Bremsscheiben hinten nach 30TKM hinüber?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Gambrinus
Newbie

Bremsscheiben hinten nach 30TKM hinüber?

Beitrag von Gambrinus »

Hallo,
noch folgende Frage. Mein VTS hat nach 30TKM als ich ihn kaufte schon total wellige hintere Bremsscheiben. Die vorderen Scheiben sehen noch gut aus. Da ich zur Historie des Wagens außer dem Scheckheft nichts weis (Verkäufer war ein Ex-Händler, der Wagen gehörte zu seinen Restbeständen) kann ich mir das nicht erklären da der Wagen ansonsten innen wie aussen noch wie neu aussieht. Kann sowas normal sein oder kann ich befürchten, daß es sich um ein Wettbewerbsfahrzeug o.ä. handelt? Gruß Christian
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

die bremsen sind ne de besten im c2...also möglich durch stärkere nutzung, wettbewerbsfahrzeug glaub ich nicht
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Meine hinteren Scheiben warn auch nach 25.000 km fertig... Total wellig und eingelaufen. Ich denk, die sind einfach nicht die besten...

Hab diesen Frühjahr neue verbaut, und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß

Manu

Mein Auto
soonwälder
User

Beitrag von soonwälder »

Sieht bei meinem (VTS) ähnlich aus, total riefig und mit Rostnarben. Fahre fast nur Langstrecke. Seit ich versuche, die Bremsen 1 - 2 mal pro Woche die Bremsen richtig auf Temperatur zu bringen, wird es zumindest mal nicht mehr schlimmer. Werd ich wohl bei den neuen so beibehalten.
Wenn man zu anständig fährt und vorsichtig bremst, kommt hinten kaum was an. Da hatte wohl bei der Auslegung jemand Angst vor Instabilität beim Kurvenbremsen wegen kurzem Radstand oder so.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

hab rundum noch erste Beläge und Scheiben drauf(115.000km) :D
aber ich denke ich werd dies Jahr rundum alles neu machen..nach 6jahren darf das mal sein :D
Die hinteren Scheiben sind bei dem Fahrzeug eh unterbelastet, daher sehen die schnell rostig aus, aber beeinträchtigt die Bremsleistung nicht..n paar Runden aufm Ring und die sind wieder frei :D
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Kann auch nichts gegen die bremsen sagen, hab zwar erst 54tkm runter, aber die sind noch top iO :) Da ist nichts eingelaufen, keine riefen oder sonstiges. Und wenn die scheiben hinten gut aussehen sollen, immer mal die handbremse beim fahren leicht anziehen :D
CST
User
Beitrag von CST »

Citroen und überhaupt die französischen Hersteller legten und legen die hintere Bremse immer sehr "passiv" aus . Das heißt das die HA bis auf Extremsituationen (also starker Bremsung) kaum oder wenig mitbremst .

Wieso ?

Wenn die VA in einer Kurve überbremst , also das Fahrzeug geradeaus rutscht (Untersteuern) dann löst man die Bremse und das Fahrzeug geht wieder in die Spur .

Aber was passiert wenn in einer Kurve die HA überbremst (Übersteuert)?
Dann ist man nur noch Beifahrer in seinem eigenem Auto und die Karre wird sich unweigerlich um seine eigene Achse drehen .

P.S.: Deswegen gehören entgegengesetzt zur allgemeinen Meinung auch die besten Reifen bei Fronttrieblern nicht auf die Vorderachse sondern auf die Hinterachse , denn da wird das Fahrzeug in der Spur gehalten !

Der Vorteil einer "passiv" ausgelegten HA-Bremse sollte klar geworden sein .
Der Nachteil ist allerdings das die HA-Bremse kaum genutzt wird und deswegen zwar wenig verschleißt , aber eher "verottet" .

Vergleichswerte :

-Citroen AX mit Trommelbremse hinten :

VA = 95%
HA = 5%

-Citroen C2 mit Trommelbremse hinten :

VA = 90%
HA = 10%

-Citroen C2 mit Scheibenbremse hinten :

VA = 85%
HA = 15%

P.S.: Das sind Prüfstandswerte , beim C2 wird natürlich in Extremsituationen das ABS und ggf. das ESP die Werte verändern .
Aber grundsätzlich bleibt die passive Auslegung der HA-Bremse immer , selbst mit ABS/ESP .

P.P.S.: Bei den Bremstests der angesagten deutschen "Autofachzeitungen" wird immer nur der reine Bremsweg bei gerader Strecke gemesen und nicht in Kurven ! Nur mal so als Anmerkung .
Zuletzt geändert von CST am 20.01.2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas

www.ax-club.de
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

du hast recht mit die reifen...mein arbeitskollege drehte sich mit seinem twingo wegen dieser situation (gute reifen machte er nach vorn!)

als er fragte warum er sich drehte sagte ich ihm das das schon die möglichkeit sein könnte, da er die schlechteren nach hinten schraubte. er glaubte mir nicht, die werkstatt bestätigte meine vermutung

ich wünschte er könnte das jetzt lesen =D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

hab ich auch genau so beim fahrsicherheitstraining gelernt ;)
Bild
CST
User
Beitrag von CST »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:hab ich auch genau so beim fahrsicherheitstraining gelernt ;)
Genau !

Und sorry für OT jetzt hier , aber dazu muß ich einfach was sagen ^^

Ich kann nur jedem raten mal ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen , denn nur da kann man sein Fahrzeug wirklich austesten und seine eigenen Grenzen . Beim ersten Fahrsicherheitstraining merkt man erstmal wie schlecht man eigentlich fahren kann und das man auf Extremsituationen überhaupt nicht richtig reagiert / reagieren kann .
Zudem macht es auch noch riesig Spaß .
Ich persönlich mache jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining für Motorrad (man glaubt garnicht wie man über die "schlechte Jahreszeit" einrostet) und alle zwei Jahre mit Auto . Und jedesmal lerne ich dazu , und dabei fahre ich schon länger Auto/Motorrad wie so mancher von euch auf der Welt ist :D

Aber genug OT .
Gruß Andreas

www.ax-club.de
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Stimmt ich habe auch eins vom ADAC bekommen wo ich da Eingetreten bin da kann man schön mit dem C2 Spielen .

Macht echt Spaß :up:

Ansonsten halte ich nichts von Ebay wobei ich auch nichts von den Bremsen-Zubehör von Citroen halte ich kaufe da lieber bei ATE .

Habe meine VA und HA vor ein Jahr gemacht und immer noch TOP .

Die Orginalen haben sich nach ein halben Jahr bemerkbar gemacht und sind dann komplett ersetzt worden .
Antworten