205/45/16 oder 195/45/16?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Hau doch einfach ne 7,5*16 mit nem 195/40 drauf der rest mit Scheiben ausloten

Bei dem 195/45-16 und ner 7*16 Et 16 geht auch eine 20 Scheibe also 40mm auf der Achse kommt immer nur auf den Tüvprüfer an .

Von H&R gibt es ein Sondergutachten wo auf dem C2 sogar 60mm auf der VA und HA Achse möglich sind !!

Also bis ET -3 .

Wobei in mein Schein sogar ET-4 Eingetragen wurde und das alles mit Tüv !!
C3T
Community-Mitglied
Beitrag von C3T »

die felge gibts nur 7*16, sonst wäre es ja auch ne option hinten ne breitere felge zunehmen oder so...naja muss ich mir mal überlegen was da am sinnvollsten und auch machbar is
Nessaja
User
Beitrag von Nessaja »

ich fahr meinen C2 im Sommer mit 205/45 16 mit nem Michelin Pilot Exalto und hab die für gut befunden :)
fängt mit AU an, hört mit O auf, und in der Mitte ist n T wie TEUER
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

den Exalto hab ich nur noch als Reserve Rad und das is auch nich mehr drunter. :shock:
Gruss Netriska

Bild
Nessaja
User
Beitrag von Nessaja »

die Reifen sind die ersten auf dem Auto .. eine Saison fahr ich die auch noch.. was hast du denn jetzt für welche ?
fängt mit AU an, hört mit O auf, und in der Mitte ist n T wie TEUER
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

jetzt mmmhh Vredestein Snowtrac 3 und dann jetzt im Sommer sollen`s die Hankook Ventus S1 oder die Semperit Speed-Life ich muss noch kucken. :blink1:
Gruss Netriska

Bild
RallyeC2
User

Beitrag von RallyeC2 »

Hmm Die Ventus S1 sollen nicht so der bringer sein habe ich gehört. Den Semperit kenn ich nicht.

Gruß
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Bist ihn schonmal gefahren?
kennen nur leute die ihn >200Ps gefahren haben und unzufrieden waren,...
auf C2 VTS, Clio Sport, Corsa OPC, Fiesta ST waren bei uns alle sehr zufrieden damit.

Finde man kann den Reifen absolut nicht verallgemeinert für gut oder schlecht befinden....
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
RallyeC2
User

Beitrag von RallyeC2 »

Ich persönlich bin nur die Ventus RS-2 gefahren. Aber die Ventus S1 sind schon Leute auf dem Ignis Sport bei Rallyes gefahren und die sind alle auf den RS-2 umgestiegen. Weil der einfach ausgeglichener ist und mehr Grip im trockenen bietet. Wie gesagt, den S1 bin ich noch nicht gefahren.

Gruß
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

sind halt nich ganz unsere Dimensionen aber hier der Test 2010 TCS:

Dimension 195/65 R 15 T

Sehr empfehlenswert

* Pirelli Cinturato P7
* Dunlop SP Sport Maxx TT
* Continental ContiSportContact 3
* Michelin Pilot Sport 3
* Bridgestone Potenza RE050A

Empfehlenswert

* Goodyear Eagle F1 Asymmetric
* Vredestein Ultrac Cento
* Hankook Ventus S1 evo
* Kumho ECSTA LE Sport (KU39)
* Uniroyal RainSport 2
* Firestone Firehawk SZ90μ
* Maloya Futura Sport W

Nicht empfehlenswert (schwache Leistungen auf trockener / nasser Fahrbahn)

* Nankang Noble Sport NS-20
* Sava Intensa
* Goodride Neza200 M+S
* Wanli S-1063
* Sunny SN3800 M+S
Gruss Netriska

Bild
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

Das hab ich auch noch gefunden:

Der High-End-Breitreifen Hankook Ventus S1 evo überzeugte einmal mehr in einem unabhängigen Reifentest der Automobil-Fachpresse. ’Auto Bild sportscars’, Marktführer unter den Magazinen für sportliche Fahrzeuge im deutschsprachigen Raum und Teil der in 39 Ländern publizierten Auto Bild-Familie, der weltweit auflagenstärksten Zeitschriften-Gruppe im Automobil-Bereich, bewertete sieben Bereifungen führender Marken erstmals auf einem Porsche Cayman S und erklärte den S1 evo, unter anderem aufgrund seiner „ausgewogenen Dynamik und perfekten Balance“ sowohl bei Nässe als auch auf trockener Piste, zum eindeutigen Sieger.

Als Testbereifung kam die populäre Umrüstgröße 235/35 ZR 19 vorn sowie 295/30 ZR 19 auf der Hinterachse zum Einsatz, die unter anderem beim großen Bruder, dem Porsche 911 Carrera S werksseitig verbaut wird. Mit der jeweils besten Zwischennote bei Nässe, als auch bei Trockenheit deklassierte der Hankook Ventus S1 evo die etablierte Konkurrenz. Er gewann darüber hinaus auch noch die Wertungen ’Vorbeifahrgeräusch’ und ’Rollwiderstand’, ein neben der reinen Dynamik künftig immer wichtigeres Kaufargument, da aufgrund neuer Bestimmungen die Limits für diese Kriterien innerhalb der EU künftig deutlich verschärft werden.

So schont Hankook’s „Flüsterreifen“ nach Meinung der Tester von Auto Bild sportscars nicht nur die Ohren der Bevölkerung, sondern kann auch einen Verbrauchsvorteil von bis zu 3 Prozent gegenüber den anderen Testkandidaten für sich verbuchen. Beim Testfahrzeug, dem Porsche Cayman S sind dies im Mittel immerhin 0,29 Liter Kraftstoff bzw. 6,9 g CO2 weniger auf 100 km, beim größeren Porsche 911 Carrera S erhöht sich die Einsparung auf etwa 0,32 Liter oder 7,5 g CO2, was bei einer Laufleistung von 25.000 km pro Reifensatz etwa 100 Euro Einsparung allein durch den niedrigeren Verbrauch ausmacht. Die Umwelt freut sich darüber hinaus über die vermiedenen etwa 1,9 kg CO2.

„Wieder einmal konnte unser Flaggschiff Ventus S1 evo die etablierte Konkurrenz in nahezu allen Testkriterien bei Qualität, Sicherheit, Leistung und immer wichtiger auch in der Umwelt-Wertung hinter sich lassen“, erklärt Jin-Wook Choi, Executive Vice President und Europa-Chef von Hankook Tire. „Er ist damit ein perfektes Beispiel unserer Entwicklungs- und Design-Philosophie Kontrol-Technology*.“

Das Konzept des Hankook Ventus S1 evo richtet sich an Eigner und Fahrer leistungsstarker und schneller bis sehr schneller Fahrzeuge, die von ihren Reifen eine kompromisslos-sportliche Leistung über alle Parameter hinweg verlangen, ohne dabei auf Attribute wie Federungskomfort oder niedriges Abrollgeräusch zu verzichten. Für die Entwickler standen dabei, wie bei Hankook Tire üblich, die Sicherheitskriterien Griffigkeit und Bremsleistung im Vordergrund. Besonderes Augenmerk wurde deshalb auf die Entwicklung der beim Ventus S1 evo erstmals verwendeten HDSC-Laufflächen-Mischung (Highly Dispersible Silica Compound) gelegt. Durch einen neuen Mischungsprozess konnte hier eine deutlich höhere Silica-Anreicherung in der Laufflächenmischung, als auch die verbesserte Verteilung des besonders für die Nasshaftung wichtigen Füllstoffes realisiert werden.

Sein asymmetrisches Laufflächen-Design mit der charakteristischen, im Bereich der äußeren Profilhälfte angeordnete massiven umlaufenden Profilrippe gewährleistet neben der hohen Geradeauslaufstabilität die direkte Umsetzung von Lenkbefehlen für ein sehr präzises Handling auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Die geschlossen ausgelegte Außenschulter bürgt in Verbindung mit der speziellen Gestaltung der Reifenseitenwand für eine sehr hohe Kraftübertragung in Kurven und exakte Lenkrückmeldungen. Breite, teils wellenförmig ausgelegte umlaufende Profilrillen befördern Wasser effektiv aus dem Reifenprofil und sorgen so für eine sichere Fahrt auch auf nassen Straßen. Eine sehr gleichmäßige Bodendruckverteilung und Kraftübertragung für ein präzises Handling auch bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten, sowie zur Erhöhung der Bremsleistung konnte durch das stabile Stahlgürtelpaket des Ventus S1 evo in Verbindung mit seinem hochfesten 0-Grad-Nylon-Gürtel erreicht werden.

* Kontrol Technology

Abgeleitet von den englischen Begriffen Kinetic (für Bewegung) und Control (für Kontrolle) spiegelt Hankook Tire Kontrol Technology die bestmögliche Kontrollierbarkeit der Interaktion von Fahrer, Auto und Straße durch den Reifen während der Fahrt wider. Kontrol Technology wurde entwickelt, um dem Autofahrer alle derzeit verfügbaren Vorteile der neuesten Hankook-Reifentechnologie der Bereiche Sicherheit, Fahrverhalten, Komfort und Umweltverträglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Der Hankook Ventus S1 evo ist in annähernd 70 verschiedenen Dimensionen von 16 bis 22 Zoll (Serien 55 bis 25) in Laufflächenbreiten von 195 bis 345 mm überwiegend als Extra-Load (XL)-Version lieferbar. Für besonders leistungsfähige Sportwagen stehen ebenfalls eine Reihe ZR-markierter, populärer Größen für Geschwindigkeiten jenseits von 300 km/h zur Verfügung. Darüber hinaus ist der S1 evo teilweise auch mit dem Hankook Runflat-System für erweiterte Notlauf-Eigenschaften ausgestattet.
Gruss Netriska

Bild
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Naja da halte ich mich lieber an Toyo Proxes oder Federal SS-595 ....
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

verschleissen die toyo nicht unheimlich?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Mh also letztes Jahr 15 runden auf dem Ring und ansonsten immer Flot unterwegs mit den Toyo Proxes jetzt sind noch gute 6mm bis zur Verschleißgrenze ....

Gekauf hatte ich sie im März und waren bis anfang Oktober drauf ....

Sollte also noch diese Jahr das gleiche Abrollen
Zuletzt geändert von Pascal-VTR am 26.02.2010, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

wir hatten das thema schonmal, und da waren die toyo nicht die beliebtesten zwecks verschleiss...aber so aussagen sin ja relativ =D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Naja ich mag sie ....

Da die Rückmeldung auf der Schleife für mich das Ausschlaggebend ist da weiß man wie weit man noch gehen kann bevor der Arsch rum geht ....
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Netriska hat geschrieben:jetzt mmmhh Vredestein Snowtrac 3 und dann jetzt im Sommer sollen`s die Hankook Ventus S1 oder die Semperit Speed-Life ich muss noch kucken. :blink1:
Wie kommts?
Dachte es führt kein Weg an den F1 vorbei? :wink:

Den RS2 kann man nicht wirklich mit dem S1 vergleichen.Der RS2 ist halt für trocken optimiert.
Bei mir kommen je nachdem was mir mein Chef besorgen kann die S1 EVo drauf oder die Bridgestone Potenza 050A.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Zum Test:
Da wurde die Dimension 225/45/17 getestet.
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

Ja das weiss ich mit der Grösse, aber da wird ja dann wohl kein unterschied sein zu den 195er oder 205? Is doch all das selbe....
Gruss Netriska

Bild
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Die Reifen,die du aufgelistet hast wurden in der Größe 225/45/17 getestet.
Unterschiede gibt es auf jeden Fall,nicht nur wegen der Breite,sondern auch der Größe,Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex.
Als grobe Orientierung kann man es aber nehmen.Wobei ich auch schon einige Reifen gesehn habe,die in einer Größe sehr emfehlenswert waren,in einer anderen nur bedingt.
Antworten