8,3 auf 100 ???

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

ich schrieb an die hundert, nicht hundert, bei mir steht 98 (muss ich nochma genau gucken) auffem tacho bevor der in den begrenzer fährt

is für mich "an die hundert" =D...aber wie gesagt, messwerte in real sehen immer anders aus, ich denke mit dem vts schafft man in wirklichkeit vllt 9sec oder 8,9 sec

mit nem golf tsi anstatt 7,9sec vllt 8,4 oder 8,5 sec oder so
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Fraggi
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Beitrag von Fraggi »

Was für einen TSI nimmst du denn als Grundlage??

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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

1,4er 160PS

war für mich gerade ein greiffbares beispiel...kann auch ein anderes auto nehmen ;0P
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Fraggi
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Beitrag von Fraggi »

Okay... Dieses lahme Gelöffel... Obenraus mach ich mim Golf nen neuen GTI platt...

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vts-823
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Beitrag von vts-823 »

ich hab heut auf der A45 nen Freund mit seinem A3 platt gemacht : ) wo wir auf der Rückfahrt nach Hause waren... hihi
aber auch nur weil er fast kein Sprit mehr hatte :-/ :lol:
Osman
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Beitrag von Osman »

Fraggi hat geschrieben:Okay... Dieses lahme Gelöffel... Obenraus mach ich mim Golf nen neuen GTI platt...

F
Nicht einmal ein Golf 2 GTI G60 16V geht so gut wie ein aktueller GTI.
Und der 16V ist gegenüber dem VR6 der weitaus sportlichere Motor.
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enhale
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Beitrag von enhale »

der vr6 hat an die 3 liter hubraum, das schiebt schon noch gut bei hohen geschwindigkeiten, aber dass er besser gehen soll wien gti zweifel ich auch mal an :P

mein kumpel hat nochn vr6 in der garage stehen im 3er golf komplett umgebaut fährt ihn aber garnich... hätt ich kein vts wärs ne überlegung wert ^^
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exploited79
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Beitrag von exploited79 »

Hab´s heut mal probiert: Mein 2. geht bis 94 km/h dann wird er merklich langsamer ...

Also 2 Schaltvorgänge bis 100 .... da muss man aber flott schalten ;-)
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enhale
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Beitrag von enhale »

hab ja meien schmalos reifos drauf, das sind welten, kein wunder dass ich so lahm war im sommer, also ich mutmaße mal die 8,3 sind mit den derzeitigen reifen drin zumindest annähernd
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VTS-Olli
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Beitrag von VTS-Olli »

Also an und für sich bin ich ja aus dem Alter der Ampelrennen raus, aber beim VTS juckt es gelegentlich doch mal im Gasfuß. Habe letztens (wohlgemerkt Samstag nachts ohne Fußgänger und spielende Kinder an der Straße) neben einem Renault Megane GT (150 PS) an der Ampel gestanden. Wir haben beide so ziemlich genau bei 100 km/h aufgehört und es war ein "totes Rennen", sprich: wir waren nahezu gleichauf. Hab natürlich sofort nachgeschlagen, welche Beschleunigung dieses Auto hat und der ist angegeben mit 8,5 Sekunden. Von daher halte ich die Beschleunigung des VTS für realistisch, obwohl selbst Citroen je nach Baujahr Werte zwischen 8,3 und 8,9 Sekunden angibt...*kratzamkopf*
Das mit dem Berlingo kann ich mir kaum vorstellen, da ich selber nebenher noch den Berlingo als 1.6 16V fahre und wenn ich umsteige denke ich immer, da liegen nicht 13 sondern mindestens 40 PS zwischen. Und bis 100 braucht der Berlingo mindestens 3,5-4 Sekunden mehr und das müßte man echt merken.
Aber der VTS kommt auch immer erst "obenrum" so richtig und von daher kenne ich den Frust an der Ampel, wenn selbst ein 84-PS-Smart einen auf den ersten 10 Metern verbläst...aber dann kommt der Schub ja !!!
Andererseits kann man sogar (ich habs letztens live erlebt) mit dem kleinsten Porsche Cayenne mithalten (0-100 in 8,1 Sekunden) und wenn Du bedenkst, was dieser Typ für seine "Schwanzverlängerung" bezahlt hat...;-)
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
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Cokiz
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Beitrag von Cokiz »

Schnell 2 autos zum vergleich:

-C2 VTS mit Magnaflow und KN/Tauschfilter

-Suzuki Swift Sport mit KN/Tauschfilter

-Golf 3 GTI Mit KN/Tauschfilter und Komplett Remus Anlage



gegen den 3er Golf hatte ich mühe da der wirklich nicht schlecht geht! Habe aber immer so 1-5m rückstand gehabt.

gegen den Swift, gibts nur zu sagen das wir jedesmal gleichschnell sind, egal wer fährt. Aber beim Swift hat man im Innenraum das gefühl das er besser geht da man recht Hoch sitzt
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Beitrag von Junki89 »

Der Swift sollte eigentlich immer machbar sein, so schnell gehn die Teile nicht. Selbst schon oft genug getestet, denn ein Kumpel hatte so ein Teil. Spätestens obenrum geht ihm die Luft an und er kann nichtmal im Windschatten folgen.

Golf 3 GTI 16V = 150 PS oder 8V=115 PS?

Wenns der 115 PSler war, dann stimmt was mit deinem C2 nicht. Der 8V ist mit 10,5 angegeben. Und mitm 16 V bin ich mindestens gleich schnell, je nach Start etwas schneller. Der ist mit 8,7 angegeben.
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Cokiz
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Beitrag von Cokiz »

es ist der 115ps GTI

aber was mich immer wieder wundert... ist das ihr hier alle meint wir haben das Ultimative ding! warum soll ein C2 einem Swift davonfahren obwohl die in etwa genau gleich schwer und genau gleich viel leistung haben?

das mit dem Golf erklär ich mir mit der Komplett auspuff anlage, und da der sicher noch n'bisschen leichter ist, den wo mein kollege zu 2. unterwegs war mit seinem Golf holte ich ihn immer locker ein!
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Beitrag von Fraggi »

So die Wunderwaffe ist der VTS ja auch nicht... Aber man sollte bei dem Vergleich mit z.B. dem Swift ja nciht nur auf Masse und Leistung schauen...

Was ist mit Luftdruck, Reifen, Sprit, Öl usw... Sollte alles passen ;)

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Cokiz
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Beitrag von Cokiz »

ach ich geh natürlich nicht von einem sprintrennen aus... sonder auf der landstrasse/autbahn... wenn man ein bisschen miteinander spielt... ihr wisst schon wie ich das meine!

ich denke vom 0-100 ist der c2 dem swift schon überlegen aber nicht aus der fahrt heraus, da tun sich beide gleich schwer
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Beitrag von Fraggi »

Da musste dir mal die Elastizitätswerte anschauen :) Die weiß ich so adhoc auch nicht... Da tut dann Drehmoment gut :) Und da sollte der Golf durchaus nen Vorteil haben...

Bei den 1,6er machts sicher nicht viel - korrekt... :)

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Beitrag von Junki89 »

Ich fahre keinen VTS mehr davon mal abgesehn...

Aber hatte damals oft genug die Gelegenheit zu testen. Mein Kumpel mit dem Swift Sport hatte auf der Autobahn keine Chance gegen meinen C2 VTS. Selbst im Windschatten konnte er nicht mithalten. Warum? Weil der Swift höher ist, ne steilere Windschutzscheibe hat und somit einen schlechteren CW Wert als der C2.

Es kommt auch stark auf das Können des Fahrers an bei solchen Vergleichen...entweder man kann schnell schalten oder man kanns nicht, bei solch knappen Geschichten entscheidet das schnell über Sieg oder Niederlage.

Genauso wie bei Ampelrennen, dort entscheidet das erste "vom Fleck kommen" darüber wer die Nase vorn hat, sprich wie man einkuppelt, bei welcher Drehzahl, ob der Motor Drehzahl verliert beim einkuppeln und somit weniger Leistung zur Verfügung hat etc...

Was übrigens auch ne Rolle spielt ist die Reifengröße. 17 Zoll aufm VTS ist tötlich, dann sollte man sich nicht wundern wenn man gegen nen 115 PS Golf verliert.
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airman
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Beitrag von airman »

Da muss ich Junki recht geben. Drehmomentunterschied ist auch nur 19 NM. Und wenn man beim VTS richtig schaltet, sollte der GTi keine Chance haben.

Ist genau wie bei meinem Civic Type R gegen einen aktuellen Golf GTI, wenn ich dort nicht im richtigen Drehzahlband bin, verliere ich Meter um Metern.
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Fraggi
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Beitrag von Fraggi »

Hast ja auch 10 PS weniger... ;) :P Dann evtl noch DSG... Aber du kannst den doch leiern, bis zur 8... ;)

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airman
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Beitrag von airman »

8600.. ;)

Aber wenn er im Januar bei MKR war und das Turbo-Kit Stage 1 auf rund 300 PS bekommen hat, ist es auch egal in welchem Gang ich fahre :P
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