Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ok, so gesehen hast du völlig recht... da ich gerade aber nur kurzstrecke gefahren bin, kann ich das mit der warmen luft mal ignorieren...

aber was gibt es das ganze legal zu machen... und zwar so, das er dauerhaft kalte luft ansaugt?
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

Björn C2 hat geschrieben:so leute... hab gerade mal das verbindungsrohr vom luftfilterkasten zur resornatorbox abgemacht...
hab ja schon dieses ominöse rohr im filterkasten raus...und zusammen mit dem demontierten verbindungsrohr ist der sound ja ein hammer... und das obwohl ich jetzt einen normalen luftfilter drin habe und nicht mehr den k&n da dieser ja völlig verdreckt war.

aber lange rede kurzer sinn.... ich will dauerhaft so ein geilens ansauggeräusch.. aber wenns geht LEGAL!!!

Ideen???

und ich meine er hat nur duch das weglassen des verbindungsrohres eine bessere gasannahme und eine gefühlte bessere beschleunigung im mittlerem drehzahlbereich.. kann das?

Sag ich doch :)

Du mußt daran denken, je weiter die Drosselklappe auf ist, desto lauter ist natürlich das Ansauggeräusch, anders geht es nicht
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

herbert ich versteh grad nich worauf du hinaus willst es geht um die luftzufuhr un nich die stellung der drosselklappe ... er hat ja nix an der klappe verändert sondern am luftrohr ...
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

DerTommy hat geschrieben:aber ohne dem rohr zieht dein lufi doch dreck mit?
aber dafür ist der luftfilter doch da... die angesaugte luft eht ja noch durch den filter... und somit ist die luft sauber wenn sie in den motor geht...

schließlich reinigz die resonatorbox und der verbindungsschlauch ja nicht die luft... die dienen ja nur der dämmung der ansauggeräusche
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

tntwesley hat geschrieben:herbert ich versteh grad nich worauf du hinaus willst es geht um die luftzufuhr un nich die stellung der drosselklappe ... er hat ja nix an der klappe verändert sondern am luftrohr ...

ich denke es ging hier mehr ums Ansauggeräusch
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

ja aber erzeugt wurde dieses durch eine veränderung der luftzufuhr und nicht der drosselkappe ...
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

Björn C2 hat geschrieben:
DerTommy hat geschrieben:aber ohne dem rohr zieht dein lufi doch dreck mit?
aber dafür ist der luftfilter doch da... die angesaugte luft eht ja noch durch den filter... und somit ist die luft sauber wenn sie in den motor geht...

schließlich reinigz die resonatorbox und der verbindungsschlauch ja nicht die luft... die dienen ja nur der dämmung der ansauggeräusche
ok :)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

zum thema air-intake, hier wurdedoch diese ominöse box besprochen die vorn zur schüze hin befestigt ist und durch die die luft gesaugt wird

siehe hier

Bild

s gibt jedoch auch eine variante ohne diese box:

bei dieser variante erspart man den durchlauf der luft durch diesen kasten und es ensteht weniger verwirbelte luft durch direkten einlass der luft

es gibt laut serviceseite 2 varianten

Bild

Nr. 4 in der zeichnung --> T.-Nr. 0000144025 LUFTEINLASSROHR 20,55 EUR

Bild

Nr. 9 in der zeichnung --> T.-Nr. 0000144083 ENDSTUECK 6,70 EUR

erkennt jemand den unterschied ?

und wer noch sowas wie ne dämmmatte für die motorhaube brauch und nich sonen atu-dreck verbaun will ich hab jetz auch die artikelnummer und den preis der dämmmatte des dieselmodels gefunden ;-)
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Danke fuer die Recherche. Nummer 4 ist der "normale" Einlass-Schlauch, so wie ich ihn auch hatte. Dieses Teil Nummer 9 ist sehr interessant. Das passt - so wie es aussieht genau auf die Oeffnung im Grill. Sehr elegante Loesung ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

das teil4 mit preis bezieht sich auf teil 4 in der 2. zeichnung also ebenfalls son "adapterstück" zur schürze....
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

pfauland hat geschrieben:Danke fuer die Recherche. Nummer 4 ist der "normale" Einlass-Schlauch, so wie ich ihn auch hatte. Dieses Teil Nummer 9 ist sehr interessant. Das passt - so wie es aussieht genau auf die Oeffnung im Grill. Sehr elegante Loesung ....
Die Recherche wurde praktisch an meinem Auto durchgeführt... Haben heute durch Zufall festgestellt, dass ich diesen komischen Kasten nicht habe... Brauch ich eben einfach nicht ;)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also ich würde mal sagen das der unterschied zwischen den beiden teilen der ist, das teil nummer 9 nur der kleine winkel ist und das teil nummer 4 in der oberen zeichnung der winkel mit festem schlauch ist... darum auch der preisunterschied

also ich würde dan teil nummer 4 bevorzugen, da es wohl ein steil ist und somit weniger kanten hat die die luft bremsen
BORNI 79
Community-Mitglied
Beitrag von BORNI 79 »

Fahre seit ca. 2 Wochen ohne dem Verbindungsschlauch, also Ansaugluft direkt aus dem Motorraum, und konnte keine nennenswerten Auswirkungen feststellen.
C2 1.4 VSX
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Also mal zur Info: Ich habe mir mal dieses Winkel-Stück gekauft. Leider ist der Schlauch bei mir zu klein..also müsste ich mir noch den Schlauch kaufen..
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Ich habe heute das Winkel-Stueck Nr. 9 bestellt. Ich berichte .....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Pitbull
Community-Mitglied

Beitrag von Pitbull »

Mal ne frage am Rande. Wäre es möglich den Impack ansaugtrichter, direkt hinter dem unteren Grill der Lester Tuning Lipper, direkt in Fahrdrichtung zu montieren und den schlauch nach oben zu verlegen.
Auch wenn man den trichter leicht umbauen müsste mit gfk, wäre es möglich in gerade nach oben mit der BMC box zu verbinden.

Der direkte ansog der Fahrtluft müsste 1 bis 2 ps bringen, nicht?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Brauchst du nicht da du ja schon Lufteinlässe in der Motorhaube hast und der Lestergrill ist ja auch auf.

Mehr als kalte Luft kann er nicht bekommen. Würde nicht mehr bringen.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Pitbull
Community-Mitglied

Beitrag von Pitbull »

ja aber der lufteinlass ist oben an der haube, und mein frichluftschlauch, läuft wie der orginale nach unten zum boden. denke das direkte luft aus der fahrtrichtung power bringen könnte. Nein?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Pitbull, und bei Regen wird die Ansaugbrücke auch gleich sauber aber von Innen lach lach ist das Lustig ......
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

also das Thema hatten wir schon mal mit Iki
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Antworten