Tempomat beim VTS nachgerüstet

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Mir wurde zugesichert das es da keine probleme gibt, da es in anderen Ländern den VTS mit Tempomat gibt (glaub Spanien oder so) Man kann ihn auch mit Bestellen wenn man ein Werksneues Auto kauft! Meiner war aber leider schon gebaut und deshalb hab ich es nachrüßten lassen. Außerdem hast du 3 Sicherheiten eingebaut so das da nichts passieren kann (eigentlich) Also deswegen mach ich mir keine sorgen, da kann man bei anderen Sachen schon eher Probleme bekommen!
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

ob kann oder nicht ist in deutschland leider nicht relevant, wenn sich der tüv einbildet, das sei nicht gut, dann ist es auch so, egal wie sinnlos das ist... ;)
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich glaub kaum das der TÜV weiß ob der Tempomat in einem Auto serienmäßig verbaut war oder nicht....bei mir z.B.: C3 Facelift Exclusive hat Tempomat serienmäßig drin, mein VTR nich. Beide haben die gleiche Software, daher konnte ich den auch ohne Probs nachrüsten und es gibt keine Fehler!
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

So wie ich hier rauslesen kann, haben einige sehr viel bedenken was TÜV oder Dekra angeht. Das sind auch nur Leute, mit denen man reden kann!
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

dekra ja, tüv nein :p
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

weiß schon jemand die teile nr von dem ding????

ab welchem bj braucht man keinen software update???

grüße
max
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

beim vorfacelift kann man es nicht nachrüsten.. nur beim Bj ab 07/06
Vision
Stammuser
Beitrag von Vision »

D.h. in meinen VTR Plus könnte ich dann auch 'n Tempomat einbauen lassen? :)
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

beim vorfacelift kann man es nicht nachrüsten.. nur beim Bj ab 07/06
meiner ist Bj 02/07 brauch ich dann ein sofware update oder nicht????

welche nummer haben die teile bzw genauere bezeichnung?????

lg
max
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

genauere bezeichnung kann ich dir nicht sagen... ich glaub das muss einfach nur freigeschaltet werden.. am besten zum ortsansässigen Händler fahren..
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Bringt nichts mehr...Citroen hat davon Wind bekommen das zu viele sich den Tempomaten nachrüsten lassen wollten und allen Händlern strickt verboten diesen einzubauen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

djmicromax hat geschrieben:Bringt nichts mehr...Citroen hat davon Wind bekommen das zu viele sich den Tempomaten nachrüsten lassen wollten und allen Händlern strickt verboten diesen einzubauen.
Genauso siehts aus ;) Begrabt den Gedanken lieber wieder ganz schnell. Hatte mir die erste Zeit auch immer Hoffnung gemacht, dass das geht aber Pustekuchen. Eine Alternative wäre ein Tempomat von Waeco aber ich mag solche 3rd-party Lösungen nicht :lol:
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Die Händler dürfen den Tempomaten schon noch einbauen. Dies ist dann aber eine reine Werkstatt-Dienstleistung und geschieht nicht im Namen von Citroen. Jegliche Garantie auf Elektrik erlischt dann. Besonders schlecht sieht es aus, wenn während der Fahrt Elektrikprobs enstehen, wie z.b. auslösender Airbag oder Probs mit der elektr. Servolenkung. Ratet mal, wer dann haftet, wenn es knallt und dabei vielleicht sogar jemand zu Schaden zu Schaden kommt...

Citroen ist dann erstmal raus...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Keine Freigabe vom Herstller = Erlöschen der Fahrerlaubnis !!!

Ich finds schade für knapp 100 Euro (oder was das Teil kosten soll) wäre es dem Komfort doch sehr dienlich!

Gruß Piper
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Also ich find ihn sehr praktisch :D
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
MK

Beitrag von MK »

Hi Jungs,

ich telefoniere jetzt schon ca. 2 - 3 Monate mit Citroen. Aber die stellen sich stur. Obwohl mehrere Händler bestätigten, das es geht und auch funktioniert (nur bei dem Facelift Modell), sagt Citroen es würde nicht gehen. Wir wollten jetzt einen neuen C4 Picasso kaufen, aber bei so einem Service bekommt meine Frau wieder ein Touran. Ich kann mir nur vorstellen das es am Geld liegt. Denn wenn ich den Tempomat ab Werk order, liegt der glaube ich so bei ca. 370,- €. So schön mein C2 VTS auch ist, wenn der Service nicht stimmt, wird es bei mir auch kein Citroen mehr.

Mfg

MK
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Mit Service hat dies nichts zu tun. Es geht viel mehr darum die Preisgestaltung von Citroen zu schützen. Wer sich die Preislisten genau angeschaut hat, dem ist aufgefallen, dass Citroen gewissen Ausstattungsfeatures nur den Top-Ausstattungslinie, großen Motoren oder eben in Sondermodellen als Kaufanreiz vorsieht. Der Tempomat wird dann noch zusätzlich in einem teuren Paket verpackt und fertig ist die Geldmaschine. Es ist daher logisch das Citroen den Weg über die autohausseitige Nachrüstung unterbinden möchte!

Ich geb kurz ein Beispiel: Würde ich mich heute für einen 1.6 Liter Benziner interessieren stehen der VTS und der SportChic zur Wahl. Leder möchte ich grundlegend nicht umbedingt und die braunen Sitze passen nach meinem Geschmack auch nicht wirklich zu den angebotenen Außenfarben. Da ich aber ein absoluter Tempomatfan bin, wäre wiederum der SportChic mit der Option eine echte Alternative und ich überweise grob überschlagen einen 1000 mehr an Citroen. Tjo so ist das halt ... grins. Alternativ wäre dann eine Preisliste wie die Premiummarken zu generieren, aber hier sind wir dann wieder an einem Punkt der Preisgestaltung angelangt den ich noch weniger für gut heiße, denn kaum jemand hat die Disziplin und packt sich nur das Nötigste ins Auto ... ganz ehrlich !?

@MK
Nicht wirklich Touran? Das haben wir massig als Poolfahrzeug im Geschäft. Keine gute Qualität und so was von "unsexy" ... KRASS!!!

Gruß Piper
MK

Beitrag von MK »

@ Piper

Wir haben schon einen Touran und wollen nur wieder einen neuen, da unser schon einiges runter hat. Die Qualität vom Touran ist eigentlich sehr gut, außer der Kunstoff zerkratzt leicht. In dem Punkt ist die Qualität wirklich bescheiden, da muß ich Dir recht geben.

Und am Preis liegt es nicht, denn ich habe Citroen vorgeschlagen diese knapp 400,- € die der Tempomat beim Neukauf mehr gekostet hätte, auch jetzt für die Nachrüstung zu bezahlen und trotzdem sagen sie nein.

Ich habe damals, mitte 2006, als ich den C2 VTS neu gekauft habe einfach nicht an den Tempomat gedacht.

Mfg

MK
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Tach Jungs

den Tempomat kann man sich noch einbauen lassen, nur geht es nicht mehr das er frei geschalten wird! Die Option ist in der einstellungs Software nicht mehr vorhanden wurde mir von meinen Autohaus gesagt. Wollt das nur mal wissen weil mich schon viele Leute gefragt haben wie ich es gemacht hab. Und Elektrik probleme bekommst man mit den Orginalen von Citroen auch nicht, wie manche von euch denken. Auch die Garantie blieb bei mir erhalten, hab das Schriftlich bekommen. Ob ich die Teilenummer noch hab muß ich mal schauen ;-)
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

wenn die option zuvor vorhanden war, ist sie auch jetzt noch vorhanden. wäre mir neu, dass citroen eine neue software freigegeben hat. btw warum schreibt ihr nicht ALLE mal an autobild? so kleine "missverständnisse" regeln sich oft überraschend schnell, wenn die presse ins spiel kommt ;)
Antworten