Problem nach Tieferlegung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Naja dachte auch sei Serienmassig nicht so schlecht , ok kommt immer auf die Fahrweise an fuer die meisten reicht es , aber vorallem in langen schnellen Kurven hatte ich nie so das vertrauen.
Jetzt mit 50mm H&R , ich sag dir der liegt 10000 mal besser , hat sich voll gelohnt.

Ich wuerds wieder machen , und das beste ist es sieht nicht mal aufdringlich aus , komm ueberall drueber ohne Einbusen.
Nur Komfort , naja haerter isser jetzt aber das wollen wir doch ;)
Domenic
User
Beitrag von Domenic »

Jap, dem kann ich mich nur anschliessen...
Der kleine liegt wesentlich besser, und die Tieferlegung ist nicht zu übertrieben,
d.h. die optik ist noch dezent gehalten danach...
Und was das "Poltern" angeht, ich hab jetzt über die oberen 2 Windungen
den Schlauch drum = Geräusch weg...

Bin zufrieden...

D.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also nachdem jetzt mein 307 SW auch unten ist, gefällt mir die Tieferlegung von mein HDI 70 mit den 45-H&R-Federn eigentlich nicht mehr. Der Familien-Van ist jetzt näher am Boden wie der "Stadtsportwagen". Falls ich nochmal einen C2 kaufen würde, wäre das mein erstes Auto mit Gewindefahrwerk! Dieses Theater mit knackenden Federn und mangelnder Tieferlegung werd ich mir nicht mehr geben, auch wenn das Gewinde das 7fache der Federn kostet.

Vom Reinflexxen in die Kurven bin ich rein vom "Trauen" her noch weit weg von meinem 206 S16 und meinem 307 SW. Das heißt nicht das man meinen C2 nicht noch schneller in die Kurven schmeißen könnte, aber ich fühl mich einfach nicht wohl dabei. Aber wie sagt man bei Rennfahrern, mit jedem Kind wird man 1sec langsamer, vielleicht ist da ja was dran... :wink:.

Gruß Piper

Bleib ich dann ab dem 3 Kind ganz stehen??? :wink: :roll: :D :D :D
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

OK Danke, überzeugt!
Mal sehen könnte die nächste Veränderung am meinem Chic werden.

@Piper, nein man bleibt nicht stehen nach dem 3. Kind! :lol:
Die Kinder werden größer und es setzt der Umkehrschub ein, man wird wieder schneller.
So wie bei mir.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Piper : Hmm kann ich nicht ganz verstehen ??

C2 liegt doch super mit 50er H&R Federn ...
Meiner ist jedenfalls sehr sehr gut.

Nur nach 2 Runden Nordschleife am Stueck hmmm die Bremsanlage ja so ne schoene Brembo das waer mal was :D
Manudos

Beitrag von Manudos »

Gelöscht...
Zuletzt geändert von Manudos am 14.09.2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Ich denke mal man kann VTR und VTS mit gleichen Federn nicht vergleichen. Wenn mich nicht alles täuscht hat der VTS stärkere Stabis und andere Dämpfer verbaut. Ich zitiere mal wieder www.citroen-presse.de:
Fahrwerk nach Maß

Dynamik und sportliches Fahrgefühl ohne Sicherheitseinbußen waren die Vorgabe bei der Abstimmung des Fahrwerks des C2 VTS. Dämpfung und Federung sind deutlich härter abgestimmt als im VTR. Die Modifikationen im Einzelnen:
- neuer Stabilisator mit höherer Steifigkeit (Durchmesser 21, gegenüber 20 im VTR),
- neue Federn an der Vorder- und Hinterachse (45 % Steifigkeit vorne,
anstelle von 55 % im VTR, und 55 % hinten, anstelle von 70 %).

Auch die elektrische Servolenkung ist direkter – von Anschlag bis Anschlag genügen 2,6 Lenkradumdrehungen, gegenüber drei in den anderen C2-Varianten (Lenkübersetzung 16,2 statt bisher 17,8). Diese elektrische Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung, die bei niedriger Geschwindigkeit sehr leichtgängig ist und sich mit zunehmendem Tempo erhärtet, macht die Lenkung des Wagen präzise und effizient.
@Piper: Mach doch mal ein Fahrsicherheitstraining mit deinem C2 - das baut Vertrauen auf ;) Habe mal eins vor 1,5 Jahren gemacht und damals gelernt, dass man mit dem C2 einiges schneller um Kurven kommt, als ich gedacht hätte :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ich hatte es hier schon einmal wo gepostet, ich bin kein Erbenszähler und ob 207 oder 212 km/h oder hier ein Unterschied von einer knappen halben Sekunden sind mir völlig egal. Außerdem akzeptier ich den Rundenvergleich nur am selben Tag, mit dem selben Fahrer, mit selbem Sprit, Serienbereifung ab Werk und einigermaßen gleichalten Autos mit identischer Laufleistung, alles andere ist Mumpiz und kann die halbe Sekunde ins Gegenteil drehen. Einzig die Aussage kann getroffen werden im Vergleich über alle Autos, wo sich das getestete Fahrzeug einreiht. Ich erinner mich da immer an den DSF-Handlingskurs und die Rangliste am Ende.

Für mich ist es wichtig wie sich ein Fahrzeug im Alltagsbetrieb beim Heizen anfühlt! Mein C2 eiert rein vom Gefühl her mehr durch die Gegend als mein S16. Dabei ist es mir völlig egal ob mein HDI 70 mit ausreichend Anlauf die Kurve sogar mit 3 oder 5 km/h schneller wie mein S16 schaffen würde, weils mir einfach nicht wohl dabei ist. Ich denke dieses Gefühl liegt einfach an der Bereifung und dem kürzeren Radstand. Und vielleicht fördert genau dieses nicht so bockige, eher wippende Fahren beim C2 die Vorsicht bei mir, obwohl dies vielleicht sicherheitstechnisch sogar besser ist. Der 206 S16 war nämlich auf der Hinterachse sehr agil, aber auch genau so giftig.

Und dann gilt wohl doch auch immer noch eines, das Fahrwerk vom HDI ist eben nicht dasselbe wie vom VTS. Die Tieferlegung wird da nicht so viel ausmachen, die kann ich ja über die selben Federn genau so herstellen, aber die Dämpferkennlinie wird schon eine andere sein.

Gruß Piper

PS: Der getestete 206 S16 war ein Serie 1 mit Euro 3 und 135PS. Da gab es Probleme mit den Bremsen, die dann auch überarbeitet wurden.

So und hier nun die 4 Fotos:
Abbildung 1: 206 S16 fast Serie mit 25mm-Federn von Peugeot direkt mit Serienfelgen
Abbildung 2: 206 S16 mit anderen Felgen und 45mm-Federn von Hamann und gottliches Handling
Abbildung 3: C2 mit 45-50-H&R-Federn nach einigen Wochen Fahrzeit mit Serienfelgen
Abbildung 4: Peugeot 307 SW HDI 135 mit 35-Hamann-Federn (55m runtergekommen^^) und Serienfelgen

Bild
Bild
Bild
Bild
Manudos

Beitrag von Manudos »

Gelöscht...
Zuletzt geändert von Manudos am 14.09.2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

der vts geht unten rum besser als der s16.. da der 2 liter einfach zu träge ist.. der durchzug von 130 - 200 sollte gleich sein und vmax auch..
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

VTS basta :D

Ich schlafe ein Treffen vor auf der Nordschleife wer ist dabei :D

P.S Hab noch Clip , wie kann ich den reinstellen hmmm relativ grosse Datei ??
Manudos

Beitrag von Manudos »

Gelöscht...
Zuletzt geändert von Manudos am 14.09.2007, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

redmanC2 hat geschrieben:der vts geht unten rum besser als der s16.. da der 2 liter einfach zu träge ist.. der durchzug von 130 - 200 sollte gleich sein und vmax auch..
Ob der unten rum besser geht kann ich ohne Vergleichsfahrt nicht sagen, der 2.0 Liter ist nicht träger sondern das Auto ist 50kg schwerer und hat ein längeres Getriebe, was dazu führt, das er nicht bei 207km/h sondern erst bei 222km/h in den Begrenzer läuft (Serienconfig). Aber diese hatte ich ja bereits mehrfach gepostet.

Es wird gemunkelt das ein 207 SW RC Ende des Jahres kommt. Habe ich erste heute erfahren. Sollte das wahr sein, wird mein C2 fürs erste ein einmaliger Ausflug zu Citroen bleiben. Genau das habe ich mir immer gewünscht, Minikombi mit Benziner-Turbomotor. So und jetzt träumen wir mal schön noch ein paar Järchen. :lol: :lol: :lol:

Gruß Piper
Manudos

Beitrag von Manudos »

Gelöscht...
Zuletzt geändert von Manudos am 14.09.2007, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Naja Video ist halt laenger :( 14min hatte schon vor start angemacht und zu spaet ausgeschaltet :( .

Und ichhab null Ahnung wie ich es kuerzen kann ....

Fuer youtube war es schon zu lang....
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

222 laut tacho... nen s 16 läuft laut schein ja grad ma 208 kmh

http://www.einszweidrei.de/peugeot/206s161999-1.htm
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

@VTS Rider...schicks mir rüber, ich lads auf meinen server zum downloaden.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Domenic
User
Beitrag von Domenic »

Puuuhhh, hier wird ja richtig heiss diskutiert... :roll: :D
Also beim direkten vergleich, zwischen VTS und VTR mit Federn und Orig Fahrwerk und gleichen Federn liegt der VTS besser.
Liegt wohl am strafferen Serienfahrwerk. Der VTR "eiert" wirklich im vergleich zum VTS.
Aber das kriegst du wirklich nur mit einem komplettfahrwerk weg.
Sei es jetzt Dämpfertausch gg. Konis oder gar ein Gewindefahrwerk.
Die Seriendämpfer vom "normalen" C2 sind für meinen Geschmack zu weich. Aber für den Alltäglichen "normalgebrauch" ok.
Es ist halt klasse, wenn man mit schmackes in einen Kreisel schiesst und
beim rausfahren singt dein rechtes hinterrad... :roll: :oops: :D

D.
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

@ dj wie soll ich es dir schicken ??
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Nun das zeigt einfach mal wieder wie wertvoll die von Euch so oft zitierte Datenbank ist, vor allem dann wenn man sich im Erbenszählerbereich bewegt!!!

Bei mir standen im Fahrzeugschein ganz klar und eindeutig 210 km/h, das sind eine 2 eine 1 und eine 0. Das sind laut Infos Cit-HP genau 8km/h mehr wie beim VTS und durch das "normale" Getriebe nach oben raus auch nicht so extrem begrenzt, also waren 222 km/h laut Tacho drin. Natürlich sind das keine echten 222, aber für einen Serien VTS wird es immer reichen, ansonsten lügt entweder Peugeot oder Citroen bei den Angaben.

Die 1067kg beziehen sich sicher auf das Gewicht ohne Fahrer. Bei mir standen 1125kg oder sogar 1150kg (gerechnet mit ca. 75kg Fahrer) im Fahrzeugschein. Was steht denn aktuell beim VTS im Fahrzeugschein? Das Gewicht müsste dann ja gleich berechnet worden sein wie in meinem Fahrzeugschein.

Gruß Piper

PS: Ach ja und noch was zu 0 auf 100 km/h ... der 206 S16 war in den Verkaufsprospekten mit 8,9sec angegeben. In den Tests lag er aber meist bei 8 Sekunden. Also kein Beschönigung von Peugeot! Wie schauts da beim VTS und seinen 8,3 sec aus? Rein rethorisch gefragt!
Antworten