Maximale Felgengroesse fuer den 1.1er ohne Boerdeln

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

achso ok =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Chris815

Beitrag von Chris815 »

DerTommy hat geschrieben:-5 is krass =) euer TÜV ist wohl sehr kulant^^
muss dazu sagen das es nur in verbindung mit der 2 - sitzer eintragung möglich war.
Pascal-VTR hat geschrieben:naja -4 habe ich ja auch aber mit den unterlagen ist mir schleierhaft
ja ich war relativ spät dort und er hat es nicht mehr geschafft mit ausdrucken usw weil er dringend weg musste. da er aber ein paar tage nicht da war konnte er mir die unterlagen nicht gleich geben. klingt bissel komisch ist aber allles ganz seriös ;)
Benutzeravatar
maxxor2601
Community-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 31.03.2010, 06:58
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von maxxor2601 »

hej,

ich habe immer noch die offene Frage ob mir der Eintrag mit nem Standard Fahrwerk in der ABE der AEZ XYLO vielleicht Probleme machen könnte.. hoffe das kann mir jemand sagen

Reifengrösse 195/45 7x16
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Das selbe für die Ache 2

Chris
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Nun habe ich auch mal eine Frage - rein interessehalber:
Kennt jemand die Felgen und deren GRöße auf dem folgenden Bild?
Ich Weiß nicht, ob mir das gefällt oder ob ich es übertrieben finde.
Was denkt ihr?
Jedenfalls ist der Wagen wohl ein 1.1er, da die Heckschürze mattschwarz ist - das hat nur der kleenste.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Netriska
Stammuser
Beiträge: 857
Registriert: 05.12.2009, 12:21

Beitrag von Netriska »

Also ich denke das sind 18Zöller mit 25 Querschnitt!
Gruss Netriska

Bild
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

18 oder gar 19 jap

ich meine wir hatten schonmal nen threat der iwas mit 19" felgen hieß, wirste aber in deutschland wohl nie eingetragen bekommen :(
Bild
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Aber der C2 hat doch irgendwie Stil.
Ich kenne die FElgen aber doch von anderen Autos, die Wirken noch ein wenig größer, als sie sind, da die silberfarbenen Speichen bis an den Rand der Felge gezogen sind - so habe ich meine Radkappen auch lackiert, das lässt die Räder nochmal viel größer aussehen.

Ob der C2 auf dem Bild noch Federn und Dämpfer hat? Ich vermute, der hat das Fahrwerk festgeschweißt und Dämpfer durch Stahlrohre ersetzt. Sicherlich fühlt der Mensch jeden Stein, über den er fährt.


Noch eine grundsätzliche Frage: Wie erklärt sich das, was alle sagen, dass sehr breite REifen das Auto bremsen würden?
Klar ist, dass breite Reifen eine größere Aufliegefläche haben als kleinere. Allerdings wirkt doch pro Flächeneinheit eine geringere Kraft und damit am Ende weniger Reibung? Häh?
Oder hat lediglich die größere Masse einer größeren Felge den besagten, bremsenden Effekt?
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Chris815

Beitrag von Chris815 »

derFenriswolf hat geschrieben: Noch eine grundsätzliche Frage: Wie erklärt sich das, was alle sagen, dass sehr breite REifen das Auto bremsen würden?
Klar ist, dass breite Reifen eine größere Aufliegefläche haben als kleinere. Allerdings wirkt doch pro Flächeneinheit eine geringere Kraft und damit am Ende weniger Reibung? Häh?
Oder hat lediglich die größere Masse einer größeren Felge den besagten, bremsenden Effekt?
größere felge -> größere masse, dadurch höhere trägheit -> mehr kraft notwendig
Benutzeravatar
Manu C2 VTS
C2 addicted
Beiträge: 1209
Registriert: 31.08.2008, 17:50
Wohnort: Kempten

Beitrag von Manu C2 VTS »

Außerdem steht mehr Fläche im Wind... Das macht ab 190 km/h auch einiges aus...
Gruß

Manu


Mein Auto
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Ok, dann habsch also richtig vermutet, dass es nicht mit der Reibung zu tun hat.
Schicke 16" oder 17" LM-Felgen sind wahrschenlich deutlich schwerer als 14" Stahlfelgen? Hmmm...schlecht für 60PS *gg* Naja, und eh noch zu teuer....
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

das gewicht der felge ist auch stark vom hersteller abhängig ... z.b. die OZ Ultraleggera sind rel. leicht ...
Osman
Community-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2009, 20:56

Beitrag von Osman »

derFenriswolf hat geschrieben:Ok, dann habsch also richtig vermutet, dass es nicht mit der Reibung zu tun hat.
Die Reibung bleibt sowieso relativ gleich.
Ob man z.B. einen Backstein auf seiner kleinen oder großen Fläche hinter sich herzieht, macht keinen Unterschied.
Die aufzuwendende Kraft bleibt die Gleiche.
Schicke 16" oder 17" LM-Felgen sind wahrschenlich deutlich schwerer als 14" Stahlfelgen? Hmmm...schlecht für 60PS *gg* Naja, und eh noch zu teuer....
Das Problem ist, wo an der Felge sich das Gewicht befindet.
Ist sie eher im Zentrum schwer, merkt man so gut wie nichts davon.
Ist das meiste Gewicht aber am Rand, eventuell noch mit Zierrat wie Schraubenimitate oder auch echte Schrauben geschmückt, dann macht sich das extrem bemerkbar.
Die Felge wird dann zum Schwungrad.
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Das sagt mir mal wieder, dass der C2 serienmäßig definitiv sinnvoll abgestimmt ist - jedenfalls der 1.1er.
Bleibe ich eben bei den schmalen Stahlfelgen und habe habe eine geringere Gefahr durch Aquaplaning :D
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

sinnvoll abgestimmt ? naja wenn du meinst ... ich fühl mich wohler mit den sommerrädern in 195/45R16 ... das is mir vom fahrgefühl deutlich angenehmer ...
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

jap, sehe ich auch so, im winter ist das fahrgefühl mit den kleinen stahlus deutlich nervöser und "wackeliger"
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

deswegen fahr ich im winter auch 16zoll mit 195/45
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

14 zoll war billiger =D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

nun ja waren incl. Felgen und Montage 550€ 14Zoll hätt mich 400€ gekostet zuzügl. Eintragung
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

ich hab mit eintragung 330 euro bezahlt, passte besser ins budget =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
der-chartbreaker
User
Beiträge: 94
Registriert: 14.05.2011, 13:23
Wohnort: Overath

Beitrag von der-chartbreaker »

Hallo Zusammen,
habe mich heute angemeldet und ca. 2 Std. damit verbracht das Forum nach antworten zu durchstöbern.
Ich besitze einen C2 in der SportChic Variante mit 122 PS.
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne 17" Zoll Felgen auf den kleinen fahren. Habe auch schon welche gefunden. Die Brock B24 in 7x17 ET25 mit den Reifen 205/40R17
Das Fahrwerk bleibt das Originale und ich möchte Ihn auch nicht Tiefer legen.

Wenn das Fahrwek original bleibt, muss dann was an den Radhäusern V+H verändert werden, oder bekomm ich diese ohne Probleme eingetragen?

Vielleicht hat ja jemand von euch 17" Zoll Alufelgen in der gleichen Größe verbaut. Ein Foto wäre auch nicht schlecht :)

Vielen Dank für eure antworten
Antworten