Was wäre Theoretisch möglich
- Iki
- C2 addicted
- Beiträge: 1176
- Registriert: 29.09.2007, 07:12
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 4897
- Registriert: 17.04.2006, 17:07
- Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
- Kontaktdaten:
HALLO!!
Bitte keine Auseinandersetzung hier! Bleibt beim Thema und habt euch alle lieb!
Wenn ihr euch weiter um VTR und VTS Preisunterschiede zu unterhalten, benutzt die Suchfunktion oder macht ein neues Thema auf!
Weil hier geht es nur um Leistungssteigerung für den VTR!
Bitte keine Auseinandersetzung hier! Bleibt beim Thema und habt euch alle lieb!

Wenn ihr euch weiter um VTR und VTS Preisunterschiede zu unterhalten, benutzt die Suchfunktion oder macht ein neues Thema auf!
Weil hier geht es nur um Leistungssteigerung für den VTR!
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 373
- Registriert: 30.07.2007, 13:59
- Wohnort: Witten
- Iki
- C2 addicted
- Beiträge: 1176
- Registriert: 29.09.2007, 07:12
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Bei einem solch hochgezüchtetem Wagen hat man dementsprechend auch mehr verschleiss alleine weil bei so getunten autos die drehmoment und leistungskurve so eingestellt wird das es obenrum dann die leistung gibt und untenrum wird er dann recht unspektakulär fahren d.h. wenn du die leistung dann oft forderst hast du wahrscheinlich auch mehr verschleiss, ist ja reine logiksache.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 5403
- Registriert: 15.08.2006, 17:03
- Wohnort: Bocholt
- Kontaktdaten:
Naja der VTS hat ja auch keine "normalen" Nockenwellen drin. Ist auch immer eine Frage des Fahrstils. Wenn man ned immer die volle LEistung abverlangt dann kann/sollte er genauso lange halten wie normale 1,4 er.
- Iki
- C2 addicted
- Beiträge: 1176
- Registriert: 29.09.2007, 07:12
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Aber du baust dir dein Auto ja nicht für 1500 euro Plus eintragungen um, um es dann schonend zu fahren, denn beim schonenden fahren wird sich ein solcher wagen dann auch schwächlicher fahren als ein normaler 1.4er also eher unwahrscheinlich.
Der VTS ist ja ohne Probleme um und unter 2000Touren zu fahren im Stadtverkehr, das wird dann mit dem Aufgemotzten 1.4er nichtmehr gehen, denn bei 110Ps haste mehr als 268° Nocken da drin und da geht dann UNTER 3000 Touren mal garnichts.
*edit*
Björn du kannst meinen immernoch haben ;D Angebot steht
Der VTS ist ja ohne Probleme um und unter 2000Touren zu fahren im Stadtverkehr, das wird dann mit dem Aufgemotzten 1.4er nichtmehr gehen, denn bei 110Ps haste mehr als 268° Nocken da drin und da geht dann UNTER 3000 Touren mal garnichts.
*edit*
Björn du kannst meinen immernoch haben ;D Angebot steht

Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
- Iki
- C2 addicted
- Beiträge: 1176
- Registriert: 29.09.2007, 07:12
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
- GodzillaZwo
- User
- Beiträge: 40
- Registriert: 08.05.2008, 13:32
- Wohnort: Bäääd Harzburg
- Kontaktdaten:
Ich weiß zwar net, ob der Thread noch aktuell ist, aber ich geh einfach mal auf den Eröffnungspost ein.
Man hat immer zwei Möglichkeiten. Einmal beim Saugertuning bleiben, oder auf Turbo umbauen. Wenn man auf Turbo umbaut, muss man immer sehr viel ändern, um den Motor standfest zu behalten.
Reines Saugertuning heißt dann als erstes nen ordentlichen Auspuff mit nem guten Fächerkrümmer und Metallkat. Damit ist dafür gesorgt, dass die Abgase möglichst Widerstandslos den Motor verlassen können.
Auf der Ansaugseite sollte man das gleiche machen, nämlich einen Luftfilter mit mehr Durchlass (z.b. offener K&N oder ähnliches), die man aber unbedingt mit genug Frischluft versorgen sollte, wenn der nämlich die warme Luft des Motors ansaugt, bringt das nix.
Beim Saugmotor sollte man unbedingt auch die Kanäle im Zylinderkopf mögl. vergrößern und polieren. Bei Turbomotoren ist der Effekt minimal, bei Saugern im Paket nicht zu unterschätzen.
Jau, dann hat man noch die Wahl, andere Nockenwellen zu verbauen, was meist richtig Geld kostet, und -grade bei so kleinen Motörchen- sehr auf die Alltagstauglichkeit und auf die Lebensdauer des Motors geht, da das Drehmoment und die Leistung im unteren Drehzahlbereich meist abfallen, der Motor obenrum aber mehr 'Feuer' bekommt. Dazu kommen natürlich untenrum unrunder Motorlauf, der insbesondere Kurbelwelle und Kurbelwellenlager belastet.
Wer dann noch weiter gehen will, verbaut komplett andere 'Internals', also leichtere Ventile, Kolben, Pleuel und andere Lager, um den kompletten Kurbeltrieb leichter und haltbarer zu machen, dadurch hat man die Möglichkeit, mehr Drehzahl zu fahren.
Egal, welche Modifikationen man macht, der LETZTE Schritt sollte immer eine Anpassung der Elektonik, also der Motorsteuerung an das 'Paket' sein. Also kein 08/15-Chip, sondern wirklich individuelle Einstellung des Modifikationspaketes auf dem Rollenprüfstand.
Da der 1.4er ein absolut emotionsloser Motor ist, wie ich find, denk ich, täte dem Ding bis maximal zu den Nockenwellen die Optimierung ganz gut zu Gesicht, was das sportliche Fahren anbelangt.
Mit Krümmer/Kat/Auspuff, Luftfilter, gemachten Kanälen, ordentlichen Nockenwellen und einer guten Einstellung sind denke ich mal schon 120PS oder mehr erreichbar, aber der Motor wird dann nach Drehzahl verlangen, Drehmoment dürfte recht wenig sein. Dafür sind allerdings mit Sicherheit Komplett 3000-5000€ zu berappen.
Nicht vergessen sollte man, dass man mit den Nockenwellen auch die Schwungscheibe erleichtern sollte (macht den Motor bissiger und Drehfreudiger, kostet allerdings untenrum wieder Drehmoment und bringt wieder etwas unrunderen Motorlauf mit sich) UND die Bremsanlage updaten sollte, sprich hinten auf Bremsscheiben umbauen.
Saugertuning ist leider sehr teuer.
Man hat immer zwei Möglichkeiten. Einmal beim Saugertuning bleiben, oder auf Turbo umbauen. Wenn man auf Turbo umbaut, muss man immer sehr viel ändern, um den Motor standfest zu behalten.
Reines Saugertuning heißt dann als erstes nen ordentlichen Auspuff mit nem guten Fächerkrümmer und Metallkat. Damit ist dafür gesorgt, dass die Abgase möglichst Widerstandslos den Motor verlassen können.
Auf der Ansaugseite sollte man das gleiche machen, nämlich einen Luftfilter mit mehr Durchlass (z.b. offener K&N oder ähnliches), die man aber unbedingt mit genug Frischluft versorgen sollte, wenn der nämlich die warme Luft des Motors ansaugt, bringt das nix.
Beim Saugmotor sollte man unbedingt auch die Kanäle im Zylinderkopf mögl. vergrößern und polieren. Bei Turbomotoren ist der Effekt minimal, bei Saugern im Paket nicht zu unterschätzen.
Jau, dann hat man noch die Wahl, andere Nockenwellen zu verbauen, was meist richtig Geld kostet, und -grade bei so kleinen Motörchen- sehr auf die Alltagstauglichkeit und auf die Lebensdauer des Motors geht, da das Drehmoment und die Leistung im unteren Drehzahlbereich meist abfallen, der Motor obenrum aber mehr 'Feuer' bekommt. Dazu kommen natürlich untenrum unrunder Motorlauf, der insbesondere Kurbelwelle und Kurbelwellenlager belastet.
Wer dann noch weiter gehen will, verbaut komplett andere 'Internals', also leichtere Ventile, Kolben, Pleuel und andere Lager, um den kompletten Kurbeltrieb leichter und haltbarer zu machen, dadurch hat man die Möglichkeit, mehr Drehzahl zu fahren.
Egal, welche Modifikationen man macht, der LETZTE Schritt sollte immer eine Anpassung der Elektonik, also der Motorsteuerung an das 'Paket' sein. Also kein 08/15-Chip, sondern wirklich individuelle Einstellung des Modifikationspaketes auf dem Rollenprüfstand.
Da der 1.4er ein absolut emotionsloser Motor ist, wie ich find, denk ich, täte dem Ding bis maximal zu den Nockenwellen die Optimierung ganz gut zu Gesicht, was das sportliche Fahren anbelangt.
Mit Krümmer/Kat/Auspuff, Luftfilter, gemachten Kanälen, ordentlichen Nockenwellen und einer guten Einstellung sind denke ich mal schon 120PS oder mehr erreichbar, aber der Motor wird dann nach Drehzahl verlangen, Drehmoment dürfte recht wenig sein. Dafür sind allerdings mit Sicherheit Komplett 3000-5000€ zu berappen.
Nicht vergessen sollte man, dass man mit den Nockenwellen auch die Schwungscheibe erleichtern sollte (macht den Motor bissiger und Drehfreudiger, kostet allerdings untenrum wieder Drehmoment und bringt wieder etwas unrunderen Motorlauf mit sich) UND die Bremsanlage updaten sollte, sprich hinten auf Bremsscheiben umbauen.
Saugertuning ist leider sehr teuer.
-
- Stammuser
- Beiträge: 635
- Registriert: 06.10.2006, 07:49
- Wohnort: Luxemburg
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 5043
- Registriert: 14.03.2008, 13:03
- Wohnort: Schneeberg
- Kontaktdaten:
also in diesem thread geht es einzig und alleine darum was möglich wäre ... nicht mehr. er soll dazu dienen oft gestellte fragen zusammenzufassen und leuten mit wenig ahnung einen üb er blick zu geben.
den renault twingo thread hab ich eröffnet, da ich gerne wissen möchte wei man aus so wenig hubrau so viel leistung rausholen kann.... aber auch das nur weil ich es interessant finde und nicht weil ich mehr leistung will. und rumheulen schon mal garnicht...
finde es diesem fall nur schade, das die technik noch nicht soweit war als mein c2 gebaut worden ist...mehr nicht
mir reichen meine 74PS völlig..
den renault twingo thread hab ich eröffnet, da ich gerne wissen möchte wei man aus so wenig hubrau so viel leistung rausholen kann.... aber auch das nur weil ich es interessant finde und nicht weil ich mehr leistung will. und rumheulen schon mal garnicht...
finde es diesem fall nur schade, das die technik noch nicht soweit war als mein c2 gebaut worden ist...mehr nicht
mir reichen meine 74PS völlig..