Einfahren

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

dann war ein händler noch nie im werk und hat den herz und nieren test gesehen!
nein im ernst die kommen bevor sie verbaut werden auf en motorenprüfstand! dort werden sie mit einem warmfahrprogramm eingefahren, ist dies geschehen werden bestimmten drehzahlpunkte angefahren unter anderem auch vollast (wie gesagt bis der krümmer glüht) um zu überprüfen was der motor für eine leistung bringt, bringt er nicht die vorgeschriebene ps und Nm zahl wird er ausgemustert bzw der mechaniker bekommt eins auf den deckel da ein mechaniker den ganzen motor aufbaut kann genau nachvollzogen werden wer der buhmann ist!su sollst deinen motor ja auch nicht bis in den begrenzer drehen wenn er neu ist das will ich dir hier auch nicht klarmachen sondern nur das man ihn auch ein wenig drehen kann in der einfahrfase ab 500km jedoch nur kurz und dann gas wieder weg!

Genauso isses....und nicht anders 8)
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Das war glaube ich sogar vom Motorsteuergerät begrenzt, muss nochmals meinen Kumpel fragen.

Genauso wie beim VTS.
MisterK
User

Beitrag von MisterK »

Wir können uns hier seitenlange beharken. Ich rede von meiner Erfahrung mit den unterschiedlichsten Motorarten. Soll doch jeder machen was er will. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Methode.
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

das war auch mein vorschlag!
lssen wir es auf unseren erfahrungen beruhen!
PEACE !
Gruß an alle c2ler !
MisterK
User

Beitrag von MisterK »

Okay.:)
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

Kein ding leben und leben lassen!
Gruß an alle c2ler !
hertelbert
Community-Mitglied

Beitrag von hertelbert »

AMEN

:nerd:
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

lol
Gruß an alle c2ler !
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Brainiac hat geschrieben: Ausserdem: n Motorschaden am Neuwagen wird ja durch die Garantie abgedeckt.. :wink:
Wenn denn der Motorschaden auch innerhalb der Garantie auftritt. Wer weiß, vielleicht wirkt sich ein nicht Einfahren ja nur auf die Langzeithaltbarkeit aus.

Meine Meinung: mag durchaus sein, dass neue Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen - aber es schadet bestimmt nicht das doch zu tun. Somit ist man mit 1000-2000km Einfahrstrecke auf der sicheren Seite.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
slight
User

Beitrag von slight »

Laufleistung 2100km

Top-Speed auf grader Stecke Autobahn 204km/h bei 7050u/min

Motor wurde wie von mir beschreiben eingefahren.

Drehzahl auf die 6000 kurzzeitig gebracht nach 1500km. Kein Dauerhalten.
Nach 1800km zwangsbedingt Autobahnfahrt mit Power. Push it.
Tempo 170, 185, 190, rechts rüber, das S-Klasse-Coupe vorbeilassen ... vorne Verkehr ... 160, beschleunigen, vollgas bis 190, links vorbei, S-klasse guggt komisch, wir sind der Leader *g* - 200 !! - wieder bremsen, verkehr ....

Gestern nach 2000km aufn Tacho bis 204 durchgezogen auf der 3-spurigen, da musste nur noch guggn das nicht nen idi auf deiner Fahrspur zieht, gut das das Fernlicht vom C2 so geil ist :D
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

Jaune Ra hat geschrieben:Genauso wie beim VTS.
wäre mir neu, dass das steuergerät vom C2 die leistung bis zu einer bestimmten kilometerzahl begrenzt. wäre in der fahrzeugklasse auch ziemlicher overkill...
slight
User

Beitrag von slight »

wenn ich nicht bis 2500km zur inspektion komme, wird die leistung reduziert vom steuergerät ... wurde mir gleich von anfang an gesagt.

alles andere davor ist einfahrsache ;)
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

ich glaubs zwar dennoch nicht, aber lass dir das mal bitte schriftlich geben von der werkstatt! das auto ist dein eigentum und es hat kein anderer daran herumzupfuschen, das steuergerät schon garnicht. 2500km hin oder her...
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

kann ich eigentlich auch kaum glauben!
Gruß an alle c2ler !
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich auch nicht. Was ich wohl bemerkt hab, dass mein VTS mit jedem KM mhr auf dem Tacho spritziger wurde, bis er dann bei ca 10000km seine volle Leistugn erreicht hat, aber ich glaub nicht das das was mit dem Steuergerät zu tun hat.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
slight
User

Beitrag von slight »

angeblich würde dann ein ein anderes programm laufen (da steuergerät noch nicht ausgelesen wurde). is nen leasing-auto ..
was mir tatsächlich aufgefallen ist, die motor-kontrollleuchte bleibt nach dem start seit ich 2000km auf der uhr habe nach dem start leuchten (ein paar sekunden).

zum thema spritzigkeit, also ich hab das jetzt auch schon bemerkt, schub, so langsam wirds immer mehr. so 3-4000 u/min scheinen auch eher angebracht zu sein (da wo er sich wohl fühlt), quittiert wird das mit grossen verbrauchsmengen (der bordcomputer zeigt gerne mal über 12-20l an).
witzig dabei ist das der bei gleichbleibender gaspedalstellung auch mal von z.b. 8,5 bis 7,1 nach etlichen sekunden (nicht die 3) runtergeht (das gemisch abfettet). also irgendwie scheint die steuersoftware da noch nicht das optimale programm zu fahren.

die beiden letzten tank-füllungen waren 9,8l und 10,2l ...

nexte woche nach der inspektion werden wir mehr wissen ..
m&m
User

Beitrag von m&m »

Hm, sicher, dass es die Motorkontrollleuchte ist? Oder doch die Abgaskontrolleuchte? (dachte früher auch immer, dass das die Motorkontrolleuchte ist). Das ist nämlich normal, dass die wenige Sekunden nach dem Start leuchten bleibt. Das muss so sein.
Und ich glaube auch nicht, dass nach 2500km die Leistung automatisch gedrosselt wird. Da die 1. Inspektion auch zwischen 2500 und 3000km erfolgen soll. Wäre ja dann eine doppelte Frechheit, wenn ich bis zu den erlaubten 3000km warte und dann die letzten 500km mit halber Kraft fahren müsste.
[hr][font=Comic Sans MS]VTS Sport chic...und chic ist gar kein Ausdruck[/font]
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ich kann mich jetzt schwer täuschen, aber in meinem 307 leuchtet dieses Symbol auch immer ein paar Sekunden nach. Achte nachher im C2 auch mal darauf. Das mit der "gedorsselten" Software bei PSA wäre mich allerdings auch neu. Das lässt sich am Wochenende aber klären :wink: :lol: .

Gruß Piper
slight
User

Beitrag von slight »

nee, unten rechts das 'orange' 'motorblock-mit-schwungscheibe'-symbol meine ich ... das war vorher definitiv eher aus :shock:

die 1. Inspektion ist übrigens bei dem 1.6 16V zumindest zwischen 1500-2500km angesiedelt.

das schraubenschlüssel-zeichen unten links sagt mir noch 200km bis zum pitstop :oops: heut am freien samstag werd ich nach mr. wash mal hier zu der citroen niederlassung bremen hinfahren und termin machen.
slight
User

Beitrag von slight »

so, war nach 2348km gestern beim Händler.

Alles ist gut. Das Zeichen ist weg :D - Das zu lange Nachleuchten der Kontrollleuchte war ja auch nur kurzzeitig und vorher schon wieder weg und geht normal nach 2sek aus.

Beschleunigung: schnell *g*, ASR regelt gut, wenn man bei 3500 die kupplung kommen lässt quietscht der teufel kurz :twisted: oO das getriebe mit der kurzen übersetzung und den langen schaltwegen nervt allerdings manchmal :?

Elastizität: Schub ab 3500 u/min
Zuletzt geändert von slight am 27.09.2007, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten