Montieren der Scheinwerfer

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
symon
User
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2006, 15:32
Wohnort: bei Stade / Niedersachsen

Montieren der Scheinwerfer

Beitrag von symon »

Hallo

wie bereits angekuendingt wollte ich vorhin endlich meine Angel Eyes anbauen. Ich weiss mittlerweile, dass ich dazu quasi die gesammte Frontverkleidung abnehmen muss. Nur wie?
Ich habe vorhin jede erdenkliche Schraube losgedreht, aber das Ding bewegt sich keinen Milimeter.
Kann mir jemand sagen was genau ich machen muss um das Ding loszubekommen? Danke schonmal :)

Gruss
Symon
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Da kann ich dir leider noch nicht weiter helfen! Weil ich meine Scheinwerfer zurück schicken muss weil ein Teil abgebrochen war! Aber wenn du sie montierst, kannst du ein paar Fotos machen und diese hier reinstellen? Am besten wie man die Kabel anschließt! Da ich nicht so der Techniker bin!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
symon
User
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2006, 15:32
Wohnort: bei Stade / Niedersachsen

Beitrag von symon »

Ich hab einfach alle weissen Kabel zusammengeklemmt und die auf das weisse Kabel gelegt das aus dem Stecker kommt, das gleiche mit den schwarzen auch. Wenn du das so machst hast du Standlichtschaltung, d.h. die Ringe und Positions LEDs sind bei Standlicht an. Wenn du Licht einschaltest, werden dann die aeusseren Scheinwerfer dazu geschaltet, die LEDs und die Ringe bleiben an! Bei Fernlicht werden die aeusseren abgeschaltet und die inneren Halogenlampen angeschaltet, sieht sehr geil aus!
Egal ob du die Kabel mit Luesterklemmen oder so zusammen fummelst, sorg auf jeden Fall dafuer das die vernuenftig isoliert sind und kein Regenwasser an die Kontakte kommen kann. Sonst ists nach dem naechsten Regenschauer bei dir dunkel.

Ich mach aber morgen auf jeden Fall mal Fotos davon. Ich brauch nur wen, der mir sagen kann wie ich die Front ab bekomm :)

Die Leuchten sehen uebrigens zusammen mit den Nebelleuchten nicht so toll aus, weil die LEDs weiss und die Nebelleuchten gelb sind. Bin schon am ueberlegen da weisse Birnen reinzumachen. Dann muesste ich allerdings die Birnen im Scheinwerfer auch tauschen, weil diese auch Gelb sind :(
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Das Problem habe ich auch, nur umgekehrt. Habe es gestern endlich geschafft Fotos von meinen Angel-Eyes-Zusatzscheinwerfern zu machen. Bei mir leuchten eben die Angels heller als die Hauptscheinwerfer, zumindest bei Standlicht fällt es enorm auf. :shock:
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Bitte woher hast du die??? Will auch haben!!

Gruß Weizzbier
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
symon
User
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2006, 15:32
Wohnort: bei Stade / Niedersachsen

Beitrag von symon »

@marchello
Muss ja auch eigentlich so sein. Die Ringe zaehlen denke ich mal als Nebelscheinwerfer, da muessen sie auch so hell sein.

Hast du Ringe selber eingebaut, oder bist damit in die Werkstatt? Bei ersterem kannst du mir doch sicher sagen wie ich die Verkleidung abbekomm oder? :)

Ich hab heute nochmal geguckt. Da sitzt eine Schraube fuer die Verkleidung _unter_ der Verkleidung. Muesste also die beiden vorderen Reifen abnehmen und die Radkaesten ausbauen. Das kanns jawohl irgendwie nicht sein, oder?
Benutzeravatar
symon
User
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2006, 15:32
Wohnort: bei Stade / Niedersachsen

Beitrag von symon »

So, habs auch endlich geschafft Fotos zu machen. Die Scheinwerfer sind noch nicht angebaut, ich weiss ja noch nicht wie :)
Aber die Verkabelung kann man denke ich schon gut sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich hoffe mal, die lüsterklemme hast du selbst angebracht?

denn wenn die so ausgeliefert werden, ist das E zeichen ganz sicher nicht koscher...



ok, seh grad, du hast es selbst gemacht :>
wenn du keinen lötkolben zur hand hast, nimm ein gutes stück schrumpfschlauch zum isolieren, SO willst das ja hoffentlich nicht einbauen ;)
Benutzeravatar
symon
User
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2006, 15:32
Wohnort: bei Stade / Niedersachsen

Beitrag von symon »

Nee, war nur zu Testzwecken zusammengeklemmt :) Wollte sehen ob die Ringe und Leuchten auch wirklich funktionieren.
Ich will das ganze auch noch ordentlich mit Kabelbinder zusammfummeln.
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Hast du auch schon die manuelle Weitlichtregelung gefunden?
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Moin!
So, dann nochmal OT zu meinen Antworten:
1. Ich hab' diese von http://www.reichhard-motorsport.de . Sehr freundlich, sehr flott, sehr kompetent. Lieferung nach Ösiland auch kein Problem.
2. Ich habe es in der Werkstatt machen lassen. Ich mache seit Jahren nix mehr am Auto selbst, schon gar nicht am C2, und da schon gar nix an der Elektrik/Elektronik. Ist mir zu brenzlig :wink: ...
3. Die Angels gelten NICHT als Nebelscheinwerfer. Sie sind Teil des Begrenzungs-/Standlichtes. Bis zu 4 Stück darf man gem. STVZO haben. Sind mehrere in Ringform in einer Leuchte zusammengefasst so gelten diese jeweils als 1 Begrenzungslicht, a lá 5er-BMW. So schreibt das euer/unser TÜV. 8)
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Salut Marchello,

laut deren Seite sind das Angel Eyes Zusatz-Fernscheinwerfer - das bedeutet, Du hast jetzt keine Nebelscheinwerfer mehr - ist das richtig?
Also so gut sie auch aussehen (und das tun sie definitif!!) - auf Nebelscheinwerfer möchte ich nicht verzichten - auch wenn ich sie nur 1 mal im Jahr benötige (den Airbag benötigt man ja auch (hoffentlich!) nie!! ;) ).

Schöne Woche, Christian
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ne, da sind ja h3 mit integriert, sobald du also die nebenleuchten einschältst gehen die mit an

sollten zumindest ;>
Zuletzt geändert von pandorra am 02.05.2006, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Also wenn ich jetzt meine Angel Eyes Hauptscheinwerfer montiere mit 4 Ringen! Dürfte ich die Standlichtringe in den Nebelscheinwerfern auch dazu montieren?
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
symon
User
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2006, 15:32
Wohnort: bei Stade / Niedersachsen

Beitrag von symon »

Ja duerftest du :) Ich werd das wohl auch so machen.

Habe hier in der Naehe eine Werkstatt gefunden die mir die Scheinwerfer fuer 40 Euro einbaut. Werde euch also am Freitag Abend mit Fotos begluecken :)
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Weizzbier hat geschrieben:Also wenn ich jetzt meine Angel Eyes Hauptscheinwerfer montiere mit 4 Ringen! Dürfte ich die Standlichtringe in den Nebelscheinwerfern auch dazu montieren?
Schau in den Anhang, da findest du ein gezipptes PDF vom deutschen TÜV bezüglich erlaubter Beleuchtung. Ich lese da raus, dass Leuchtringe als EINE Begrenzungsleuchte gerechnet werden, wenn sie in einem Scheinwerfer integriert sind. Also darfst du wohl auch vier haben. Aber lieber vorher den TÜV fragen. :wink:

@C2Zitrone: Dachte ich auch erst. ABER nachdem die miese Glasqualität vom Cit-Zulieferer mich schon zwei Mal zwang jeweils einen NSW zu tauschen (EIN NSW kostet knappe 60Euro OHNE Einbau!!! :evil: ) entschloss ich mich zu dieser Lösung. Und die Nebels vermisse ich keinesfalls, selbst wenn wir in Österreich jetzt Tag und Nacht, bei Sonnenschein und überhaupt IMMER mit eingeschalteten NSW fahren dürfen. Aber das will ich gar nicht, das machen schon zu viele Golf-Jünger :lol: ...

@pandorra: Njet, das sind Fernscheinwerfer. Aber die lassen sich wie NSW per Lenkstockhebel dazuschalten, leuchten aber nur mit dem Fernlicht gemeinsam. Die Nebelleuchte funktioniert unabhängig, wie bisher :v: .

EDIT: Sorry, PDF-ZIP kann ich nicht hochladen, ist zu groß mit knapp 400kB. :oops:
Benutzeravatar
symon
User
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2006, 15:32
Wohnort: bei Stade / Niedersachsen

Beitrag von symon »

@marchello
Das kommt doch sicher drauf an, wie ich die anschliesse. Ich moecht gern, dass die Ringe zusammen mit dem Standlicht angehen und den integrierten Scheinwerfer ganz normal als Nebelscheinwerfer benutzen. Muss doch auch gehen, oder?

EDIT:
@Weizzbier
Sorry hab deine Frage grad erst gelesen. Die Scheinwerfer haben einen Anschluss fuer das Zahnrad, das auch bei den "normalen" Scheinwerfern die Leuchtweite regelt. Von meinem Haendler hab ich aber die Auskunft, dass der Anschluss wohl bei einigen Scheinwerfern vorhanden ist, aber nicht funktioniert. Kann das erst am Freitag testen, wenn sie angebaut sind. Ich geb dir dann bescheid.

EDIT2:
@marchello
Kannst du vielleicht nochmal ein Foto von den Leuchten ohne Blitz machen? :)
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

@marchello
schick die datei mal an pandorra@c2-community.de
ich werd sie dann zu den downloads hinzufügen ;)
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

@Weizzbier: Ja, aber du findest die auch unter "C2", brauchst nicht die für'n Clio bestellen :lol: .

@pandorra: Mach' ich, wenn ich heute abend am Heimrechner sitze und nicht darauf vergesse :oops: ...

@symon: NEIN! Das sind Fernscheinwerfer und als solche typisiert, nur dann ist das E-Prüfzeichen auch gültig. Wenn du sie als Nebelscheinwerfer verwenden wolltest müsstest du andere Leuchtmittel UND andere Reflektoren verwenden. Alles andere ist sowieso illegal und auch die Selbstblendung bei Nebel wäre viel zu hoch. Vergiss es. Es sind Fernscheinwerfer, roger? :? Die Standlichtringe gehen sowieso mit dem Standlicht, deshalb heißen sie ja auch so :twisted: . Die Bilder sind größtenteils sowieso ohne Blitzlicht gemacht. Was willst du genau sehen? Dann versuche ich bei Zeiten mal noch weitere Fotos zu machen. Kann aber dauern :roll: ...
Antworten