Tire fit anstatt Ersatzrad?
- SyreR
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Warndreieck und Sanizeug geht bei mir in das Staufach in der unteren Kofferraumklappe, sagt ja keiner das das Zeug in einem Plastikkoffer sein muß...Bine hat geschrieben:
das ganze Zeugs kannst du doch unter die Fordersitze stopfen! OK, das Pannenset wird vielleicht nicht passen, aber Warndreieck + Sanizeug + Boardwerkzeug habe ich alles dort!
Bine
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... hab mal ne Frage, habt ihr den "Korb" abgemacht, oder drangelassen??
Wenn ihr es abgemacht habt, wie?? .... bei mir ist der richtig reingehängt ... habs nicht hin bekommen, den abzumachen, jetzt hängt er leer unterm kleenen, trotzdem hab ich schon ne Gewichtsersparnis, der Reifen ist jetzt durch Reifenpilot ersetzt ...
lg C2VTR
Wenn ihr es abgemacht habt, wie?? .... bei mir ist der richtig reingehängt ... habs nicht hin bekommen, den abzumachen, jetzt hängt er leer unterm kleenen, trotzdem hab ich schon ne Gewichtsersparnis, der Reifen ist jetzt durch Reifenpilot ersetzt ...


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- Bine
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Hi,
also ich kann mk (ich mag solche Namen nicht
) nur zustimmen! Macht einen guten Eindruck, der Kompresspor macht auch ohne weieres 3 bar mit.
Das Gel konnte und werde ich hoffentlich hoffentlich nicht testen...
Und für unsere Gewichtsfreaks: Das ganze wiegt ca. 2.5 kg!
Bine
also ich kann mk (ich mag solche Namen nicht

Das Gel konnte und werde ich hoffentlich hoffentlich nicht testen...

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Bine
- trancebase
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Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raushalten aber aus aktuellem Anlass hat sich das geändert 
Ich habe mir am Mittwoch in einer Autobahnbaustelle ein unbekanntes Teil in meinen Hinterreifen auf der Beifahrerseite eingefahren - naja nach ca. 10 Umdrehungen ist das Teil rausgeflogen und hat ein Loch hinterlassen, dass ich übrigens erst einige Kilometer später bemerkt hatte als das Heck bei 120 km/h (war schon außerhalb der Baustelle
) etwas schwammig wurde und komische Geräuscht dazu kamen.
Also rüber auf den Standstreifen und rum ums Auto - Reifen war schon recht warm geworden und das Regenwasser ist darauf verdamft. Zum Glück war die nächste Ausfahrt nur 300m entfernt. Also gings runter auf die Bundesstrasse zum Reifenwechsel. Dank der regelmäßigen Übung in der Disziplin ging das Ganze trotz Regen recht flott (ca. 10min.).
Da ich noch einen weiten Weg vor mir hatte (500km), war ich sehr erleichtert noch das vollwertige Ersatzrad unterm Auto zu haben. Ich hatte auch mal überlegt das Ganze durch ein Flickset zu ersetzen - zum Glück hab ichs nicht gemacht.
Hab mir dann gestern den Reifen mit einem befreundeten Kfz-Mechaniker angeschaut - der Reifen war an ca. 2 cm aufgeschlitzt. Der Fachmann meinte, dass eine Tire Fit Set in diesem Fall nichts gebracht hätte, da der Schaden zu groß war - es wäre also ein Pannendienst notwendig geworden, der mich wesentlich mehr Zeit und Geld gekostet hätte. Durch das Reserverad konnte ich ohne Probleme und allzu viel Aufwand die restlichen 500km abspulen - Kacke wars trotzdem
Der Reifen war übrigens auch nicht mehr flickbar - durch das Fahren im platten Zustand hat sich innen der Gummi teilweise gelöst gehabt so dass der Stahlmantel zu sehen war. Das Ende vom Lied - für 20 Euro habe ich einen gebrauchten Matador Reifen aufgezogen bekommen, der jetzt wieder als Reserverad unterm Auto hängt und dort auch bleiben wird....aber das muss jeder für sich entscheiden. Diese Erfahrung hat mir die Entscheidung erleichtert.
Der Sinn eines Reifendruckkontrollsystems ist mir auch erst dadurch bewusst geworden. Mein nächster Wagen wird sowas bestimmt haben (davor hab ich es für eine Spielerei gehalten). Man hat den Druckverlust nur sehr schwer gemerkt - der C2 war erstaunlich gut beherschbar.

Ich habe mir am Mittwoch in einer Autobahnbaustelle ein unbekanntes Teil in meinen Hinterreifen auf der Beifahrerseite eingefahren - naja nach ca. 10 Umdrehungen ist das Teil rausgeflogen und hat ein Loch hinterlassen, dass ich übrigens erst einige Kilometer später bemerkt hatte als das Heck bei 120 km/h (war schon außerhalb der Baustelle

Also rüber auf den Standstreifen und rum ums Auto - Reifen war schon recht warm geworden und das Regenwasser ist darauf verdamft. Zum Glück war die nächste Ausfahrt nur 300m entfernt. Also gings runter auf die Bundesstrasse zum Reifenwechsel. Dank der regelmäßigen Übung in der Disziplin ging das Ganze trotz Regen recht flott (ca. 10min.).
Da ich noch einen weiten Weg vor mir hatte (500km), war ich sehr erleichtert noch das vollwertige Ersatzrad unterm Auto zu haben. Ich hatte auch mal überlegt das Ganze durch ein Flickset zu ersetzen - zum Glück hab ichs nicht gemacht.
Hab mir dann gestern den Reifen mit einem befreundeten Kfz-Mechaniker angeschaut - der Reifen war an ca. 2 cm aufgeschlitzt. Der Fachmann meinte, dass eine Tire Fit Set in diesem Fall nichts gebracht hätte, da der Schaden zu groß war - es wäre also ein Pannendienst notwendig geworden, der mich wesentlich mehr Zeit und Geld gekostet hätte. Durch das Reserverad konnte ich ohne Probleme und allzu viel Aufwand die restlichen 500km abspulen - Kacke wars trotzdem

Der Reifen war übrigens auch nicht mehr flickbar - durch das Fahren im platten Zustand hat sich innen der Gummi teilweise gelöst gehabt so dass der Stahlmantel zu sehen war. Das Ende vom Lied - für 20 Euro habe ich einen gebrauchten Matador Reifen aufgezogen bekommen, der jetzt wieder als Reserverad unterm Auto hängt und dort auch bleiben wird....aber das muss jeder für sich entscheiden. Diese Erfahrung hat mir die Entscheidung erleichtert.
Der Sinn eines Reifendruckkontrollsystems ist mir auch erst dadurch bewusst geworden. Mein nächster Wagen wird sowas bestimmt haben (davor hab ich es für eine Spielerei gehalten). Man hat den Druckverlust nur sehr schwer gemerkt - der C2 war erstaunlich gut beherschbar.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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- SyreR
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Ich nehme mir das TireFit-Zeugs oder ähnliches nur für die kürzesten (ergo täglichen) Strecken. Bei längeren Fahrten kommt das Ersatzrad hinten rein, zudem ist die Cheffin im ADAC und ich hab noch ein Jahr den Citroen-Vollservice. Wenn bei den kürzeren Fahrten ein kapitaler Reifenschaden entsteht, kann ich mir mein Ersatzrad binnen einer (höchstens) halben Stunde bringen lassen.
Das reicht als Absicherung
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- pandorra
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sollte ich in der näheren umgebung einen reifenschaden haben und tirefit hilft nicht, lass ich den wagen stehen, lass mich abholen und komme mit dem ersatzrad zurück. sollte ich weiter weg sein und es tritt ein schaden ein, der nicht mit tirefit reparabel ist, ruf ich eh ADAC oder cit assistance an. so hab ich eine schön saubere originalfelge in der garage und ein paar kilo weniger gewicht. tirefit sei dank 

- Bine
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Schön und gut mit Cit Assistance und Co. aber wie ich geschrieben hatte, das hätte ne Menge Zeit gekostet (hatte ja immerhin noch 500km Fahrt vor mir) und teurer wärs mich auch gekommen. Zudem hätte ich bei einem mit TireFit geflickten Reifen meine Bedenken zur Haltbarkeit (war der Schaden nicht etwa doch zu groß?) - ich hab ja selbst nach dem Reifenwechsel regelmäßig das Radio leiser gemacht, da ich mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher war was den Reifen zerstört hat und ob jetzt alles in Ordnung ist.
@syrer: Ich meine langsam im Sinne von - die nachgefüllte Luft ist im unbelasteten Zustand nicht schneller entwichen als sie aufgefüllt wurde. Hab jetzt leider vergessen ein Foto zu machen - der Schnitt war im Profil gut 2 cm lang, direkt auf der Lauffläche. Da ich den Gegenstand nicht kenne, der das verursacht hat und mir den Reifen nicht von innen angeguckt habe, bin ich mir nicht sicher ob der Schlitz in voller Länge durch den Mantel gegangen ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass nachdem der Schnitt/Einstich erfolgt sich der Reifen an der Stelle auch wieder etwas zusammen zieht und klein klaffendes Loch hinterläßt (es fehlt ja kein Material vom Reifen). Ich denke mal ich bin den Reifen eine Weile komplett ohne Luftdruck gefahren (auch ein Grund warum irreperabel zerstört war) - umso erstaunlicher, dass die Felge ganz geblieben ist und ich kaum etwas davon gemerkt habe.
@Bine: Ja, ich bin auch recht froh, dass ich gleich rangefahren bin - hätte auch sonst was passieren können. Hoffe, dass war das erste und letzte Mal
Du hättest natürlich eh nen neuen Reifen gebraucht - ich aber nicht, da das Reserverad exakt das gleiche ist wie die anderen 4 Originalen.
Daher kann auch jeder abhängig von seiner Situation entscheiden was er mitnimmt oder nicht. Für mich ist nach diesem Ereignis aber klar, dass ein Reserverad auch in Zukunft immer dabei sein wird. Ich wollte das Ganze nur mal schildern, da die meisten hier ja anscheinend so begeistert vom Tire Fit sind - eventuell aber nur bis sie mal darauf angewiesen sind (was zum Glück nicht häufig passiert). Verbrauch und Leistung sind jedenfalls auch mit Reserverad sehr in Ordnung. Hab ja auch noch Rücksitze und Subwooferkasten drin
@MK: Klar, bei 2 Reifen sieht die Welt schon anders aus - die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist aber nochmal geringer. Somit werde ich auf das 2. Reserverad dann doch verzichten
@syrer: Ich meine langsam im Sinne von - die nachgefüllte Luft ist im unbelasteten Zustand nicht schneller entwichen als sie aufgefüllt wurde. Hab jetzt leider vergessen ein Foto zu machen - der Schnitt war im Profil gut 2 cm lang, direkt auf der Lauffläche. Da ich den Gegenstand nicht kenne, der das verursacht hat und mir den Reifen nicht von innen angeguckt habe, bin ich mir nicht sicher ob der Schlitz in voller Länge durch den Mantel gegangen ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass nachdem der Schnitt/Einstich erfolgt sich der Reifen an der Stelle auch wieder etwas zusammen zieht und klein klaffendes Loch hinterläßt (es fehlt ja kein Material vom Reifen). Ich denke mal ich bin den Reifen eine Weile komplett ohne Luftdruck gefahren (auch ein Grund warum irreperabel zerstört war) - umso erstaunlicher, dass die Felge ganz geblieben ist und ich kaum etwas davon gemerkt habe.
@Bine: Ja, ich bin auch recht froh, dass ich gleich rangefahren bin - hätte auch sonst was passieren können. Hoffe, dass war das erste und letzte Mal

Daher kann auch jeder abhängig von seiner Situation entscheiden was er mitnimmt oder nicht. Für mich ist nach diesem Ereignis aber klar, dass ein Reserverad auch in Zukunft immer dabei sein wird. Ich wollte das Ganze nur mal schildern, da die meisten hier ja anscheinend so begeistert vom Tire Fit sind - eventuell aber nur bis sie mal darauf angewiesen sind (was zum Glück nicht häufig passiert). Verbrauch und Leistung sind jedenfalls auch mit Reserverad sehr in Ordnung. Hab ja auch noch Rücksitze und Subwooferkasten drin

@MK: Klar, bei 2 Reifen sieht die Welt schon anders aus - die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist aber nochmal geringer. Somit werde ich auf das 2. Reserverad dann doch verzichten

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2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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