Unterschiede Motor 1.6 VTR zu VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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Drifter
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Beitrag von Drifter »

Was mich noch interessieren würde: was ist denn am Zylinderkopf vom 106GTI/S16 bzw. Saxo VTS anders? So einen Kopf könnt ich sicher auftreiben, wenn es sich auszahlt!
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Das Ganze auf deinen Motor zu adaptieren duerfte schwer werden.
E-Gas gabs da nicht. Wer weiß ob Citroen den Motor da kastriert :)
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Naja war ja selber Überrascht! Weil am Motor an sich ist nix gemacht der Ansaug und Abgasbereich ist leicht geändert und es ist das normale Getriebe drin. Sonst war bei mir bei 212-219 (je nach Wind) schluss. Räder sind auch nicht geändert! Die guten Winterräder von Conti185/55 r15 glaube ich.

Die netten Drehzahlleuchten Hatte meine Version des C2 VTS noch net.Is quasi einer der ersten.

Ich sach doch ist eigenartig! Oder mein guter blüht in seinem Alter nochmal richtig auf.

Und der Windschatten war auch nicht zu Verachten zwischen dem Audi und dem Mercedes!
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
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WW
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Beitrag von WW »

Wie schon gesagt, wenn es denn an "echte" 220 km/h geht, dann ist das nur realistisch, wenn der Drehzahlmesser über 7.500 U/min anzeigt. Ansonsten muss irgendwo ein Fehler vorliegen (womöglich auch in meiner Rechnung oben, aber dann bitte ich um den Hinweis, wo ich mich vertan habe).

Der TU5J4 Zylinderkopf (118 PS) hat ein deutlich kleineres Brennraumvolumen und ca. 2,5 mm kleinere Einlassventile. Das kleinere Brennraumvolumen ist mit Sicherheit aus leistungstechnischer Sicht positiv, insbesondere weil es eine nette Quetschkante zwischen den Einlassventilen gibt, die wahrscheinlich für ordentliche Verwirbelung im Brennraum sorgt. Der Gerechtigkeit halber muss man aber auch dazu sagen, dass die TU5JP4 Motoren mit oder ohne S eine deutlich dünnere Kopfdichtung haben als die J4 Motoren, was man natürlich günstig kombiniert auch ausnutzen kann. ;-) Die kleineren Einlassventile sind meiner Meinung nach nicht so dramatisch negativ, weil ich mit diesen kleineren Ventilen bei den Saxo/106 KitCars/Super 1600 eine Leistung von deutlich über 200 PS erreicht wurde. Die Ansaugbrücke vom C2 VTS würde jedoch nicht 1:1 an den TU5J4 Zylinderkopf passen. Das kann man aber passend machen.

Ich vermute, dass die Gründe für die reduzierte "Spritzigkeit" beim C2 VTS im Vergleich zum Saxo VTS eher bei der abgasoptimierenden Elektronik bzw. bei dem nah am Motor installierten Kat zu suchen sind. So hatte ein Saxo Cup Motor ohne eine mechansiche Bearbeitung nur mit einer Airbox, einem anderen Steuergerät, einem speziellen Hosenrohr und einer etwas dickeren Abgasanlage inkl. 100 Zellen Kat zwischen 140 und 145 PS.

Gibt es hier eigentlich VTS (Benziner) Fahrer, die einen richtigen Fächerkrümmer verbaut und eingetragen haben ohne diesen blöden Kat?
Zuletzt geändert von WW am 04.12.2013, 16:39, insgesamt 6-mal geändert.
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VTS_Rene
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Beitrag von VTS_Rene »

Hallo,
ich klink mich auch mal ein. Also mein VTS Baujahr 2005 regelt bei 210/211 ab.
Bergab im schiebemodus hatte ich auch schon mal angezeigte 220.
VTS Wer später bremst fährt länger schnell!!!
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WW
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Beitrag von WW »

Bitte schaut doch mal bei Höchstgeschwindigkeit (bergab, bei Abriegeldrehzahl, freier Fall ;-)) auf Eure Drehzahlmesser.

Das ist in meinen Augen viel aussgekräftiger als ein Wert vom Tacho, der ja vom Abrollumfang des Reifens beeinflusst ist und bestimmt auch noch eine gewisse Voreilung beinhaltet.
FlightcranK
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Beitrag von FlightcranK »

Bei 178 Tacho (176 echt) kommt bei mir die gelbe Lampe. Und ich hab einen VTS aus Luxemburg mit 125 PS.
...::: C2 VTS 2006 :::...
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Kann man das irgendwie hoch rechnen? War eben mal kurz auf der Stadtautobahn und wollte ne Video machen. leider bin ich aufgrund des Verkehrs nur bis zu 4. (Ausgefahren aber noch nicht im Begrenzer) 186 gekommen und musste dann abbremsen nach dem schalten in den 5.!

mein gprs sagt 185

Ach ja es war kein Rückenwind eher schräg von vorne! reifen 185/55/r15 (laut der reifenliste 1780 Umfang wenn ich mich nicht verschaut habe)

http://youtu.be/x7v6cLk2QiI

Ich weiß is zwar nicht das Thema aber es Interessiert mich und ich will kein neues Thema auf machen.
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WW
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Beitrag von WW »

Nach meiner Rechnung haut das nicht hin. Ich würde nach dem Video sagen, dass Du so bis 7.200 U/min gedreht hast und das sollte ca. 170 km/h im 4. Gang entsprechen.

Es sei denn, Du hast ein länger übersetztes Getriebe drin. Wenn ich mit dem Achsantrieb 16/63 rechne (Getriebe aus Saxo VTS/106 S16 und einigen anderen Autos), dann passt das mit dem 4. Gang und 185 km/h.

Das wäre auch mein bevorzugtes Getriebe, wenn man im C2 ein Schüppchen mehr Leistung hat und ein wenig spritsparender unterwegs sein möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WW am 09.12.2013, 09:12, insgesamt 3-mal geändert.
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Das Ritzel vom Saxo mußt du aber ein wenig abdrehen, da es ein wenig zu breit ist. Von irgendeinen Diesel Peugeot sollte es aber was passendes geben.
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WW
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Beitrag von WW »

Den 16/63er Achsantrieb kann man ohne Modifikationen in ein C2 VTS Getriebe einbauen. Das ist allerdings schon ein wenig Arbeit.

Ein paar Einblicke gibt es hier:
http://www.small-devils.de/themen-foren ... berholung/
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Geändert hab ich nix am Getriebe. 7200 Umdrehungen liegst du auch richtig. Laut odb Anzeige auf meinem Handy. Deswegen ja auch meine eigene Verwunderung. Wie ich anfangs geschrieben hatte. Aber die Werte die du da berechnet hast, tauchen zur Zeit beim mir im Tacho auf (erschreckend genau sogar) also beim schalten. Bin echt zur Zeit verwundert. Ich meine ich fahre das Auto ja schon seid km 0. Gemacht ist nur ansaugTrakt, Abgasanlage (nach kat) Fahrwerk, bremsen.

Hm naja werde das bei schönen Wetter nochmal testen mit gprs Video und odb auslesen gleichzeitig. Aber danke für die Berechnungen.
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Beitrag von WW »

Deine Geschwindigkeits- und Drehzahlangaben passen nicht zusammen, wenn Du ein serienmässiges Getriebe drin hast, also eines mit dem 14/60er Achsantrieb. Das passt nur, wenn man die Geschwindigkeiten mit dem 16/63er Achsantrieb berechnet.

Keine Ahnung ob in der Serie baujahrabhängig unterschiedliche Getriebe verbaut wurden.

Dein Auto scheint mir für die "kleinen" Modifikationen wirklich gut zu gehen. Ähnlich wie ein Saxo VTS oder 106 S16.
Zuletzt geändert von WW am 06.12.2013, 10:51, insgesamt 4-mal geändert.
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Blaetschie
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Beitrag von Blaetschie »

Wenn Siruschi den C2 neu gekauft hat und definitiv nichts am Getriebe geändert wurde dann kann mal wieder die "Rotweingetrübte Flexibilität" der Franzosen der Grund sein. Denn wie wir alle wissen wurde ja gerne mal das verbaut was gerade so rumliegt, zumindest bei den älteren Vorfahren des C2.

Du kannst mir gerne deine VIN per PN schicken, dann kann ich in der Cit Servicebox schauen was verbaut sein sollte.
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Jup ich hab den seid km null!

Bekommst ne PM
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Beitrag von Blaetschie »

Also laut Servicebox ist ein 14/60 Achsantrieb drin.
Der einzige Unterschied zu Wolfsgangs Berechnungen ist der 3. Gang. Der ist laut Servicebox 30x41 statt 28x39.
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WW
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Beitrag von WW »

Oh, mir war nicht bewusst, dass PSA an der "5-Gang-Sportabstufung" für MA-Getriebe etwas verändert hatte. Der Unterschied bei den Geschwindigkeiten im 3. Gang ist nur klein, aber der Ordnung halber habe ich die Tabellen weiter oben korrigiert.
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Hm dann keine Ahnung! vielleicht spinnt die Elektronik! Dankr für eure Mühen! ich werde dass später nochmal testen auf der Autobahn mit ODB Auslesung und gprs Vergleich mit zwei Geräten. Sicher is sicher :-)
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Beitrag von Nagler-HDI »

Gprs ist ein Mobilfunkstandard
Gps ist für Sat-Daten ^^
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Beitrag von siruschi »

dann meine ich das^^
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