Audiosystem (Infos)

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Sport-Knuf
User
Audiosystem (Infos)

Beitrag von Sport-Knuf »

Halli Hallo,

ich wollt mal hier anfragen in welchem Preisbereich ich mich ungefähr bewege, wenn ich eine gescheite Soundanlage einbauen wollen würde. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Erste Frage:
Ist das mit dem Werksradio (RD4) überhaupt möglich eine Endstufe anzuschließen?

Zweite Frage:
Würde man (falls Frage 1 nicht möglich ist) ein neues Radio mit dem Display und dem Bedienhebel am Lenkrad verbinden können?

Dritte Frage:
Müssen eventuell die Türen etc gedämmt werden?

Vierte Frage:
Welcher Hersteller wäre zu empfehlen? Ist es wichtig alle Komponenten aus einer Hand zu nehmen?

Fünfte Frage:
Was kostet der Spaß (6 Lautsprecher + Subwoofer + Endstufe + Kleinkram)? Das Radio lassen wir mal aussen vor.

Wichtig!! Es soll sich gescheit anhören und nicht nur Krach machen. Krach kann ich immer irgendwie haben :)
Citroën C2 Sport - 1,4L VTR - 7x17" ET15 - 205/40 R17 - FK Gewinde
Thomas
Community-Mitglied

Beitrag von Thomas »

Hey,

wenn es gescheit werden soll, kommst du an gewissen Punkten nicht vorbei.

Zu 1. : Nein nicht wirklich, da es keine Cinch-Ausgänge hat.

Zu 2.: Ja, aber nur mit einem speziellen Adapter zwischen Zubehörradio und dem Bordnetz. Ist halt die Frage ob der Adapter schon verbaut ist.

Zu3.: Auf jeden Fall.

Zu 4.: Man muß nicht alles vom gleichen Hersteller nehmen, aber sehr oft harmonieren die Komponenten dann untereinander besser bei gleichen Hersteller.

Zu 5.: Das kommt darauf an welchen Hersteller du nimmst und welche Leistung am Ende herauskommen soll. Und ob du es selbt machen kannst / willst oder vom Profi einbauen und abstimmen läßt.

Gruß Thomas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Sport-Knuf hat geschrieben:

Erste Frage:
Ist das mit dem Werksradio (RD4) überhaupt möglich eine Endstufe anzuschließen?
Klar, das ich problemlos möglich. http://www.audiotec-fischer.com/zubehoer.html Z.B. mit dem Helix AFC.
Zweite Frage:
Würde man (falls Frage 1 nicht möglich ist) ein neues Radio mit dem Display und dem Bedienhebel am Lenkrad verbinden können?
Geht, aber ein Adapter kostet um die 80€, und es ist nicht sicher gestellt, dass du auch ALLES Bedienen kannst. Bei mir z.B. hatte ich zwei Adapter (von Alpine) probiert und die Uhrzeit kann ich mit keinem der Beiden einstellen.
Dritte Frage:
Müssen eventuell die Türen etc gedämmt werden?
Ja! Und zwar nicht "eventuell", sondern "garantiert"!
Sport-Knuf hat geschrieben: Vierte Frage:
Welcher Hersteller wäre zu empfehlen? Ist es wichtig alle Komponenten aus einer Hand zu nehmen?
Nein, ich würde auf keinen Fall alles auf einer Hand nehmen. Bringt keine Vorteile. Du kannst Dir von verschiedenen Herstellern das raussuchen, was DU willst/ rrauchst.
Allerdings muß man hier eine Einschränkung machen: Viele Autoradios und Prozessoren, CD Wechsler usw. funktionieren nur, wenn sie von einer Marke sind.

Bei Lautsprechern, Verstärkern, Woofern usw. ist das völlig egal, ob es der gleiche oder verschiedene HErsteller sind!

Sport-Knuf hat geschrieben: Fünfte Frage:
Was kostet der Spaß (6 Lautsprecher + Subwoofer + Endstufe + Kleinkram)? Das Radio lassen wir mal aussen vor.
Kauf Dir ein gutes 2 Wege-Sytsem, evtl. sogar 3 Wege (kostet aber in der Regel deutlich mehr und der Einbauaufwand ist sehr viel höher). Dazu eine (wenn Du nur eine Endstufe haben willst) 4-Kanal Endstufe.
Dann einen guten Sub. Das langt.
Jetzt hängt es natürlich davon ab, was Du unter "anständig" verstehst.
Wenn es nach mir geht, würde da wohl eine hohe 4 stellige Summe rauskommen. Ich denke aber, das man für eine recht ordentliche Anlange mit 1200-1300€ auskommt, incl. Einbaumaterial zzgl. Autoradio.
Nach oben kaum Grenzen.
Wichtg ist ein seht gutes Frontsystem! Wenn das Geld fehlt alles auf einmal zu kaufen, mache nicht den Fehler das Du deshlab günstigere Sachen kaufst, aber dafür alles.
Kaufe lieber Stück für Stück und dafür hochwertig!
Denn:

1. "Billig muß man sich leisten können!" und die Erweiterung :

2. "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!"

Gruß und viel Vergnügen
Jürgen
Sport-Knuf
User
Beitrag von Sport-Knuf »

Vielen dank für eure Antworten.

Ich wollt demnächst mal hier in der Nähe zu einem HiFi-Tuner fahren. Aber bevor mir sonstwas aufschawzt wird, wollte ich mich etwas vorab informieren.

Selbst einbauen werde ich die Teile nicht, das werde ich eher den Profis überlassen.

@Jürgen:
Hast du nen Link zu dem Alpine-Adapter? Ob nun Uhrzeit einstellen geht oder nicht ist erstmal nicht schlimm.. wenn das Dispaly dunkel bliebe würde mich das viel mehr stören.
Citroën C2 Sport - 1,4L VTR - 7x17" ET15 - 205/40 R17 - FK Gewinde
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Bitte sehr:
Hier
Antworten