Ich hatte es hier schon einmal wo gepostet, ich bin kein Erbenszähler und ob 207 oder 212 km/h oder hier ein Unterschied von einer knappen halben Sekunden sind mir völlig egal. Außerdem akzeptier ich den Rundenvergleich nur am selben Tag, mit dem selben Fahrer, mit selbem Sprit, Serienbereifung ab Werk und einigermaßen gleichalten Autos mit identischer Laufleistung, alles andere ist Mumpiz und kann die halbe Sekunde ins Gegenteil drehen. Einzig die Aussage kann getroffen werden im Vergleich über alle Autos, wo sich das getestete Fahrzeug einreiht. Ich erinner mich da immer an den DSF-Handlingskurs und die Rangliste am Ende.
Für mich ist es wichtig wie sich ein Fahrzeug im Alltagsbetrieb beim Heizen
anfühlt! Mein C2 eiert rein vom
Gefühl her mehr durch die Gegend als mein S16. Dabei ist es mir völlig egal ob mein HDI 70 mit ausreichend Anlauf die Kurve sogar mit 3 oder 5 km/h schneller wie mein S16 schaffen würde, weils mir einfach nicht wohl dabei ist. Ich denke dieses Gefühl liegt einfach an der Bereifung und dem kürzeren Radstand. Und vielleicht fördert genau dieses nicht so bockige, eher wippende Fahren beim C2 die Vorsicht bei mir, obwohl dies vielleicht sicherheitstechnisch sogar besser ist. Der 206 S16 war nämlich auf der Hinterachse sehr agil, aber auch genau so giftig.
Und dann gilt wohl doch auch immer noch eines, das Fahrwerk vom HDI ist eben nicht dasselbe wie vom VTS. Die Tieferlegung wird da nicht so viel ausmachen, die kann ich ja über die selben Federn genau so herstellen, aber die Dämpferkennlinie wird schon eine andere sein.
Gruß Piper
PS: Der getestete 206 S16 war ein Serie 1 mit Euro 3 und 135PS. Da gab es Probleme mit den Bremsen, die dann auch überarbeitet wurden.
So und hier nun die 4 Fotos:
Abbildung 1: 206 S16 fast Serie mit 25mm-Federn von Peugeot direkt mit Serienfelgen
Abbildung 2: 206 S16 mit anderen Felgen und 45mm-Federn von Hamann und gottliches Handling
Abbildung 3: C2 mit 45-50-H&R-Federn nach einigen Wochen Fahrzeit mit Serienfelgen
Abbildung 4: Peugeot 307 SW HDI 135 mit 35-Hamann-Federn (55m runtergekommen^^) und Serienfelgen