Heckwischer entfernen

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

lds1704 hat geschrieben:Wie lange hält dieses Luiquid Glas? Hast Du das auch auf der Frontscheibe?
Nein bei der Frontscheibe habe ich mich nicht getraut. Das Mittel ist ja eigentlich für die Lackversiegelung gedacht - also nicht mit Nano Versiegelung verwechseln. Habe nur nebenbei rausgefunden, dass es sich auf Scheiben auch sehr gut macht. Bei der Frontscheibe würde es wahrscheinlich nicht dem ständigen Wischen stand halten.

Auf Lack hält das gut 6 Monate. Es wird empfohlen als erstes 3-4 Grundschichten aufzutragen (mit einem gewissen Abstand) und dann jedes Jahr ca. 2 Schichten zu ergänzen (je mehr desto besser). Dieser Ablauf soll dann einen permanenten Schutz bieten. Ich trage in den warmen Monaten meist 3 Schichten nach und spüle ihn im Winter ab und zu ab.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
lds1704
Community-Mitglied

Beitrag von lds1704 »

Aha, ich hab da so ein Mittel, von dem Maimarkt..lol angeblich aus der Raumfahrt Forschung *zwinker*
Habe halt Angst das es Schlieren gibt (ist so ein öliges Zeug) und ich bei Gegensonne nichts mehr sehe..

Würde eh nur ein paar Wochen halten..;)
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

ich hab mir die abdeckung aus glas gerade bestellt. der heckwischer hat mich von anfang an gestört und die variante mit dem blindstopfen sieht nicht allzu toll aus. da mein kofferraum eh schon umlackiert ist, um den hässlichen schriftzug loszubekommen, wird sich das imho ganz gut machen. fotos folgen... ;)
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Kannst du dann auch bitte beschreiben wie du die Plastikabdeckeung im Kofferraum abbekommen hast um an den Scheibenwischer zu kommen?

Danke
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

mit einem torx-schraubenzieher. danach hilft sanfte gewalt, wie bei allen abdeckungen im citroen. :lol:

momentan machen mir nur die schrauben sorgen, sowas hab ich noch nie gesehen und ich will die wenn möglich nicht aufbohren. wenn mein handy wieder funktioniert, werd ich ein bild posten...

edit:
fünf digitalkameras im haus. drei find ich nicht, bei einer ist der akku leer und die verbleibende ist ausgerechnet eine billige exilim. entschuldigt die miserable qualität der bilder...

kann jemand mit dieser schraube was anfangen? oder ist das eine niete?

zum ausbau selbst:
zuerst an der außenseite, dass ist die, die im geschlossenen zustand unten ist, mit viel gefühl ziehen, es sind drei plastikclips, die aber nach eigener erfahrung an der heckklappe relativ selten zu bruch gehen. selbst wenn, kosten paar cent beim händler, also keinen kopf machen. wenn man einmal die vorderseite gelöst hat, sollte man rechts mit der hinterseite anfangen. da sind es dann metallclips, die halten so einiges aus. auf der linken seite ist die große abdeckungen mit der an den seite verhakt, lässt sich ganz einfach lösen. danach ist die abdeckung auch schon ab. anbauen geht analog, nur eben rückwärts... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pandorra am 28.08.2007, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

danke für die bilder! und bist schon weiter gekommen? Hast schon den Glasstopfen?
Gruß Weizzbier

pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

war übers wochenende in essen, loveparade war irgendwie verlockender als autobasteln ;)

hab den glasstopfen aber gestern abend im briefkasten gefunden und bin heute, wenn ich zeit habe, beim händler wegen einigen anderen sachen, da werd ich ihn auch wegen den schrauben fragen.
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

wenn ich zeit gehabt hätte wäre ich auch lieber nach essen gefahren! Aber dafür fahr ich am Sonntag auf die Green & Blue!

Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß Weizzbier

pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

welches lineup war denn dieses jahr?
wollte nach der loveparade eigentlich in die gruga (allein schon wegen anthony rother), aber weil ich mich ziemlich spontan dafür entschieden hab, hätts wahrscheinlich keine karten mehr gegeben, also bin ich ins hotel shanghai gegangen. das ist übrigens ein geheimtipp für alle, die in essen feiern wollen ;)

wegen dem heckwischer: hab gerade mit citroen telefoniert, es sind nieten statt schrauben. mal sehen wann ich zeit zum basteln finde...
Zuletzt geändert von pandorra am 29.08.2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

www.cocoon.net
Väth, Alter Ego live (das beste), Andre Galluzzi, Chris Titjen, Ricardo Villalobos, Guy Gerber, Josh Wink, Wighnomy Brothers, Raresh

Anthony kommt leider nicht, aber da er ja aus meiner Gegend kommt, trifft man ihn genug!

Zum Heckwischer: Wenn das Nieten sind musst du die ja aufbohren. Anders gehts ja nicht! oder?
Gruß Weizzbier

pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

sag ihm mal nen schönen gruß von mir ;)

ja, muss ich aufbohren. aber um die demontage mach ich mir ja auch gar keine sorgen, eher schon um die montage, wenn ich das auto verkaufe etc...
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

pandorra hat geschrieben: ja, muss ich aufbohren. aber um die demontage mach ich mir ja auch gar keine sorgen, eher schon um die montage, wenn ich das auto verkaufe etc...
Ja Nieten wären da eher suboptimal...
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Und pandorra bist schon weiter gekommen?
Gruß Weizzbier

pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

nö, hat leider das ganze wochenende geregnet. außerdem muss ich noch transparentes silikon kaufen...

was mir aber schon vorher aufgefallen ist, ist die tatsache, dass das relais für den heckwischer trotz unterbrochenem stromkreis schaltet. außerdem ist der heckwischer mit 20 ampere abgesichert und die aufnahme für halterung ist wirklich massiv. würde mich mal interessieren, welches drehmoment der motor an tag legt. mit meiner 20N-federwaage mess ich das aber bestimmt nicht nach :lol:
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Wie wird denn der Glasstopfen festgemacht? Ist der durchsichtig?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

jo der ist durchsichtig laut bilder, so weit ich weiss! in dem fall wird er wohl geklebt, oder weizzbier?
Gruß an alle c2ler !
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

nein. das glas ist schwarz, genauso wie das fenster, sähe sonst ja einfach nur scheisse aus ;)
an das glas für das loch ist unten noch eine weitere scheibe geklebt, die macht man mit klebstoff oder silikon von innen an der scheibe fest. das glas ist passgenau und schließt (angeblich) dicht ab. bilder folgen, wenn es mal nicht regnet und ich zeit hab ;)
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

stimmt an der stelle ist ja die scheibe schwarz gefasst da hab ich ja gerade gar nicht mehr daran gedacht das würd echt schmalspur aussehen! dann mal frohes basteln wenn das wetter wieder besser wird! also ich kann dir da zum dichten und kleben nur wieder sikka flex empfehel das gibts in allen farben! dichtet+klebt vom feinsten! gibts wie gesagt auch in schwarz dann siehst die klebemasse auch nicht!
Gruß an alle c2ler !
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

so. war gerade in der werkstatt, man braucht nur das richtige werkzeug, vergleichbar mit nem kettenbrecher bzw kurbelabzieher beim fahrrad, dann geht das auch recht einfach ab. der wischer geht angeblich immer kaputt, meiner ist noch heile :P

das problem an der sache ist jetzt aber, dass die abdeckung nicht passt. nicht mal annähernd. ich hoffe mal, mir wurde das falsche geschickt, denn jetzt wo der wischer ab ist kann man auch sehen, dass die ganze konstruktion der abdeckung hinten und vorne nicht für den C2 passen kann. hab jetzt erstmal die dichtung wieder reingemacht und das loch mit dachfugenkleber verschlossen und werd nun eine nette email verfassen. ok, vielleicht nicht ganz so nett... :x
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Ich habe den netten Herrn ja schon vor langer Zeit mal angeschrieben und gefragt ob das überhaupt passt. Er antwortete das es genau passen würde, aber wenn ich sicher gehen will sollte ich ihm das Loch ausmessen und ihm die Maße mitteilen!

@Pandorra
Vermess doch das Loch und Schick ihm die Werte mit dem falschem Stopfen!
Gruß Weizzbier

Antworten