 gehts auf jedenfall nicht!aber beim berlingo 3,c3 pic usw ist es drin!
Antworten