Wisch-Wasch-Anlage, ja - oder halt auch nicht!

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Thomas
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Beitrag von Thomas »

kann ich mir nicht vorstelen. Sicherungen sind Normteile. Es gibt zwar unterschiedliche Baugrößen, aber die sollte jede gut sortierte Werkstatt bzw Tankstelle usw haben.
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Weizzbier
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Beitrag von Weizzbier »

Sind ganz normale 5A, 10A......... Sicherungen.
Gruß Weizzbier

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Gereon
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Beitrag von Gereon »

R510 hat geschrieben:also gibs die Sicherung nur bei Citrön
gibts zum Beispiel bei ATU als Sicherungssortiment speziell für Renault, ich glaube es waren 8 verschiedene Sicherungen für etwa 6 EUR
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Shay
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Beitrag von Shay »

Jetzt müsste mir nur noch einer klarmachen, wie ich diesen verdammten Sicherungskasten aufkriege... :evil:

[edit] Okay, hab das Ding aufbekommen. Hat einen Clip gekostet. Der Idiot, der das konstruiert hat, müsste den Kasten fressen :evil: .
Gruß: Martin


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CST
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Beitrag von CST »

Um euch mal zu beruhigen was die Stärke der Sicherung angeht hab ich mal gemessen .

Mischungsverhältnis auf - 25Grad Celsius eingestellt (von Citroen zugelassenes Mittel) :

-Anlaufstrom der Pumpe bei + 8 Grad Celsius = 8,5 A
-Anlaufstrom der Pumpe bei - 1 Grad Celsius = 9,6 A
-Anlaufstrom der Pumpe bei - 5 Grad Celsius = 10,4 A (Sicherung durchgebrannt)

Zu Versuchszwecken angeklemmte 100 Watt H4 bei 15A Sicherung über 20min. Dauerbetätigung = Sicherung ganz , Leitungen kalt .
-Anlaufstrom 10,8 A , Dauerbetrieb 7,5 A .

Ich bau schon seit Ewigkeiten statt der 10A Sicherung eine 15A ein und mir ist noch nie einer abgefackelt . Die Berechnung der Stromstärke der Sicherung scheint eher auf Südfrankreich ausgelegt zu sein ;)
Gruß Andreas

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Shay
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Beitrag von Shay »

Na denn werd ich mir morgen ne 15A Sicherung zulegen und gut is...


Jute N8 alle, ich muss morgen um 1/4 vor 6 aus den Federn...
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Black Beauty
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Beitrag von Black Beauty »

Hatt genau das selbe Problem vor 2 Wochen, hab gedacht es wäre alles eingefroren!!! 8)
Dann stand er über Nacht in der Garage und nix war!
Bis wir drauf gekommen sind das es die Sicherung war!!! :bash:
Hätte ich das gleich gewusst...
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Shay
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Beitrag von Shay »

Black Beauty hat geschrieben:Hatt genau das selbe Problem vor 2 Wochen, hab gedacht es wäre alles eingefroren!!! 8)
Dann stand er über Nacht in der Garage und nix war!
Bis wir drauf gekommen sind das es die Sicherung war!!! :bash:
Hätte ich das gleich gewusst...
Die Sicherung war nur ein Teil der ganzen Geschichte - der Frost vermutlich der andere. Nachdem ich die Sicherung rausgenommen und gegen einen kleinen Drahtbügel ersetzt hatte, merkte ich, dass die Pumpe zwar arbeitete, aber Wasser kam halt noch keins. Der Versuch, durch die Leitungen zu pusten, scheiterte, die waren einfach dicht. Also, ich denke mal, die Düsen sind verstopft oder vereist, und irgendwo zwischen Motorhaube und Pumpe hängt auch noch ein Eispfropf. Leider ist die Leitung irgendwie durch den Kotflügel verlegt, so dass ich da nicht alles abfühlen kann. ich werde es mal mit einem steifen Draht versuchen... :?
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Shay
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Beitrag von Shay »

Update: die Leitungen waren nur zugefroren. Vorhin sind sie aufgetaut, und alles funzte wieder! :flex:
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SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

bei mir ist auch wieder eine Sicherung druch.. es nervt.. langsam.. kein Geräusch von der Pumpe... etc...mmhppf.. mist Winter
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

ich kann nichts sagen, bei mir funzt alles top
SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

So habe mal die Sicherun geschaut, die ist heil.. nur es kommt kein geräuscht von der Pumpe.. dies siiiisiiiii... gibt es noch eine Sicherung für die Wischanlage?
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SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

Bei mir steht das es eine 30A sicherung ist laut Hanbuch?
Laut Citörn Inpsetkion mini 10ah)!!
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Shay
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Beitrag von Shay »

Also, normalerweise sollte das eine 10A Sicherung sein. Bist Du sicher, dass Du Dich nicht verguckt hast? Auf mehrfachen rat hier aus dem Forum habe ich die 10A gegen eine 15A-Sicherung ersetzt - ich denke, der Vorschlag ist auch gar nicht so falsch...
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SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

Ja..... habe mich wohl mehr oder weniger verschaut.. die Anleitung... steht was was mit wischanlange.. aber im Motorraum habe ich jetzt die defekt mini 10A in eine heile getauscht und schwub es geht wieder^^..

Eine 15a geht auch? nicht das dann was anderes Kaputt geht ...
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Shay
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Beitrag von Shay »

Dürfte nicht passieren. Die sicherung ist nur für die Pumpe, nicht mal für den Wischermotor. Normalerweise kann bei zu "starken" Sicherungen die Gefahr eines Kabelbrandes bestehen, aber da es sich hier nur um die Pumpe handelt, die eh' nur sporadisch genutzt wird (anders als ein Heizgebläse) sehe ich hier eher geringe Gefahr. 15A bedeuten zwar eine Steigerung um 50%, aber ich denke, in diesem Fall ist das echt unkritisch.

Mechatroniker, bitte mal um Euer fachkundiges Urteil!
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SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

So ich glaube ich brauche einen Sponsor für 10A Sicherungen^^.. schon wieder durch...^^... jetzt habe ich die 15a mal reingemacht.. mal schauen wielange sie dauert...bis sie durch ist..
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Shay
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Beitrag von Shay »

Wenn ich die Kollegen hier richtig verstanden habe, brennen die Sicherungen nur durch, wenn die Pumpe leer läuft, also kein Wischwasser im Tank ist. Insofern solltest Du immer darauf achten, dass Du den Tank halbwegs voll hast. Inwiefern das miteinander zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen, aber wahrscheinlich dreht die Pumpe dann zu schnell und zieht zu viel Strom, oder so?
(Mechatroniker? Bitte mal melden? Ich hab doch keine Ahnung von dem, was ich da schreibe... ;-) )
Gruß: Martin


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SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

Der Tank ist Voll ;-)
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

bei den momentanen temperaturen liegt es eher an zu wenig frostschutz, die düsen frieren zu evt auch mit nem stück schlauch, und die pumpe ackert und ackert und dabei wird die stromaufnahme imemr größer (weil mehr gegendruck, das wasser kann ja nicht weg) und deswegen schmiert die sicherung ab
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