Airbox

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Weil da ein wenig zu viel Luft in die Airbox gedrückt wird also immer aus dem Fahrtwind !

Würde vorschlagen ihn einfach von oben grade zu setzen so kann er sich die Kalte luft nach Bedarf anziehen !

Ansonsten könnte es zu einer Fehlermeldung kommen da dann das Luft Benzin Gemisch zu sehr aus dem Rahmen gerät wegen der zu sehr drückenden luft oder eben ein Pop Off einbauen das die Überschüssige luft Abführt !
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Halte ich auch wieder fürn gerücht ich frag mich wieso sonst alle ihre CAI`s so anlegen das die Kalte luft praktisch hineingedrückt wird, siehe der M3 CSL der anstatt des nebelscheinwerfers ein ansaugloch für kaltluft hat.

Und es geht IMMER nach dem Prinzip MEHR Sauerstoff = mehr Leistung, denn nichts anderes tut ein Kompressor oder ein Turbolader, also ist das für mich eine ziemlich unpassende theorie, mich würden da auch wieder die stützen der thesen interessieren... :)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

der Kompressor und der Turbo haben aber aus diesem Grund das Pop Off damit ihnen nicht das Laderad um die Ohren Fliegt weil der Druck zu Hoch wird !

Dadrurch hat man auch immer das schöne Pfeifen der Überschüssige luft die dann durch das Pop Off hinaus gelassen wird !

Und beim M3 CSL kannst du auch nur das Loch sehen wie der Verlauf ist kannst du auch nicht sagen oder ?

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Was meinst du denn was da fürn Luftdruck entsteht wenn der schlauch da so liegt? IMHO sicherlich keine 1.1 bar wie bei nem Turbo dann anliegen bevor das Popoff Ventil den Druck ausgleicht.

Der verlauf beim CSL wird sicherlich optimiert sein und ich denke kaum das es weniger optimal ist dort oben die luft anzusaugen wenn man es kann.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Es ist nicht strömungsgünstig weil es eben nicht richtig luft bekommt und nicht weil er zuviel bekommt! Außerdem ist es zu hoch, die luftansaugung muß tiefer sitzen!
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Aber Warum bekommts nicht richtig luft? Obs nun einfach nach unten hängt odergerade und dann ne leichte biegung nach unten wird wohl keinen großen unterschied machen IMHO.
Zudem hast du mal deine Hand an den schlauch deiner Airbox gehalten ??
Also selbst bei standgas saugt der sich schon sehr stark die luft rein, ganz zu schweigen davon wenn man aufs gas tritt, denke nicht das es sooo ungünstig ist, ich werde das in jedem fall so probieren...
Denn noch weiter unten besteht einfach die gefahr zuviel dreck anzusaugen, dann würde der luftfilter recht schnell verdrecken und sich zusetzen, dann haste Humus in deinem ansaugrohr von Wasser, Laub und Steinen...
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

tja aber wie ist das beim kurzen Weg mit Regenwasser ?

Wenn du ihn schon leicht gegen den Fahrtwind stehlst wird das Regenwasser auch rein Gelangen !?!

Ansonsten hast du dein Filet naß und das Wasser wird auch bis zur Ansugbrücke kommen !

Beim M3 CSL werden meist die Schleuche in eine große Airbox geleitet die innen unterteilt ist und dann erst zum Ansaugtrackt gelangt !

Klar läuft der Motor mit Sauerstoffhaltiger luft besser aber das Verhältniß muß auch stimmen und BMW wird das auch mit einberechnet haben !

Iki halt doch mal bei 190 dein Arm aus dem Fenster dann merkst du was für Luftmengen da so gegen deine Hand drücken !
Und wenn du meinst das dein Motor diese Luftmenge verarbeiten kann mach es ich halte nichts davon !

Alex2309
Newbie
Beitrag von Alex2309 »

Ist aber so in Deutschland nicht erlaubt......
Weil die Kurbelwellengehäuseentlüftung direkt an die Umluft kommt.
Citroen C2 VTS 1.6 16V Bj: 12/2005 natürlich in Pechschwarz

VTS, Weils besser is!
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Ups das geht aber auch anders must nur richtung Motorsport schaun !

Da gibt es Ölabscheider für !

schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Iki hat geschrieben: Denn noch weiter unten besteht einfach die gefahr zuviel dreck anzusaugen, dann würde der luftfilter recht schnell verdrecken und sich zusetzen, dann haste Humus in deinem ansaugrohr von Wasser, Laub und Steinen...
und das ist falsch, ganz vorn unten sagt er noch die sauberste luft an. Wenn man bei regen hinter einen auto herfährt sieht man es auch genau das, dass auf gewirbelte wasser immer weiter oben ist und nicht unten!

Und wegen der zuviel luft, wie funktioniert das beim Motorrad ;)
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Naja aber :

Die GREEN AIRBOX IST EIN HIGH PERFORMANCE KALTLUFT-ANSAUG-SYSTEM.
Entwickelt in jahrelanger Erfahrungen aus dem Motorsport.

Dieses System garantiert beachtliche Leistungssteigerung in Drehmoment und PS/KW gegenüber dem
serienmäßigen Luftfiltersystem. Die ausgefeilte Luftführung in der Airbox bringt eine extrem hohe
Sauerstoffversorgung besonders bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten.

- Deutlich höherer Ansaugdruck - Mehr Kaltluft und höherer Sauerstoffgehalt
- Geringes Gewicht und leichte Montage - Abschirmung der Motorhitze durch geschlossenes Gehäuse
- Sportlicher Look im CARBON STYLE oder - Unauffällig dezent in SCHWARZ

Der Originalluftfilterkasten wird komplett entfernt und durch die GREEN RACING AIRBOX ersetzt.
Die GREEN RACING AIRBOX wird einbaufertig mit allen fahrzeugspezifischen Anbauteilen geliefert,
je nach Ausführung mit SPEED´R Ansaugrohr und Adaptern.

Da die Airboxen für den Rennsport ausgelegt wurden, sind derzeit keine TÜV Gutachten / ABE vorhanden !
Aktuelle Informationen zu TÜV Gutachten finden Sie unter der Rubrik ' TÜV '.

Tüv ?

vts-nrw
User

Beitrag von vts-nrw »

nett ... sammelbestellung ^^ ?
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Aber dort oben kann sie doch nicht richtig luft ziehen, da ist doch orginal die plasteverkleidung!
Zuletzt geändert von schnieps am 14.05.2008, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Die sollte man dann schon einschneiden.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Aber man hat doch trotzdem noch nen knick in der luftführung. Aber ist schonmal besser wie der großteil der anderen möglichkeiten
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Aber kein Tüv haben nur ein Auszug für den Twister und da steht der C2 auch nicht drin !

ALSO ERST MAL KEIN TÜV !!

Der aus schwarzen Kunstoff ist ja für 249 zu haben und wenn der aus Carbon sein soll sind das schon 289 Euro !

schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Denn bekommt man schon eingetragen, wenn man ihn erst einträgt bevor man was am auspuff macht ;)
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Sieht in jedem fall echt cool aus!
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

schnieps hat geschrieben:Denn bekommt man schon eingetragen, wenn man ihn erst einträgt bevor man was am auspuff macht ;)
das sind immer so behauptungen, gibts dazu irgendeine quelle? interessiert mich gerade stark, da meiner am freitag durch den TÜV geht und ich die airbox eigentlich eintragen möchte...
Antworten