Kühlerlüfter dreht durch
-
- User
Fenriswolf: Bitte mal richtig lesen, ich fahre nicht ohne Kühler, sondern ohne Kühlerlüfter! Wenn man sich den Lüfter mal anschaut, dann sieht man, dass etwa die Hälfte der Kühlerfläche durch die Lüfterhalterung verdeckt ist und da kaum noch eine freie Durchströmung des Kühlers stattfindet. Baut man den Lüfter aus, verbessert sich die natürliche Durchströmung des Kühlers ganz enorm. Zusätzlich habe ich die Blende hinter der Frontverrippung über der Stoßstange entfernt und damit nochmal ca. 20% mehr Luft durch den Kühler. Ich fahre so nun schon ein paar Jahre ohne das geringste Problem. Max. Wassertemperatur 93°C, gemessen mit aufgeklebtem Themostrip.
Zuletzt geändert von BlackVTR+ am 27.07.2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- derFenriswolf
- Stammuser
- derFenriswolf
- Stammuser
BlackVTR+, du hast die "unter dem Doppelwinkel befindliche Blende (ist von hinten nur aufgeclipst)" abgemacht, also inklusive Emblem - kannst du bitte ein Bild hier reinstellen?
Ich überlege nämlich, diese Blende ebenfalls abzumachen, um dort ordentliche Fernscheinwerfer unterzubringen.
Kann man die Blende problemls wieder "einclipsen"?
Ich überlege nämlich, diese Blende ebenfalls abzumachen, um dort ordentliche Fernscheinwerfer unterzubringen.
Kann man die Blende problemls wieder "einclipsen"?
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
-
- User
Fenriswolf, ich meine folgendes: zwischen Stoßstange und Doppelwinkel (Emblem) befindet sich eine Art Gitter, das wie eine Kühlluftöffnung aussieht, aber verschlossen ist. Dies habe ich durch Abnehmen der von hinten aufgeclipsten Blende geöffnet. Der Bereich mit dem Emblem wird dabei nicht verändert. Mein Auto ist noch Vorfacelift (Bj 01/2006), vielleicht ist das bei anderen Bj anders. Und falls man nichts kaputt macht, kann man die Blende natürlich wieder einclipsen.
Hatte in diesen Beitrag ein Bild eingefügt. Da das Bild nur zu sehen war, wenn man eingeloggt war, habe ich es wieder entfernt. Ich glaube es wird auch so klar, was gemeint ist.
Hatte in diesen Beitrag ein Bild eingefügt. Da das Bild nur zu sehen war, wenn man eingeloggt war, habe ich es wieder entfernt. Ich glaube es wird auch so klar, was gemeint ist.
- derFenriswolf
- Stammuser
Ja, ich weiß was du meinst - habe mir aber selbst nicht geglaubt, dass du nur den "Grill" meinen könntest. 
Hast du zum Entfernen des Teils die Frontschürze demontiert?
Könnte ich nämlich dort oben mehr Luft für den Kühler reinbringen, müsste ich weniger schlechtes Gewissen haben, wenn ich in den unteren "echten" Grill noch ein Paar Punktstrahler einfüge.."oben, im "möchtegern"-Grill sähe das vermutlich...ähm....naja...komisch aus.
Wenn du Lust hast, dann schick mir doch bitte eine kurze Anleitung zur Demontage via PN -Danke! Ich traue mich nicht, da einfach nur dran zu ziehen...
...hoppla, ist ja etwas fernab vom Thema...

Hast du zum Entfernen des Teils die Frontschürze demontiert?
Könnte ich nämlich dort oben mehr Luft für den Kühler reinbringen, müsste ich weniger schlechtes Gewissen haben, wenn ich in den unteren "echten" Grill noch ein Paar Punktstrahler einfüge.."oben, im "möchtegern"-Grill sähe das vermutlich...ähm....naja...komisch aus.
Wenn du Lust hast, dann schick mir doch bitte eine kurze Anleitung zur Demontage via PN -Danke! Ich traue mich nicht, da einfach nur dran zu ziehen...
...hoppla, ist ja etwas fernab vom Thema...

Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
- derFenriswolf
- Stammuser
- derFenriswolf
- Stammuser
So, nach der Anleitung von BlackVTR+ (nochmals Danke!) habe ich auch die Blende hinter dem oberen Kühlergrill entfernt.
Sicher kriegt der Kühler so viel mehr Luft ab, aber ich fürchte, dass nun sehr viel mehr Wasser in den Motorraum kommt, das Leitungen, Sicherungskasten und BAtterie, sowie Lichtmaschine zusetzen könnte.
Ich weiß aber nicht, ob vielleicht schon durch das normale Kühlergitter sehr viel Wasser durch den Motorraum wirbelt...normal kann man ja während der Fahrt nicht gucken
Im Anhang zwei Bilder, die einmal Grill ohne Blende und dann den Motorraum zeigen, der nun quasi vollkommen im Fahrtwind steht (naja, fast..)
http://img193.imageshack.us/img193/5158/bild007qw.jpg
http://img841.imageshack.us/img841/2570/bild005l.jpg
Sicher kriegt der Kühler so viel mehr Luft ab, aber ich fürchte, dass nun sehr viel mehr Wasser in den Motorraum kommt, das Leitungen, Sicherungskasten und BAtterie, sowie Lichtmaschine zusetzen könnte.
Ich weiß aber nicht, ob vielleicht schon durch das normale Kühlergitter sehr viel Wasser durch den Motorraum wirbelt...normal kann man ja während der Fahrt nicht gucken

Im Anhang zwei Bilder, die einmal Grill ohne Blende und dann den Motorraum zeigen, der nun quasi vollkommen im Fahrtwind steht (naja, fast..)
http://img193.imageshack.us/img193/5158/bild007qw.jpg
http://img841.imageshack.us/img841/2570/bild005l.jpg
Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
-
- User
Die zusätzliche Wassermenge im Motorraum ist nach meiner Erfahrung eher unbedeutend, da das Wasser ja durch die recht engen Kühlerlamellen durchfliegen müsste. Der weitaus größte Teil Wasser wird dort abgefangen und läuft einfach am Kühler herunter. Was da noch durchkommt fängt der Lüfter bzw. die Lüfterhalterung ab. Und außerdem ist eine wesentlich größere Fläche (nämlich unterhalb der Stoßstange) ja ohnehin offen. Ich fahre ca. 4 Jahre sogar ohne Lüfter (4kg Gewichtsersparnis) und habe keinerlei Probleme.
- derFenriswolf
- Stammuser
Nachdem ich heute mal bei Starkregen die Landstraße langgedüst bin, kann ich bestätigen, was BlackVTR+ sagt.
Durch das obere Gitter kommt kein Wasser in den Motorraum.
Was mich allerdings sehr negativ überrascht hat, ist die Tatsache, dass dafür SEHR VIEL Wasser an den Ecken der Motorhaube zum Scheinwerfer in den Motorraum gelangt. Sicherungskasten und Batterie waren auf der Fahrerseite ziemlich vollgespritzt, der Behälter fürs Kühlerwasser auf der Beifahrerseite, was natürlich weniger schlimm ist.
Aber dass der Sicherungskasten im REgen liegt!? Mal sehen, ob ich das irgendwie abdichten kann...
Durch das obere Gitter kommt kein Wasser in den Motorraum.
Was mich allerdings sehr negativ überrascht hat, ist die Tatsache, dass dafür SEHR VIEL Wasser an den Ecken der Motorhaube zum Scheinwerfer in den Motorraum gelangt. Sicherungskasten und Batterie waren auf der Fahrerseite ziemlich vollgespritzt, der Behälter fürs Kühlerwasser auf der Beifahrerseite, was natürlich weniger schlimm ist.
Aber dass der Sicherungskasten im REgen liegt!? Mal sehen, ob ich das irgendwie abdichten kann...
Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
- derFenriswolf
- Stammuser
Möglicherweise ist die Beatmung für den Motor ohne diese Blende ebenfalls günstiger?
Die Öffnung des Ansaugrohres liegt nämlich bei dem 1.1er genau zwischen dem oberen Grill und dem Scheinwerfer der Fahrerseite. Quasi müsste dort doch mehr Luft hinkommen?
Die Öffnung des Ansaugrohres liegt nämlich bei dem 1.1er genau zwischen dem oberen Grill und dem Scheinwerfer der Fahrerseite. Quasi müsste dort doch mehr Luft hinkommen?
Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
-
- User
Hallo Fenriswolf,
dein Motor saugt bei 6000U/min im Idealfall ca. 55L Luft je Sekunde an. Dazu war der Querschnitt (die untere Kühleröffnung) vorher auch schon groß genug. Natürlich tritt eine geringe Verbesserung ein, merklich ist das sicher nicht. Die eigentliche Begrenzung ist der geringe Strömungsquerschnitt der Luftführung in den Leitungen. Bei einem Saugrohrdurchmesser von 40mm ist der Querschnitt ca 12qcm. 55L/s Luft strömen dort mit einer Geschwindigkeit von ca. 46m/s oder 165km/h hindurch. Die tätsächlichen Geschwindigkeiten sind infolge der inhomogenen Strömungsverteilung noch größer.
dein Motor saugt bei 6000U/min im Idealfall ca. 55L Luft je Sekunde an. Dazu war der Querschnitt (die untere Kühleröffnung) vorher auch schon groß genug. Natürlich tritt eine geringe Verbesserung ein, merklich ist das sicher nicht. Die eigentliche Begrenzung ist der geringe Strömungsquerschnitt der Luftführung in den Leitungen. Bei einem Saugrohrdurchmesser von 40mm ist der Querschnitt ca 12qcm. 55L/s Luft strömen dort mit einer Geschwindigkeit von ca. 46m/s oder 165km/h hindurch. Die tätsächlichen Geschwindigkeiten sind infolge der inhomogenen Strömungsverteilung noch größer.
- derFenriswolf
- Stammuser
Servus,
na versteh mich nicht falsch, ich habe nicht im entferntesten an an eine Zwangsbeatmung wie durch Turbolader oder KOmpressor gedacht, nicht, dass du das falsch auffasst
Aber ganz interessant, mal ein paar Zahlen zu lesen - 55l/s? Stellt man sich das mal in 10l-Eimern vor, hat man einen Eindruck von den Mengen.
, die pro Sekunde durchgesaugt werden müssen....
na versteh mich nicht falsch, ich habe nicht im entferntesten an an eine Zwangsbeatmung wie durch Turbolader oder KOmpressor gedacht, nicht, dass du das falsch auffasst

Aber ganz interessant, mal ein paar Zahlen zu lesen - 55l/s? Stellt man sich das mal in 10l-Eimern vor, hat man einen Eindruck von den Mengen.
, die pro Sekunde durchgesaugt werden müssen....
Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
-
- Community-Mitglied
Ich schließe mein Problem mal hier an, ist ähnlich dem Thread-Ersteller. Bei mir geht nach 5min Motoran auch der Lüfter an udn hört nicht mehr auf, teilweise dreht der Lüfter so schnell, dass ich die Vibration davon im Pedal merke. Temperaturleuchten leuchten nicht, aber die Karre ist merklich zäher wie wenn es kälter war. Außerdem ist alles im Motoraum so heiß, dass es nicht anzufassen ist, auch der Ölmesssstab nicht. Hab trotzdem mal rausgezogen udn auch den Öleinfüllstutzten offen gehabt, aus beiden kam eine kaum sichtbare minimale Rauchentwicklung. Öl an sich ist aber vollkommen okay, sowohl vom Zustand, als auch der Menge, selbiges gitl für Kühlwasser.
Find ich etwas seltsam, hatte der kleine letztes Jahr nicht udn vorallem sind es ja grade mal 25°C und nicht 40°C!
Find ich etwas seltsam, hatte der kleine letztes Jahr nicht udn vorallem sind es ja grade mal 25°C und nicht 40°C!
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe
Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
-
- Community-Mitglied
ja... du meinst daran liegts? Aber so krass? Werde ich die Tage mal auslassen zum Test!
Autohistorie:
- ka1990
- C2 addicted
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf 
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren C2 für "RENNEN" fahrt aber mein ADVANCE und ebenso gilt es auch für die VTS ob bei -16C° im Winter oder +30 C° im Sommer wir sprechen hier von 1098 KM am Stück nach Österreich laufen beide nur ca 10 - 20 sec nach
Alles was länger als 1 Min nachläuft Fehlerspeicherabfragen

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren C2 für "RENNEN" fahrt aber mein ADVANCE und ebenso gilt es auch für die VTS ob bei -16C° im Winter oder +30 C° im Sommer wir sprechen hier von 1098 KM am Stück nach Österreich laufen beide nur ca 10 - 20 sec nach

Alles was länger als 1 Min nachläuft Fehlerspeicherabfragen

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- derFenriswolf
- Stammuser
OK, meine Erfahrung nach Abnehmen der oberen Blende, nach was-weiß-ich wie vielen Monaten:
Ich habe meinen Kühlerlüfter seit der Demontage der Blende lange nicht mehr dabei ertappt, dass er lief. Weder direkt nach langen (und schnellen) Vollgasetappen, noch im Stadtverkehr.
Das ging so weit, dass ich schon testen lassen wollte, ob nicht vielleicht der Temperaturfühler kaputt sei, und der Lüfter daher nicht angeht - eben, weil er Wagen nicht merkt, dass er zu heiß läuft. Oder, ob der Lüfter an sich defekt sein könnte. Denn nicht einmal zu den heißesten Tagen der letzten Wochen wollte er anspringen.
Bis gestern, bei 31°C. Plötzlich ging er an und ich staunte nicht schlecht
Ich hatte den Lüfter einfach so ewig nicht mehr gehört!!
Aber nach 50km Autobahn und dann noch 5 Minuten im Leerlauf vor der Garage, bei 31°C, musste er dann doch mal arbeiten.
Daraus entnehme ich, dass das Enfernen der Blende dem Kühler SEHR viel mehr Luftzufuhr beschert! Hätte mein C2 nicht seit ein paar Wochen einen Alu-Unterbodenschutz, der vorn wirklich alles abdeckt (also den Motorraum von unten genauso verschließt, wie es oben die Motorhaube tut), hätte ich den Lüfter vllt noch immer nicht gehört...
@Sgt.Seg: Bei meinem C2 sind die Teile im Motorraum auch ziemlich warm, bzw. heiß.
Ich habe meinen Kühlerlüfter seit der Demontage der Blende lange nicht mehr dabei ertappt, dass er lief. Weder direkt nach langen (und schnellen) Vollgasetappen, noch im Stadtverkehr.
Das ging so weit, dass ich schon testen lassen wollte, ob nicht vielleicht der Temperaturfühler kaputt sei, und der Lüfter daher nicht angeht - eben, weil er Wagen nicht merkt, dass er zu heiß läuft. Oder, ob der Lüfter an sich defekt sein könnte. Denn nicht einmal zu den heißesten Tagen der letzten Wochen wollte er anspringen.
Bis gestern, bei 31°C. Plötzlich ging er an und ich staunte nicht schlecht

Aber nach 50km Autobahn und dann noch 5 Minuten im Leerlauf vor der Garage, bei 31°C, musste er dann doch mal arbeiten.
Daraus entnehme ich, dass das Enfernen der Blende dem Kühler SEHR viel mehr Luftzufuhr beschert! Hätte mein C2 nicht seit ein paar Wochen einen Alu-Unterbodenschutz, der vorn wirklich alles abdeckt (also den Motorraum von unten genauso verschließt, wie es oben die Motorhaube tut), hätte ich den Lüfter vllt noch immer nicht gehört...
@Sgt.Seg: Bei meinem C2 sind die Teile im Motorraum auch ziemlich warm, bzw. heiß.
Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
-
- Community-Mitglied
habs mal getestet... ohen Klima war nichst warm, also scheitn es wirklich an der Klima zu liegen? Kühlluft hin oder her, bei mir war OHNE das ich den getrteten ahb oder sonstwas des Öl leicht am dampfen... ab welcher Temp. geht denn die Warnlampe an, falls di angeht?
Werd das mal weiter beobachten, hatte gestern (auch wen deutlich kühler war draußen) das alles i.O. war und als ich Klima an gemacht habe und auf 16°C gestellt (zum Test) fing nahc nichtmal einer Minuter Lüfter an zu drehen, klima aus und Lüfter ging direkt mit aus!
Werd das mal weiter beobachten, hatte gestern (auch wen deutlich kühler war draußen) das alles i.O. war und als ich Klima an gemacht habe und auf 16°C gestellt (zum Test) fing nahc nichtmal einer Minuter Lüfter an zu drehen, klima aus und Lüfter ging direkt mit aus!
Autohistorie: