Kupplung putt
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Ich sage mal allen Danke. Wenn ich Antwort von Citrön habe, schreib ich wieder was.
Chris
Chris
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Hi xchris,XChris hat geschrieben:Ich sage mal allen Danke. Wenn ich Antwort von Citrön habe, schreib ich wieder was.
Chris
Leider habe ich erst Heute den Artikel im Forum gelesen. Ich habe enenfalls einen c2 HDI Bj 2003. Die Kupplung ist bei 54tkm schon ziemlich runter. Ich gebe ihr noch etwa 6tkm. Also willkommen im Club!!!!!
Scheiß Gefühl vorallem weil jeder denkt "der Typ ist wohl zu blöd zu Kuppeln".
Jetzt zu den Fakten: Gefahren bin ich jeweils ein Drittel Stadt, Langstecke und Landstraße. Am Berg benutze ich die Handbremse zum anfahren und spiele nicht eine halbe Minute mit der Kupplung um meinen Wagen vor dem Anfahren auf der Stelle zu halten. Der C2 ist ein tolles Auto. Von der Haltbarkeit der Kupplung bin ich jedoch sehr enttäuscht! Ich habe noch keine Kupplung vor 120tkm verschlissen diesmal wird es mir wohl auch schon bei 60tkm gelingen!
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung über den Frust etwas hinweg. Geteiltes leid ist halbes Leid.
Scheiß Gefühl vorallem weil jeder denkt "der Typ ist wohl zu blöd zu Kuppeln".
Jetzt zu den Fakten: Gefahren bin ich jeweils ein Drittel Stadt, Langstecke und Landstraße. Am Berg benutze ich die Handbremse zum anfahren und spiele nicht eine halbe Minute mit der Kupplung um meinen Wagen vor dem Anfahren auf der Stelle zu halten. Der C2 ist ein tolles Auto. Von der Haltbarkeit der Kupplung bin ich jedoch sehr enttäuscht! Ich habe noch keine Kupplung vor 120tkm verschlissen diesmal wird es mir wohl auch schon bei 60tkm gelingen!
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung über den Frust etwas hinweg. Geteiltes leid ist halbes Leid.
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Hallo aichi,
wenn ich mit meinem Wagen anhalte nehme ich immer den Gang raus und betätige das Kupplungspedal nicht!
Nur beim Anlassen des Motors trete ich die Kupplung um die Batterie weniger zu belasten.
Fakt ist meine Kupplung greift erst kurz vor dem loslassens des Pedals und das ist bei 54tkm etwas früh.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp
Grüßle c2chris
wenn ich mit meinem Wagen anhalte nehme ich immer den Gang raus und betätige das Kupplungspedal nicht!
Nur beim Anlassen des Motors trete ich die Kupplung um die Batterie weniger zu belasten.
Fakt ist meine Kupplung greift erst kurz vor dem loslassens des Pedals und das ist bei 54tkm etwas früh.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp
Grüßle c2chris
- Iki
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Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob in diesem alten Thread noch jemand liest, bin jetzt erst durch die Suche darauf aufmerksam geworden. Wenn ich besser einen neuen Thread gestartet hätte, sagt's mir.
Zu meinem Problem: Meinen VTS (Facelift) habe ich mit 29tkm gekauft, Kupplungspedal ging von Anfang an sehr leicht, kam sehr spät, aber Moment wurde voll übertragen. Der Verkäufer (Citroen-Händler) fand die Kupplung für absolut normal (logisch, will ja was verkaufen...).
Wochen später trat erstmals Durchrutschen der Kupplung im Bereich 3500 bis 4000 rpm auf. Tags drauf wars wieder weg, Woche später wieder da, seitdem tritt das sporadisch auf >> kann wohl kaum Verschleiß sein? Da erscheint mir der defekte Simmering schon einleuchtender. Jemand eine Meinung dazu?
@C2Chris: Will nicht als Klugscheißer auftreten, aber beim Kaltstart solltest Du besser Deinen Motor statt Deiner Batterie schonen. Soll heißen, stell Dir die Kraft vor, die die Tellerfeder beim Auskuppeln spannt. Beim PKW sind das umgerechnet runde 500kg. Das bedeutet, Du drückst mit dieser Kraft die Einheit Kupplung-Schwungscheibe-Kurbelwelle "motoreinwärts". Frei nach Newton muß diese Kraft durch eine Gegenkraft gehalten werden. Das geschieht dadurch, dass sich die Kurbelwelle über ihre Lager im Kurbelgehäuse abstützt. Wenn der Motor steht, hast Du noch keinen Öldruck und somit nur einen minimalen Schmierfilm. Das bedeutet für die Lager eine Extrembelastung. Viele Experten sind der Meinung, dass ein Großteil des Lagerverschleißes durch Anlassen bei getretener Kupplung kommt, andersherum erklärt man die oft längere Lebensdauer von Motoren in Automatikfahrzeugen zumindest teilweise dadurch.
Und weil ne Batterie weniger kostet als ein AT-Motor... wollt ich nur mal so loswerden.
keine Ahnung, ob in diesem alten Thread noch jemand liest, bin jetzt erst durch die Suche darauf aufmerksam geworden. Wenn ich besser einen neuen Thread gestartet hätte, sagt's mir.
Zu meinem Problem: Meinen VTS (Facelift) habe ich mit 29tkm gekauft, Kupplungspedal ging von Anfang an sehr leicht, kam sehr spät, aber Moment wurde voll übertragen. Der Verkäufer (Citroen-Händler) fand die Kupplung für absolut normal (logisch, will ja was verkaufen...).
Wochen später trat erstmals Durchrutschen der Kupplung im Bereich 3500 bis 4000 rpm auf. Tags drauf wars wieder weg, Woche später wieder da, seitdem tritt das sporadisch auf >> kann wohl kaum Verschleiß sein? Da erscheint mir der defekte Simmering schon einleuchtender. Jemand eine Meinung dazu?
@C2Chris: Will nicht als Klugscheißer auftreten, aber beim Kaltstart solltest Du besser Deinen Motor statt Deiner Batterie schonen. Soll heißen, stell Dir die Kraft vor, die die Tellerfeder beim Auskuppeln spannt. Beim PKW sind das umgerechnet runde 500kg. Das bedeutet, Du drückst mit dieser Kraft die Einheit Kupplung-Schwungscheibe-Kurbelwelle "motoreinwärts". Frei nach Newton muß diese Kraft durch eine Gegenkraft gehalten werden. Das geschieht dadurch, dass sich die Kurbelwelle über ihre Lager im Kurbelgehäuse abstützt. Wenn der Motor steht, hast Du noch keinen Öldruck und somit nur einen minimalen Schmierfilm. Das bedeutet für die Lager eine Extrembelastung. Viele Experten sind der Meinung, dass ein Großteil des Lagerverschleißes durch Anlassen bei getretener Kupplung kommt, andersherum erklärt man die oft längere Lebensdauer von Motoren in Automatikfahrzeugen zumindest teilweise dadurch.
Und weil ne Batterie weniger kostet als ein AT-Motor... wollt ich nur mal so loswerden.
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Hier findest du auch noch Infos: http://www.c2-community.de/board/viewto ... t=kupplung
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Mein Händler meinte das Gleiche wie bei dir, die hatten das Auto da und nen Tag lang getestet. Kein Verschleiss festzustellen. Hatte auch dieses Rutschen wie bei dir bei 3500 Touren. Im Moment hab ichs nicht mehr, jedoch kann ich deine Aussage bezüglich Leichtigkeit der Kupplung und spätem Druckpunkt bestätigen. Ich hab nie nen genauen Druckpunkt.
- Iki
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- djmicromax
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Ich hab mal bei Sachs nach einer Performance Kupplung gefragt. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage einer Sachs Performance Kupplung.
Werkseitig gibt es leider keine verstärke Performance Kupplung für Ihren Citroen C2.
- Wir können aber eine Einzelfertigung auf Basis der Standardkupplung für Sie in Auftrag geben. Hierbei wird die Druckplatte verstärkt und bietet erhöhte Anpresskraft. Die Reibscheibe wird mit dem organischen Sachs Performance-Belag mit erhöhtem Reibwert versehen.
Das übertragbare Drehmoment ist im Vergleich zu der Originalkupplung ca. 20-25 % höher, das ganze verbunden mit exzellenter Verschleissfestigkeit und seriennahem Anfahrverhalten. Also absolut alltagstauglich im öffentlichen Straßenverkehr, lässt aber dennoch sportiveres Fahren zu.
Kostenpunkt müsste ich nochmal genau eruieren, ich gehe mal von ca. 500-550 EUR aus. Also auch nicht teurer, als vergleichbare Performance-Kupplungen im Onineshop. Sofern dies für Sie in Frage kommt, kann ich gerne genauere Preisinformation einholen. Lieferzeit für die Anfertigung beträgt in etwa 1 Woche.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,
Bodo Schürmann
TTNET - Sachs Performance Parts
Elbring 45 -- 21217 Seevetal
Tel: +49-(0)40 3999 2118
Fax: +49-(0)40 3999 2119
http://www.sachsperformance.com
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage einer Sachs Performance Kupplung.
Werkseitig gibt es leider keine verstärke Performance Kupplung für Ihren Citroen C2.
- Wir können aber eine Einzelfertigung auf Basis der Standardkupplung für Sie in Auftrag geben. Hierbei wird die Druckplatte verstärkt und bietet erhöhte Anpresskraft. Die Reibscheibe wird mit dem organischen Sachs Performance-Belag mit erhöhtem Reibwert versehen.
Das übertragbare Drehmoment ist im Vergleich zu der Originalkupplung ca. 20-25 % höher, das ganze verbunden mit exzellenter Verschleissfestigkeit und seriennahem Anfahrverhalten. Also absolut alltagstauglich im öffentlichen Straßenverkehr, lässt aber dennoch sportiveres Fahren zu.
Kostenpunkt müsste ich nochmal genau eruieren, ich gehe mal von ca. 500-550 EUR aus. Also auch nicht teurer, als vergleichbare Performance-Kupplungen im Onineshop. Sofern dies für Sie in Frage kommt, kann ich gerne genauere Preisinformation einholen. Lieferzeit für die Anfertigung beträgt in etwa 1 Woche.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,
Bodo Schürmann
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- enhale
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stolzer preis, dafür kannst dir 5 kupplungen kaufen, und 20-25% reissts dann auch net raus...
bin ma gespannt wies bei mir aussieht irgendwann, bin bei 45 000km und sehr sehr gerne am schalten und viel kuppeln wenn ich ma unterwegs bin und net ins geschäft fahr und heim...
bin ma gespannt wies bei mir aussieht irgendwann, bin bei 45 000km und sehr sehr gerne am schalten und viel kuppeln wenn ich ma unterwegs bin und net ins geschäft fahr und heim...
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
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- djmicromax
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Also mir wurde gesagt ne normale VTS Kupplung kostet beim Händler zwischen 200 und 250 Euro + Mwst! Sprich man ist auch schon fast bei 300 Euro.
Und ich denke schon das das was ausmacht. Gerade der Schleifpunkt ist ja ziemlich fürn Arsch beim VTS. Das Pedal ist sehr lang. Der Wagen kuppelt für meine Geschmack nach dem Schaltvorgang viel zu spät wieder ein, da ist mein Fuß schon lange vom Pedal weg. Außerdem ist das halt ein Modell das auch für den Straßengebrauch geeignet ist. Ne richtige Rennsportkupplung ist nichts wenn du im Stau stehst. Da würgst du jedes Mal das Auto ab.
Und ich denke schon das das was ausmacht. Gerade der Schleifpunkt ist ja ziemlich fürn Arsch beim VTS. Das Pedal ist sehr lang. Der Wagen kuppelt für meine Geschmack nach dem Schaltvorgang viel zu spät wieder ein, da ist mein Fuß schon lange vom Pedal weg. Außerdem ist das halt ein Modell das auch für den Straßengebrauch geeignet ist. Ne richtige Rennsportkupplung ist nichts wenn du im Stau stehst. Da würgst du jedes Mal das Auto ab.
- enhale
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oh ok, dann war ich preislich nicht auf die vtskupplung gefasst, weil meine sachskupplung fürn Punto damals unter 100 geblieben ist...
mich würden mal mehr Leute die Probleme mit der Kupplung haben interessieren... es scheint ja kein einzelfall zu sein bei euch, aber arg viele Berichte haben wir nunma nich...
mich würden mal mehr Leute die Probleme mit der Kupplung haben interessieren... es scheint ja kein einzelfall zu sein bei euch, aber arg viele Berichte haben wir nunma nich...
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- djmicromax
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Och doch. Es gibt schon 3-4 Leute die auf Garantie ne Neue bekommen haben. Und einige die sich über die Kupplung aufregen (kein richtiger Druckpunkt, langes Pedal, langsames wieder einkuppeln).
Ich hab ja noch das Angebot meines Händlers. Ein und Ausbau bräuchte ich nicht zahlen, nur die Kupplung selbst. Und da leg ich lieber 200 Euro mehr drauf und hab dann was Gescheites. Aber mal sehen, im Moment hab ich dafür keine Kohlen.
Ich hab ja noch das Angebot meines Händlers. Ein und Ausbau bräuchte ich nicht zahlen, nur die Kupplung selbst. Und da leg ich lieber 200 Euro mehr drauf und hab dann was Gescheites. Aber mal sehen, im Moment hab ich dafür keine Kohlen.
- Iki
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Hallo,
das mit der Kupplung kenne ich auch... da Kuppelt mein alter Seat (ich weiß normalerweise ein scheiss vergleich) mit 135tkm noch besser... bzw da fühlt die sich besser an als in nem C2 (zumindest besser als in meinem).
Ich würde definitiv in dem fall auch zu ner anderen greifen auch wenns teurer ist, alleine weil ich ja auch schon für nen Kompressor irgendwann ne bessere Kupplung brauchen werde. Kann also im vorfeld sicher nicht schaden sowas zu haben, momentan Kuppelt meine ja zum glück auch noch
das mit der Kupplung kenne ich auch... da Kuppelt mein alter Seat (ich weiß normalerweise ein scheiss vergleich) mit 135tkm noch besser... bzw da fühlt die sich besser an als in nem C2 (zumindest besser als in meinem).
Ich würde definitiv in dem fall auch zu ner anderen greifen auch wenns teurer ist, alleine weil ich ja auch schon für nen Kompressor irgendwann ne bessere Kupplung brauchen werde. Kann also im vorfeld sicher nicht schaden sowas zu haben, momentan Kuppelt meine ja zum glück auch noch
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
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- C2 addicted
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- Registriert: 01.01.2008, 19:54
Also in punkto Kupplung ist Sachs das Geld echt wert kann ich nur zu Raten wer das Geld hat und es ist ein doch sehr Spürbarere unterschied zu der Serie !!!!
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
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- Emsio
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- Registriert: 18.01.2008, 11:48
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Hab hier ne Seite gefunden die Sachs Kupplungen für den C2 verkaufen, die kosten weniger als 500€ und sind auch Spezialanfertigungen. Schaut es euch mal an, ob das was ist. Wenn ja wäre das ja auf jedenfall ne gute Sache, weiß aber nicht welchen Getriebetyp man dort dann Auswählt.
http://www.autofahrerbedarf.de/Onlinesh ... 93ecaa95c4
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Citroen C2 VTS 1.6 16V 122PS
- djmicromax
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Wenn ich jetzt wüsste welches Getriebe der VTS hat ....
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Das VTS-Getriebe sollte auf den Namen "MA5S1460" hören, evtl. mit dem Zusatz ".A6TU5". 1460 steht hierbei für die Endübersetzung 14:60, A6 ist der interne Code für den C2 und TU5 der für die 1,6er Benziner.
Übrigens habe ich bei der Bezeichnung der Kupplung für ALLE Serien-Benziner den gleichen Namen gefunden, also von 60 bis 122 PS bzw. 94 bis 147Nm...
Übrigens habe ich bei der Bezeichnung der Kupplung für ALLE Serien-Benziner den gleichen Namen gefunden, also von 60 bis 122 PS bzw. 94 bis 147Nm...