LED von Hintergrundbeleuchtung defekt!

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
lds1704
Community-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 12.06.2007, 21:05
Wohnort: nähe Heidelberg

LED von Hintergrundbeleuchtung defekt!

Beitrag von lds1704 »

Heute ist mir aufgefallen, das die LED Hintergrundbeleuchtung zum Teil ausgefallen ist.

Mittelkonsolen, mit LCD Anzeige (Radio, Uhr, Datum)

Vor Facelift Bj 2004

Hat jmd. Erfahrungen? Wie bekomm ich die Verkleidung von dem *Mäusekino* ab? Beherzt ziehen? Es ist gott sei dank ein extra Teil und nicht Bestandteil der gesamten Verkleidung..

Standart LEDs oder SMD?

Finde es schon krass das die nach 3 Jahren kaputt gehen, eigentlich darf das nicht passieren, evtl ist es auch ein Treiber Baustein..
Da LEDs normalerweise im Alter nur dunkler werden, aber nicht ausfallen.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

dass LEDs nicht kaputt gehen ist eine binsenweißheit. die können genauso an materialermüdung oder was auch immer nach wenigen jahren kaputt gehen, wie alles andere, nur ist es bei LEDs eben ziemlich selten ;)

btw würde es mich stark wundern, wenn dort normale LEDs verbaut wären, bei so einer bauart findet man eigentlich nur SMDs, im tacho sind auch solche verbaut. viel spaß mit dem feinlötkolben :P
lds1704
Community-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 12.06.2007, 21:05
Wohnort: nähe Heidelberg

Beitrag von lds1704 »

Wenn im Tacho SMD verbaut sind dann wird das da wohl auch so sein.. naja das mim löten ist net das Problem.. hab fähige Kollegen ;) Das Problem könnte die Typ Bestimmung von den Teilen sein.. *kotz*
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

richtig. hab beim tacho auch schon geschaut, was verbaut wurde, aber das wird man wohl nur per ausmessen und 'try and error' rausfinden...
haari2000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2007, 10:01
Wohnort: Köln

Beitrag von haari2000 »

Hallo,

die Haube könnt Ihr einfach abziehen, ich habe das 2003er Model!
Es sind hier nur Birnen verbaut und keine LED's bzw. SMD's!

Grüße,
Alex!
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

haube? birnen?
ka welchen tacho du hast, aber dass da noch birnen verbaut sind, glaube ich nicht Oo
Benutzeravatar
C2-L.E.
User
Beiträge: 49
Registriert: 06.10.2006, 17:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von C2-L.E. »

Hi

Ich glaube haari2000, meint das Ding in der Mitte wo die Uhr oder eben das Display vom Serienradio verbaut ist. Am Tacho ist in der TAT leider :wallb: nicht viel zu verändern, zumindest nicht so leicht.

Aber weiß jemand zufällig wie man die restliche Beleuchtung erreicht??? Dachte da an Mittelkonsole und so ne kleinen Schalterlein wie LWR oder für el. ASP und so was halt

Greets from L.E.
Fragen und Beschwerden nicht an mich!

C2 1.1 Advance
Bild

Bild
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

C2-L.E. hat geschrieben:Dachte da an Mittelkonsole und so ne kleinen Schalterlein wie LWR oder für el. ASP und so was halt
sorry, hab den thread etwas aus den augen verloren ;)

die lichtquellen, ich vermute mal kleine LEDs, an den drehknöpfen und tastern in der konsole wirst du nur schwer bis garnicht ändern können. die SMDs im tacho sind da schon wesentlich einfacher zu wechseln. musst nur etwas geschick im umgang mit dem feinlötkolben beweisen, die ausgebaute SMD durchmessen und eine gleichwertige mit anderer wellenlänge auflöten.
alternativ gibt es einige anbieter, die sowas als komplettpaket anbieten. da musst du eben vorbeifahren, den tacho ausbauen und die jungs bauen das auf deine wunschfarbe um. alles in allem keine große sache, wenn man das nötige werkzeug hat... :)



btw ist auch im display in der mittelkonsole keine birne verbaut ;)
Benutzeravatar
C2-L.E.
User
Beiträge: 49
Registriert: 06.10.2006, 17:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von C2-L.E. »

Hi!

Also 1.

pandorra, würde gerne mal wissen, ob du mir so ne Firmen Leute, wen auch immer, für nen Tachoumbau nennen könntest

2.

pandorra, hast du schon einmal das "Hütchen" vorn in der Konsole abgenommen und das display mal ausgbaut??? Das ist definitiv ne Birne verbaut. Kann dir ja gern mal ein Foto von dem ding machen :bash:
Fragen und Beschwerden nicht an mich!

C2 1.1 Advance
Bild

Bild
Antworten