C2 - Stabilisator Vorderachse

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
C2-Schuck
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007, 09:30

C2 - Stabilisator Vorderachse

Beitrag von C2-Schuck »

Nach 23.000 km :!: macht die Koppelstange vorne links Geräusche, insbesondere bei der Fahrt auf unebenem Untergrund.
Werkstatt empfiehlt Austausch des Stabilisators an der Vorderachse; soll 110,-- Euro kosten. :cry:
[hr]
Weiß jemand, ob man den Austausch problemlos selber vornehmen kann? :idea:
[hr]
Haben andere C2-Fahrer änliche Probleme nach so wenig gefahrenen Kilometern mit dem Stabilisator gehabt?
Ist das möglicherweise eine Citroen-Krankheit? :twisted:
Freundliche Grüße
C2-Schuck
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

23000km hast du drauf? Is der Wagen denn nicht mehr in der Garantie bei so wenig km?

Gruß
djmicromax
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
C2-Schuck
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007, 09:30

Beitrag von C2-Schuck »

Nicht nach 3 Jahren!
Bin Wenigfahrer!
Benutzeravatar
P.a.t.r.i.c.k-C2
User
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2007, 12:39
Wohnort: Oeding

Beitrag von P.a.t.r.i.c.k-C2 »

Kannste selber neu machen. so wie alles am auto. :D

Seit wann haben citroens krankheiten? :D
Freu dich auf Bleker!!
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Koppelstange läuft unter Verschleißteil, genau so wie die Bremsen. Garantie ist hier irrelevant wenn der Hersteller nicht möchte. Mit den "nur" gefahrenen Kilometer hat das nichts zu tun ... leider!

Gruß Piper
gummikuhle
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2007, 18:40
Wohnort: Landau

Beitrag von gummikuhle »

Also welche Geräusche hast du denn?? Bei meinem Flitzer mussten nach 2000km die Gummis ausgetauscht werden in den die Stabis lagern( ich hoffe ich drück das so richtig aus-bin nur Laie und gebe Originalton meines Händlers wieder)
Bei jeder Fahrzeugbewegung gab der kleine ein Quitschen von sich das man meinte er zerlegt si8ch gleich selbst.Der Meister meinte das hatte er noch nie!!
Aber nun ist ausgetauscht und ich hab wieder viel Freude mit meinem Blacky
C2-Schuck
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007, 09:30

Beitrag von C2-Schuck »

Bremsen verschleißen nicht nach 23.000 km. Noch weniger sollte ein Stabilisator nach so wenig gefahrenen Kilometern bereits ausgetauscht werden müssen!
Mein C2 hat schon einige "Krankheiten" hinter sich. Nach 5.000 km Austausch des Lenkgetriebes. Nach 9.000 km nochmaliger Austausch des Lenkzylinders. Dann permanente Quietschgeräusche beim Ein- und Aussteigen, die mir von Citroen als "Arbeitsgeräusch durch Entlastung der Federn durch die Feststellbremse" erklärt wurden.

Nochmals zur Ursprungsfrage: Hat jemand schon mal selber den Stabiblisator gewechselt, wo findet man ggf. Anleitung hierfür?
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

C2-Schuck hat geschrieben:Bremsen verschleißen nicht nach 23.000 km.
Meine Bremsen beim 206 S16 waren an der Vorderachse nach 26.000km platt ... und glaub mir das wäre noch schneller gegangen ... also 23.000km ist nicht ungewöhnlich! Sommerreifen haben bei mir auch schon mal nur 13.000km trotz Durchtauschen gehalten. :wink: :lol:
C2-Schuck hat geschrieben:Noch weniger sollte ein Stabilisator nach so wenig gefahrenen Kilometern bereits ausgetauscht werden müssen!
Das ist grundlegend richtig; aufgrund von Fertigungstoleranzen und der jeweils vorherrschenden Fahrbahnbeschaffenheit am gewöhnlichen Einsatzort des Fahrzeugs, kann das leider trotzdem vorkommen. Mein Bekannter in Bayern kämpft bei seinen Kunden auch immer mit ähnlichen Problemen, dort sind einfach die Straßen miserabeler wie z.B. bei mir im Raum Stuttgart bzw. die Landstraßentempi höher als bei uns im Ballungsraum. Da spielt einfach viel mit rein, trotzdem hast natürlich Recht, dass ein Stabi mehr wie 23.000km halten sollte ... :(

Gruß Piper
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

habe auch schon neue koppelstangen bei ca 50000km und n neues traggelenk bekommen, alles auf garantie.
jensauszeitz
User
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2007, 12:02

Beitrag von jensauszeitz »

wenn ich nichts überlesen habe ist ja der stabi ansich noch in ordnung, es sollen nur die koppelstangen getauscht werden!

glaub zwar nicht, dass der wechsel der koppelstangen besonders schwierig ist, aber denke nicht dass man das ohne hebebühne hin bekommt.

der Stabi ist letztlich nur eine Drehstabfeder die den rechten und linken Querlenker gegeneinander abstützt. will man den ausbauen - oder eben die koppelstangen (die verbindungselemente zwischen stabi und querlenker) muss man den Stabi entlaßten. und entlasstet ist er dann wenn beide Räder exakt gleichweit eingefedert sind, das gleiche gilt bei der montage.

mal schnell auf den wagenheber ist also nicht ausreichend.
Bild
C2-Schuck
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007, 09:30

Beitrag von C2-Schuck »

Danke für alle Hinweise.
Ist beim Anziehen der neuen Muttern der Koppelstange Anzugsdrehmoment zu beachten? :shock:
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

drehmoment-faustregel: nach fest kommt ab :lol:
jensauszeitz
User
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2007, 12:02

Beitrag von jensauszeitz »

das solltest du in ner vertragswerkstattt erfahren, im zweifel kannst ja beim lösen der schrauben den Drehmomentschlüssel nehmen, du arbeitest dich von einem niedrigen drehmoment nach "oben" bis sich schraube löst, das gleiche moment nimmst dann wieder beim anziehen.

oder suchst im I.net nach der VDI richtlinie für richtes anzugsmoment von schrauben, und schaust mal da nach
Bild
C2-Schuck
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007, 09:30

Beitrag von C2-Schuck »

Danke allen nochmals für die Infos.
Gruß C2-Schuck :thanks:
Benutzeravatar
P.a.t.r.i.c.k-C2
User
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2007, 12:39
Wohnort: Oeding

Beitrag von P.a.t.r.i.c.k-C2 »

Die Muttern wirste aber höchstwahrscheinlich nicht lösen können. wenn du glück hast wohl aber meistens nicht.
Freu dich auf Bleker!!
C2-Schuck
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007, 09:30

Beitrag von C2-Schuck »

Nach Austausch der Koppelstange und wenig gefahrenen km sind die Klapper-Geräusche vorne links wieder da. :x
Diesmal ist das linke Traggelenk Verursacher.
Nach Anfrage in der Werkstatt würde Austausch 49,-- € kosten, incl. Arbeit.
Allerdings müsste mit zusätzlichen Kosten gerechnet werden, da evtl. die Spur noch einzustellen wäre, Gesamtkosten dann: 112,-- €.
Lässt sich Traggelenk problemlos in Eigeninitiative aus- und einbauen? (Ein neues Teil bekommt man bereits für 13,40 €).
Ich habe Zweifel an der Notwendigkeit einer anschließenden Spureinstellung. :?:
Hat jemand Erfahrungswerte?
Gruß C2-Schuck
Antworten