Dauerleuchten der Batterieleuchte
- Cryson
- Stammuser
Dauerleuchten der Batterieleuchte
Hi,
seit heute leuchtet die Batterieleuchte in Dauerrot.
Alles geht. Klimaanlage läuft, Radio läuft, Motor springt an und sonst alles wie gewohnt.
Kann es sein, dass sie leer wird, weil im Sommer weniger mit Licht gefahren wird bzw. wird die Batterie durch laufendes Licht aufgeladen?
Im Handbuch steht, dass man sofort eine Werkstatt aufsuchen soll, so wichtig halte ich das dennoch nicht.
Batterie ist seit bestehen, 4 Jahre, im Auto.
seit heute leuchtet die Batterieleuchte in Dauerrot.
Alles geht. Klimaanlage läuft, Radio läuft, Motor springt an und sonst alles wie gewohnt.
Kann es sein, dass sie leer wird, weil im Sommer weniger mit Licht gefahren wird bzw. wird die Batterie durch laufendes Licht aufgeladen?
Im Handbuch steht, dass man sofort eine Werkstatt aufsuchen soll, so wichtig halte ich das dennoch nicht.
Batterie ist seit bestehen, 4 Jahre, im Auto.
- VTS-Wickede
- Stammuser
- User
ich musste auch vor ca. 5 wochen meine batterie wechseln. angeblich kaputt, nach gut drei jahren, na ja.
letzte woche leuchtete dann meine batteriekontrollleuchte.
die telefonische ferndiagnose vom freundlichen: lichtmaschine kaputt, neue kostet 300€.
ich hab ja gehofft, dass es vielleicht doch nur an einem kabel liegt. leider nicht, es war die lima.
hab meine lima regenerieren lassen, deutlich günstiger als ne neue.
letzte woche leuchtete dann meine batteriekontrollleuchte.
die telefonische ferndiagnose vom freundlichen: lichtmaschine kaputt, neue kostet 300€.
ich hab ja gehofft, dass es vielleicht doch nur an einem kabel liegt. leider nicht, es war die lima.
hab meine lima regenerieren lassen, deutlich günstiger als ne neue.
- Cryson
- Stammuser
So.
Heute also Auto angemacht, alles ging, keine Batterieleuchte die mehr leuchtete.
Bin trotzdem zur Werkstatt gefahren. Batterie hatte, wie üblich, 14 Volt und die Lichtmaschine funktioniere einwandfrei.
Er meinte, dass es wohl ein "Kommunikationsproblem" in der Elektronik gab. Sprich, sollte es wieder auftreten den Motor 3 bis 4 mal neustarten.
Heute also Auto angemacht, alles ging, keine Batterieleuchte die mehr leuchtete.
Bin trotzdem zur Werkstatt gefahren. Batterie hatte, wie üblich, 14 Volt und die Lichtmaschine funktioniere einwandfrei.
Er meinte, dass es wohl ein "Kommunikationsproblem" in der Elektronik gab. Sprich, sollte es wieder auftreten den Motor 3 bis 4 mal neustarten.
Life moves fast
- enhale
- Stammuser
hatte ich auch schon letzten sommer in ner zeitspanne von 3 wochen vielleicht, hab dann auch messen lassen, haben nix gefunden und seit daher war auch nixmehr...
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
-
- User
Ich hatte das auch seit letzter Woche Dienstag... dann noch eine Fahrt von 90 Km gemacht... einen Tag später kam ich nur noch wenige Hundertmeter, bis an Elektronik nix mehr ging... hab mich dann vom ADAC zum Freundlichen schleppen lassen - Diagnose: Lichtmaschine kaputt - nach 48 TKM... 550 Euro. Schön, nich?
also hab da beim wagen meiner freundin so ein ähnliches problem..
wenn man mit dem auto fährt geht nach ein paar hundert metern die batterieleuchte an udn nach ein paar kilometern wieder aus... das ist jetzt schon mehrmals passiert aber nicht bei jeder fahrt...
da es nicht immer passiert, schliesse ich eine defekte lima aus.... batterie???
danke
wenn man mit dem auto fährt geht nach ein paar hundert metern die batterieleuchte an udn nach ein paar kilometern wieder aus... das ist jetzt schon mehrmals passiert aber nicht bei jeder fahrt...
da es nicht immer passiert, schliesse ich eine defekte lima aus.... batterie???
danke
-
- User
- VIP-Mitglied
das sind ja aussagen die ich liebe...was ist daran normal wenn eine warnleuchte warnt? mit so einer antwort würde ich mich nicht abspeisen lassenc2vts87 hat geschrieben:genau das problem habe ich auch gehabt!habe die batterie und die lima testen lassen,alles okay!der freundliche meinte das franzosen im allgemeinen probleme mit elektrik hätten,ich sollte mir keine gedanken machen!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
-
- User
du hast auf jedenfall recht damit,allerdings ist es so wie er sagt,es läuft alles wie gewohnt und sobald es wieder über 0 grad ist,ist das leuchten der warnleuchte auch weg,von daher mache ich mir keinen kopf!abgesehen davon scheint das ja wohl ne kleine krankheit von unseren kleinen zu sein,so viel wie man das hier liest!
so, hab gerade mal die batterie getauscht....
die alte war eine tudor mit "magic eye" das nur ganz schwach grün leuchtete...jedoch hatte die alte batterie eine leerlaufspannung von 12,643 Volt (abgeklemmt gemessen) was nicht zu dem schwachen leuchten passt...
egal, jetzt ist eine bosch drin...die ist zwar von der bauform etwas größer, aber sie passt noch in den batteriekasten...
sie hat jetzt auch 44Ah statt 41Ah...aber das ist egal
die alte war eine tudor mit "magic eye" das nur ganz schwach grün leuchtete...jedoch hatte die alte batterie eine leerlaufspannung von 12,643 Volt (abgeklemmt gemessen) was nicht zu dem schwachen leuchten passt...
egal, jetzt ist eine bosch drin...die ist zwar von der bauform etwas größer, aber sie passt noch in den batteriekasten...
sie hat jetzt auch 44Ah statt 41Ah...aber das ist egal
neue info....
so wie es aussieht war es die lima.... sie war nass und hat deswegen nicht geregelt..
das problem wurde hier schon mal behandelt.. es ist eine öffnung in der front, durch die spritzwasser (salzwasser) auf die lima spritzt und dies dadurch ausfällt... hab das loch zugeklebt, die lima mit druckluft abgeblasen und gut war... seit dem ist das problem weg..
so wie es aussieht war es die lima.... sie war nass und hat deswegen nicht geregelt..
das problem wurde hier schon mal behandelt.. es ist eine öffnung in der front, durch die spritzwasser (salzwasser) auf die lima spritzt und dies dadurch ausfällt... hab das loch zugeklebt, die lima mit druckluft abgeblasen und gut war... seit dem ist das problem weg..
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
Wenn ich die letzten Einträge hier so lese, sieht das genau so aus, wie bei mir zur Zeit!
Morgens Auto starten, 2 bis 3 km fahren und die Batterie Lampe geht an.
Nach einiger Zeit geht die Lampe dann wieder aus und alles ist okay.
Nachmittags beim Heimfahren muckt das Ding dann nicht!
Werd jetzt mal nach dem alten Beitrag suchen, wo das schon mal behandelt wurde.
Beitrag gefunden Link
Hab das Loch jetzt erst mal dreiviertel zugeklebt und werd die Tage das Blech bestellen.
Morgens Auto starten, 2 bis 3 km fahren und die Batterie Lampe geht an.
Nach einiger Zeit geht die Lampe dann wieder aus und alles ist okay.
Nachmittags beim Heimfahren muckt das Ding dann nicht!
Werd jetzt mal nach dem alten Beitrag suchen, wo das schon mal behandelt wurde.
Beitrag gefunden Link
Hab das Loch jetzt erst mal dreiviertel zugeklebt und werd die Tage das Blech bestellen.
Keep on racing!!
Gruß Lars (LarsLangenbach.de)
Gruß Lars (LarsLangenbach.de)